Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 3 / 9

Pro/Contra René Adler - Ist er der Richtige?

Pro/Contra René Adler

Ist er der Richtige?

Text: Ingmar Kreienbrink (Pro) und Andreas Ernst (Contra)  Foto: Imago

Kaum hat sich Bundestrainer Löw auf René Adler als Nummer 1 festgelegt, da patzt der Keeper im Spiel gegen Argentinien. Die Diskussion ist heiß: Ist er wirklich der Richtige? Hier streiten sich zwei Autoren über die T-Frage. 

Pro Adler! Zwischen Trainer und Torwart existiert meist eine ganz besondere Beziehung. Es gibt wohl keinen Spieler, auf dessen Leistung das Vertrauen des Trainers so große Auswirkungen hat. Deshalb kann es nicht sein, dass der Leverkusener Rene Adler schon nach dem ersten Patzer als Nummer 1 im Tor der Deutschen Nationalmannschaft für die WM in Südafrika in Frage gestellt wird. Bei einem Wechsel würde Löw an Glaubwürdigkeit verlieren Mit Sicherheit waren es Kleinigkeiten, die letztlich den Ausschlag für Adler und gegen den Schalker Keeper Manuel Neuer gegeben haben. Beide haben mit hervorragenden Leistungen ...

• 08.03.2010 11:27:17 von Redondo71

statt sich auf der Linie abwartend ein Alibi zu verschaffen

Dabei ist gerade das eigentlich eine Stärke von ihm.
  • 08.03.2010 16:22:48 von fohlenarmine

Werter Urmelmeister, ich sehe das wie Du. Zwei gute Spiele sind noch lange kein gutes Turnier. Adler kann sich mental gut auf ein einzelnes Spiel fokussieren und dort von mir aus sehr gut spielen, in einem Turnier ist aber was Anderes gefragt, da kommen ein paar Spiele mehr zusammen. Und da hat Neuer bewiesen, dass er das kann. Unglaublich und sehr beeindruckend seine Präsenz während der Spiele der U21-EM. Ohne Neuer hätten sie den Titel nie gewonnen.
  • 08.03.2010 16:53:47 von Kelle

leute, seht es mal so: wir sind bei der EM mit einem unsicheren lehmann zweiter geworden...
  • 08.03.2010 19:01:12 von GTEvo

Solange Lehmann nicht spielt ist mir scheissegal wer die Nr.1 wird!

Neuer wird erst die Nr.1 wenn er beim FCBayern spielt, egal wie oft Adler noch patzt und egal wie oft Wiese noch ne Erektion bekommt!

GlückAuf
    Holger
  • 14.03.2010 18:24:23 von Veltinsbauch Eufi

So, und schon wieder sieht René Adler nicht gut aus bei nem Gegentor. Da muss er sich einfach besser mit Hyypiä abstimmen bzw. absprechen.

Bin mal gespannt, was er in der zweiten Halbzeit so bringt.

Gerne noch auf beiden Seiten ein Tor, dass wäre aus Schalke - Sicht perfekt.
  • 14.03.2010 18:28:03 von ColePorter

Das Tor ähnelt irgendwie dem Ding, das Hertha mal gegen den HSV kassiert hat...
  • 14.03.2010 18:32:24 von ColePorter

Vermutlich realisiert er nun zum ersten Mal, dass er in Südafrika im Tor stehen soll...und mögliche Patzer mal locker ein vorzeitiges Aus bedeuten können, für das er dann verantwortlich wäre...
  • 14.03.2010 20:00:59 von UrmelAusmEis

Find ich ja echt nett, dass sich der Rene so tatkräftig in unsere Diskussion einmischt. Noch netter, dass er meiner Meinung folgt.

Super, René!!!

"Das Tor ähnelt irgendwie dem Ding, das Hertha mal gegen den HSV kassiert hat... "

Mit dem Unterschied, dass der Keeper der Hertha nix falsch gemacht, sondern nur unfassbares Pech hatte, und dem zweiten Unterschied, dass er nicht der Protegé von Kicker und Bild war und deshalb völlig zerrissen wurde. Adler kommt bestimmt wieder mit ner 4,5 oder so davon, kann ja mal passieren, so was, und sonst isser ja immer total supi.

Neuer Männer braucht das Land. Fakt!
  • 15.03.2010 09:18:03 von gygax

"Einfach total übermotiviert in dieser Situation." So sieht's jedenfalls die Fachseite für Würste und gibt ihm die prognostizierte 4.5, weil er ja auch Bälle gehalten hat
  • 15.03.2010 09:45:39 von Redondo71

Immerhin erkennt der Kicker einen Patzer von Adler!
  • 15.03.2010 09:54:53 von MarcRamone

Wenigstens der kicker noch! Jetzt muss nur noch Löw so etwas registrieren.

Bislang sieht es doch so aus, dass jede Parade von Neuer ein Nahteil für ihn in der N11 ist. Ein Patzer von Adler indessen bringt ihn nicht in Bedrängnis.

Genauso bei Kuranyi: Ein Tor mehr für Schalke scheint ein Tor zu viel für eine N11 Empfehlung zu sein. Ein Torschütze im zweistelligen Bereich ist einfach nicht willkommen in Löws Welt.
  • 15.03.2010 09:56:47 von gygax

Wen juckt's? Schalker bei WM Spielen, unter Umständen dort mit guten Leistungen....das weckt nur Begehrlickeiten bei anderen
  • 15.03.2010 10:02:14 von MarcRamone

Also lieber unauffällig gut?
  • 15.03.2010 10:03:33 von Haensgen vom Deich

Also, dass Kuranyi nicht in die Nati eingeladen wird hat wohl keinen leistungstechnischen Ursprung, nä, wisster selber.

Adler ist halt dem Jogi sein Liebling. Ich sehe Neuer und Wiese auch stärker, aber mich fragt ja keiner.
    Was mich wundert ist, dass Rummenigge oder Hoeneß noch gar nicht Butt ins Spiel gebracht haben.
  • 15.03.2010 10:06:10 von gygax

Warum auch, Adler spielt nächste Saison in München. anders is dieses permanente Schweigen nicht zu erklären (dazu passt auch das ständige Gered über Neuer)
  • 15.03.2010 10:51:28 von UrmelAusmEis

Adler spielt bestimmt nächstes Jahr nicht in München:

"Wenn einer in der Schülermannschaft so einen Fehler macht, sagt man ihm: 'Suche dir eine andere Sportart'", kommentierte Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer. "Adler ist ein klasse Torhüter, aber seitdem er weiß, dass er die Nummer eins ist, macht er einen Fehler nach dem anderen. Für einen Nationaltorwart war es in der Häufigkeit zuletzt schon sehr viel."

Und selten kann man Franz so zustimmen wie hier.
  • 15.03.2010 10:52:01 von lebowski

Endlich sagt's ma einer!
  • 15.03.2010 13:04:08 von Buthelezi

Könnten die Schalker nicht einen eigenen Thread zum Thema:

"Der Jogi ist so gemein zum Manu und zum Kevin. Das ist unfair!"

aufmachen?

Ich als Armine finde sowieso, dass Dennis Eilhoff Nationaltorhüter sein sollte - und Rüdiger Kauf im defensiven Mittelfeld gesetzt!

(Ironie darf behalten werden, falls welche entdeckt wird)
  • 15.03.2010 13:11:46 von el cerrado

Wer Augen im Kopf hat, dem dürfte diese unselige Protegiererei von Adler doch schon länger aufgefallen sein. Da wird eine Mär konstruiert, Adler habe gegen Russland "Weltklasse" gehalten. Komisch dabei nur, dass die Dinger, die er angeblich alle so heldenhaft rausgefischt hat, zuvor via Schiedsrichterpfiff schon unterbunden waren. Wegen Abseits zum Beispiel ... und so geht das schon seit 1 1/2 Jahren.

Am Freitag konnte man sehen, was einen modernen Torhüter ausmacht. Stark auf der Linie, schnell im Herauslaufen und fußballerisch mindestens auf Oberliga-Niveau. Wie Neuer mit dem Kopf klärte, den Ball anschließend zur Seite lupfte, um dann den genauen Pass in die Offensive zu spielen, habe ich bis dato bei keinem Keeper gesehen. van der Sar hat das evt. drauf, sonst fällt mir niemand ein.

Aber eigentlich wäre es verschenkt, Spieler wie Neuer, Wiese, Kießling, Kuranyi oder auch Hummels und Höwedes für Jogis Leischdungsbrinzib zu verheizen. Der soll mal lieber schön mit seinen Hitzlspergers, Poldischweinis und Miroslavs baden gehen, damit man nach der WM einen richtigen Trainer einstellt und den Neuaufbau beginnt.
  • 15.03.2010 13:14:16 von gygax

Das koennte man natuerlich tun. Allerdings erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn/Bezug
  • 15.03.2010 13:15:54 von gygax

Huch, das war natuerlich an den Vorredner von Serano gedacht
  • 15.03.2010 13:36:39 von Buthelezi

@ gygax

Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass es doch erstaunlich viele Schalker Fans sind, die sich so vehement gg. Adler und für Neuer einsetzen.

Fragt sich, ob da immer "subjektiv objektiv" [nach Ribbeck, Erich] argumentiert wird, oder ob da nicht ein klein wenig die Vereinszugehörigkeit eine Rolle spielt. Nur so als Denkansatz.

Ich hoffe Sinn und Bezug meines ersten Posts lassen sich jetzt erschliessen.

Neuer ist sicher ein sehr guter Torhüter - aber der Adler ist auch nicht so schlecht, wie er hier im Moment meist dargestellt wird.
  • 15.03.2010 14:07:28 von gygax

Find ich nicht so erstaunlich. gibt auch einige Bremer, die gern
    Wiese im Tor sehen wuerden. So is das halt mal und Objektivitaet sollte man da nicht unbedingt erwarten. Trotzdem muss es auch erlaubt sein seine Meinung in jeden x-beliebigen thread zu diesem Thema beizutragen. Wer von den dreien letzlich im Tor steht is meines Erachtens unerheblich, alle drei haben die Qualitaet diese Aufgabe zu erfuellen und sind trotzdem Mensch genug in den entscheidenden Momenten zu "versagen". Das Problem ist nicht ein Torwartproblem, sondern wie ich schon mal erwaehnte ein Trainerproblem. Und als Zeichen gelebter Objektivitaet kann ich auch sagen, dass ich keine ahnung habe warum Westermann ein Kandidat fuer die IV sein soll. Die Leistung diese Saison is doch eher schwaechelnd
  • 15.03.2010 14:51:58 von El Buitre

Diese Phase ist doch prima für die Nati. Adler lernt mit dem Druck, der Verantwortung umzugehen. Auch wenns noch hapert, er wird da reinwachsen. Sein Umfeld fängt ihn schon auf und die Nati bekommt einen gestandeneren Profi als zuvor, der nicht erst zur WM so im Fokus steht.
  • 15.03.2010 14:55:49 von Buthelezi

@ gygax

Stimmt schon, dass man natürlich tendenziell gerne Spieler "seines" Vereins unterstützt - aber wie du gerade sehr gut gezeigt hast, kann man doch trotzdem versuchen Leistungen einigermaßen objektiv zu beurteilen.

Ich hatte bloß den Eindruck, dass manch ein Schalker etwas sehr subjektiv in der Wahrnehmung ist, nur so als Beispiel:

"Bislang sieht es doch so aus, dass jede Parade von Neuer ein Nahteil für ihn in der N11 ist. Ein Patzer von Adler indessen bringt ihn nicht in Bedrängnis.

Genauso bei Kuranyi: Ein Tor mehr für Schalke scheint ein Tor zu viel für eine N11 Empfehlung zu sein. Ein Torschütze im zweistelligen Bereich ist einfach nicht willkommen in Löws Welt."

Aber ich hätte in meinem ersten Post nicht alle Schalker in einen Topf werfen sollen. Mea Culpa.

Nur ein Wort zu Westermann: Der ist in meinen Augen deshalb dabei, weil er sich immer voll reinhängt, wenn er fit ist. Da weiß man, was man hat.
  • 15.03.2010 15:13:46 von el cerrado

Jeder, der Augen im Kopp hat sieht, dass Adler nicht das Format zur Nummer Eins hat. Er strahl weder Sicherheit aus, noch hat er was zu bieten, wenn er sein geliebtes Tor verlassen muss und nicht auf der Linie kleben kann. Das haben die letzten Wochen doch sehr deutlich gezeigt. Und über die fußballerischen Fähigkeiten braucht man erst Recht nicht diskutieren. Manche hier sollten sich vielleicht einfach mal Spiele in voller Länge ansehen und auch darauf achten, wie z.B. die Abstimung zwischen Abwehr und Keeper funktioniert ... dann klappts auch mit einer realistischeren Einschätzung der Fähigkeiten der einzelnen Keeper. Aber wie gesagt: Adler passt definitiv besser in Bundesschalträgers Ja-Sager-Truppe als Leute wie Neuer oder Wiese.
  • 15.03.2010 15:15:51 von El Buitre

Du schreibst über die vor kurzem noch erfolgreichste Abwehr der Liga?
  • 15.03.2010 15:19:42 von el cerrado

erfolgreichste Abwehr? Schau dir mal die Gegentor-Statistiken der letzten drei Jahre an. Oder die Gegentor-Quoten der drei Keeper. Da wirst du immer nur auf einen Namen stoßen. Spielt bei Schalke ... viel Spaß beim Suchen. Falls du nichts findest, gebe ich dir die Zahlen später.
zum Endezum Anfang

Seite 3 / 9

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Igor de Camargo ist...

super
Belgier
Brasilianer
eine Nasenschwalbe
blöd
clever
groß
klein
mittelgut