Pro/Contra René Adler - Ist er der Richtige?
Pro/Contra René Adler
Ist er der Richtige?
Text: Ingmar Kreienbrink (Pro) und Andreas Ernst (Contra) Foto: Imago
Kaum hat sich Bundestrainer Löw auf René Adler als Nummer 1 festgelegt, da patzt der Keeper im Spiel gegen Argentinien. Die Diskussion ist heiß: Ist er wirklich der Richtige? Hier streiten sich zwei Autoren über die T-Frage.
Pro Adler! Zwischen Trainer und Torwart existiert meist eine ganz besondere Beziehung. Es gibt wohl keinen Spieler, auf dessen Leistung das Vertrauen des Trainers so große Auswirkungen hat. Deshalb kann es nicht sein, dass der Leverkusener Rene Adler schon nach dem ersten Patzer als Nummer 1 im Tor der Deutschen Nationalmannschaft für die WM in Südafrika in Frage gestellt wird. Bei einem Wechsel würde Löw an Glaubwürdigkeit verlieren Mit Sicherheit waren es Kleinigkeiten, die letztlich den Ausschlag für Adler und gegen den Schalker Keeper Manuel Neuer gegeben haben. Beide haben mit hervorragenden Leistungen ...
-
04.03.2010 19:12:02 von diego_del_kalle
Beim Tor ist m.M.n. nicht Adler sondern in erster Linie der Spieler schuld der den Ball im offensiven Mittelfeld unnötigerweiße verliert, als die komplette Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist. Dadurch steht auch Merte richtig bescheiden und profoziert den langen Pass von Veron auf Higuain geradezu. Ich sahs hinter dem Tor im 2ten Rang und für mich trifft Adler, bis auf das etwas halbherzig wirkende Herauskommen keine Schuld! Außerdem hat er seine Klasse beim Solo von DiMaria unter Beweiß gestellt, als er den Ball mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenkt!
Trotzdem geb ich zu das die Argumentation pro Neuer nicht von der Hand zuweißen ist!
-
04.03.2010 19:40:36 von 24THINK
Ist er der Richtige?
NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! und nochmals NEIN!
argumente? das gestrige debakel und seine stellungnahme:
"rauslaufen ist eigentlich eine meiner stärken."
hat man ja gesehen.
-
04.03.2010 19:48:18 von oranje49
Das letzte hier klingt nach dem Addie Schicklgruber aus dem Film Inglorious Basterds von Terentino: Nein, nein, nein, das geht nich...
-
04.03.2010 19:54:18 von 24THINK
der regisseur, den du meinst, heißt tarantino und der film inglourious basterds.
sonst hast wohl recht.
-
04.03.2010 19:58:42 von maltinho13
"Aber wenn es um eine Weltmeisterschaft geht, ist eine Belohnung für Verdienste aus dem Jahr 2009 fahrlässig. "
Auf der einen Seite wird das Argument für Adler als nicht stichhaltig dargestellt, darauf folgen aber Argumente pro Neuer, die sich fast nur auf die Jahre 2007-2009 beziehen, da er da ja so gut war.
demnach sind diese Argumente pro Neuer ja auch nutzlos...
Ich denke es ist nicht richtig dass von allen Seiten Adler als der große Sündenbock des Spiels dargestellt wird. Denn der große Bock wurde von der Abwehr geschossen. Higuain wäre meilenweit allein zentral vor Adler aufgetaucht... hätte er dann aus 10-12 Metern einfach eingeschoben, hätte niemand Adler nen Fehler unterstellt!
So hat Adler aber lieber die 50-50 Chance gesucht, anstatt Higuain auf sich zulaufen zu lassen bei Chancen von eher unter 50% würde ich sagen.
Pech gehabt... aber dass alle Medien das als Riesenpatzer darstellen ist meiner Meinung nach Quatsch!
-
04.03.2010 19:59:24 von Vert
Er konnte es nur falsch machen:
Möglichkeit 1.: umholzen und rot sehen
2.: im Strafraum auf einen Stürmer warten der auf 20 Metern Geschwindigkeit aufnehmen konnte --> mMn eine sehr geringe Erfolgschance
3.: Rauslaufen und hoffen dass man schneller ist als der Stürmer --> hat halt nicht gereicht
Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, er hätte evtl. etwas schneller antizipieren können, jedoch - wie oben bereits indirekt genannt - darf es gar nicht zu dieser Situation kommen. Das Mittelfeld bringt hier doch seinen eigenen Torwart in Verlegenheit
Zum Artikel:
Ich sehe Neuer etwas klarer im Vorteil. Er gehört zur Neue(re)n Generation der Torhüter, die mitspielen (besser als Adler), extrem sicher in der Strafraumbeherrschung sind (besser als Adler) und das Spiel sofort schnell machen (besser als Adler).Ich nenne hier mal seine Abwürfe bis zur Mittellinie, die eine richtige Waffe sind.
(Warum spielt der eigentlich noch nicht für Dortmund?) :D
-
04.03.2010 20:16:10 von Esteban Cantate
Adler hat n Tor kassiert, hab ich gehört... untragbar, der Mann.
-
04.03.2010 20:22:28 von maltinho13
Zu den Statistiken:
Schalke spielt sehr defensiv, dadurch bekommt der Torhüter öfter auch mal nicht so schwere Bälle aus der zweiten Reihe oder Ähnliches zu halten. Leverkusen spielt offensiver, und lässt nur wenige Torchancen zu da sie viel mehr im Ballbesitz sind, sodass es bei Leverkusen verhältnismäßig mehr klare Torchancen gibt. Deshalb muss eine bessere Qute bei abgewehrten Bällen nichts bedeuten ( das ist meine Theorie, hab da keine Zahlen zu). Gleiches gilt für die Anzahl der Gegentore: Schalke spielt ja nun einfach sehr defensiv. 18 zu 20 (und nicht "über 20") Gegentore müssen da ja nun auch wirklich kein Argument sein.
Ich sage nicht dass Adler besser ist, sondern dass diese Argumente keinerlei Argumente sein sollten bzw sein dürfen.
-
04.03.2010 21:01:55 von pandrodor
Oh Mann...ist das euer Ernst?
Ganz ernsthaft das ist ganz großer Mist.
Selbst wenn es einzig und allein auf Adlers Kappe gehen würde kann man ihn doch nicht nach einem Spiel in Frage stellen...
-
04.03.2010 21:50:23 von derboerner
Adler? Hinrichten! Mindestens.
Und weil Zank wirklich unschön ist und Neuer so irre gut mitspielen kann, auch den Strafraum beherrscht wie kein Zweiter, gibt´s da noch gefühlte sieben weitere Positionen, die für ihn in Frage kommen müssten.
Aber wer... -? Tim, das ist dein Moment!
-
04.03.2010 22:56:55 von rabbithacking
Warum verliert eigentlich kein medienvertreter auch nur ein wort über adlers parade gegen den vielzitierten "Pfostentreffer" von di Maria?
Der Herr TV-Kommentator hat 3 Zeitlupen gebraucht um überhaupt zu sehen dass adler da noch rangekommen ist....
-
04.03.2010 22:57:32 von rabbithacking
..lattentreffer..
-
04.03.2010 23:27:18 von flashk
Lächerlich dass hier der Name Wiese im Zusammenhang mit der Nr. 1 nicht fällt. Deshalb ein ziemlich subjektiver und populistischer Beitrag, werte Herren Kreienbrink und Ernst. Ihr würdet aber gute Pressesprecher im "Team Löw" abgeben. Da soll ja bald ein Posten frei werden...
-
05.03.2010 00:32:33 von rocko11
ich seh das wie pandrodor & rabbithacking.
niemand spricht darüber, dass er es schafft den schuß an die latte zu lenken. warum? passt ja nicht in das konzept sinnlose diskussionen an den haaren herbeizuziehen, damit die bild ihre seiten vollbekommt.
dass 11freunde auf diesen zug mitaufspringt nervt so sehr wie gestern abend die frage "hat sie die offene vertragssituation beeinflusst?". mertesacker hätte den report ja fast ausgelacht.
-
05.03.2010 00:41:43 von Redondo6
aha..."Verdienste aus dem Jahr 2009" sollen keine Rolle spielen, während die Nominierung für von tattrigen Journalisten durchgeführte Wahlen im Jahr 2008 klar für Neuer sprechen ?!
Nicht zuletzt war es doch überhaupt kein Torwartfehler, sondern der berüchtigte Werder-Harakiri-Abwehr-Style, der zum Tor geführt hat.
Also manchmal....
-
05.03.2010 09:56:04 von Schwatte
Jungejunge... ich hätte auch nicht gedacht, daß 11 Freunde auf so einen populistischen Zug aufspringen und nach einem Spiel sofort die Vertrauensfrage stellen. Oliver Kahn war ja seinerzeit nach der Beförderung zur Nummer 1 in der Nationalmannschaft auch nicht sogleich mit astreinen Leistungen zur Stelle. Also immer mit der Ruhe. Schließlich hat Adler bereits zweimal gegen die Russen, als es darauf ankam, gezeigt was er kann.
Die Unterschiede zu Neuer sehe ich auch nur minimal; im Prinzip wäre es fast egal, wer von den beiden spielt. Die Statistiken, die der Kollege Ernst zugunsten von Neuer anführt, hat maltinho13 meiner Meinung nach gut relativiert. Sehr schön wie auch Vert die drei Möglichkeiten für Adlers Reaktion beim Gegentor darlegt - ganz abgesehen davon, daß das Ding in erster Linie die Abwehr verbockt hat und Mertesacker aber noch locker in den nicht allzu strammen Torschuß von Higuan hätte hinein- (also als der Ball aufs Tor zurollte) und den Ball damit weggrätschen können, anstatt nur nebenher zu traben.
Aber das dümmlichste Argument gegen Adler aus dem Artikel finde ich ist dieses:
Bei den Auftritten außerhalb des Rasens ist Adler aalglatt und versucht nur, möglichst nicht unangenehm aufzufallen.
Mein Gott, Adler ist offensichtlich ein ruhiger Typ. Enke war auch kein Lautsprecher, was niemand negativ mit seinen Leistungen assoziiert hat. Was waren das für seelige Zeiten, als sich die Egomanen des Tores abseits des Platzes zerfleischt haben...
-
05.03.2010 10:31:03 von el cerrado
Adler hat nicht nur das Tor verschuldet und nicht allein Mertesacker, wie es die Löw-hörigen Sportmedien wie Kicker glauben machen wollen, sondern er strahlte das gesamte Spiel eine sehr große Unsicherheit aus. Große Klasse auch der Abwurf auf Veron, der fast zum zweiten Tor geführt hätte oder das Nachfassen bei einem harmlosen Flankenball.
Stark auch, wie Adler versucht ist, das Spiel durch weite, zielsichere Abwürfe schnell zu machen (*Ironie). Aber dafür klebt ein Rene Adler immer schön brav auf der Linie, um dann in Oliver Kahn-Manier telegene Flugparaden hinzulegen. Das gefällt dem naiven TV-Zuschauer natürlich und den Herren Reporter sowieso. Dererlei sieht man bei Neuer eher selten, da er mit seinem guten Stellungsspiel diese Art riskanter Flugeinlagen nur selten nötig hat. Leider ist sowas natürlich viel zu unauffällig, um medial Beachtung zu finden.
In jeder der aufgeführten Statistiken liegt Adler z.B. hinter Neuer, besonders die Anzahl der abgewehrten Torschüsse spricht da eine deutliche Sprache. Die wenigsten Gengetore verzeichnet Manuel Neuer ja mittlerweile schon fast traditionell für sich. Dazu kommen seine herausragenden fußballerischen Fähigkeiten, die in der Bundesliga ihres gleichen suchen.
Ach, auch Tim Wiese halte ich für einen besseren Keeper als Adler, vor allem weiß der, wie man einen Gegner beeindruckt. Wer bitte lässt sich von einem Rene Adler beeindrucken?
-
05.03.2010 10:46:54 von Bulettenkönig
Jaja, el cerrado,
alle haben's verstanden. Du und ein paar andere hier wollt unbedingt ein Kind vom reinen Messias Neuer, weil der zufällig aus der Stadt eures Lieblingsvereins kommt.
Gibt's kein Sportbild-Forum, wo ihr euren Sermon loswerden könnt?
-
05.03.2010 10:50:21 von el cerrado
och, müssen wir gleich persönlich werden, weil es augenscheinlich an Argumenten, belegbar durch fakten, mangelt? Also noch mal ab ins Kämmerlein und üben, üben, üben.
-
05.03.2010 11:08:13 von Bulettenkönig
Post von maltinho gelesen? Da wird alles zur Statistik richtig gesagt.
Neuer ist sicherlich ein Guter, keine Frage. Adler ebenso. Beide sind unterschiedliche Typen.
Neuer ist spektakulärer, auch durch seine Abwürfe. Und hat 'ne große Präsenz im Strafraum.
Adler ist unheimlich abgeklärt und mMn stärker im 1-gg.-1. Und eben das könnte, so gut wie das Umschalten auf die Defensive klappt, bei der WM ziemlich gefragt sein. Denn die Nationalmannschaft steht eben nicht so massiert tief und dabei sicher, wie die eingespielte Vereinsdefensive von z.B. Schalke, sondern eher hoch wie die in Leverkusen. Zudem hat Adler gegen Russland 1A-Leistungen gezeigt und seine Berufung zur Nr. 1 ist absolut nachvollziehbar und berechtigt.
Das ganze nach einem Spiel infrage stellen zu wollen, ist Bild-Niveau und unsagbarer Käse. Eine extrem starke Szene gegen di Maria und eine unglückliche beim Gegentor - wobei die weder geeignet ist, die Richtigkeit der Entscheidung noch die Torhüterqualitäten infrage zu stellen.
Und ob die Fähigkeit zu lange Abwürfen in dem Spiel soviel gebracht hätte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Dafür muss der Gegner ja komplett aufgerückt sein, und eigene Spieler müssten an der Mittellinie auf die schnelle Eröffnung des Konters warten. Und so spontan fällt mir da gar keine Szene ein, in der das gegeben gewesen wäre.
Oder schmeißt der Neuer den Mitspieler gleich mit dem Ball in Position?
-
05.03.2010 11:22:52 von el cerrado
Ich beurteile das keineswegs nach einem Spiel, sondern sehe Adler im Unterschied zu vielen schlicht und einfach als schlechteren Torhüter als Neuer. Adler ist weder abgeklärt, wie du schreibst, noch ist er stärker im 1 gg.1 (was ja deutlich zu sehen war am Mittwoch).
Außerdem ist es bei einem schnellen Umschalten von Defensive auf Offensive wohl eher notwendig, einen Keeper zu haben, der in der Lage ist, genau abzuwerfen und abzuschlagen. Das sehe ich bei Adler gar nicht. Auch bei Flanken ist er nicht der Beste ... falls es Elfmeter gibt, bevorzuge ich ebenfalls Neuer und Wiese.
Und vielleicht sollte man mal fragen, wieso Manuel Neuer im ausland und bei renommierten Vereinen eine ganz andere Wertschätzung genießt als Rene Adler? Also der wurde weder von Bayern und ManU umworben, noch hatte man ihn je bei einer Wahl zum besten Torhüter des Jahres auf der Rechnung. Und wer Adlers Leistung gegen Russland hochhängt, sollte nicht die U21-EM im letzten Jahr unterschlagen, die Deutschland mit nur einem Gegentor gewann. Ja, das mit den Gegentoren ist bei Neuer ja sowieso so eine Sache, irgendwie sind es jedes Jahr nicht sonderlich viele ... aber dasliegt natürlich nur an der starken Schalker Abwehr. Vielleicht ist die Abwehr aber auch stark, WEIL sie einen so guten Keeper hinter sich weiß? Könnte man glatt anfangen drüber nachzudenken ....
-
05.03.2010 11:38:09 von Bulettenkönig
noch ist er stärker im 1 gg.1 (was ja deutlich zu sehen war am Mittwoch).
Es gab am Mittwoch doch gar keine 1-gg.-1-Situation.
Außerdem ist es bei einem schnellen Umschalten von Defensive auf Offensive wohl eher notwendig, einen Keeper zu haben, der in der Lage ist, genau abzuwerfen und abzuschlagen.
Wenn das so ein grundlegendes Kriterium ist, dann sollte man vielleicht besser drüber nachdenken einen Feldspieler ins Tor zu stellen.
Und vielleicht sollte man mal fragen, wieso Manuel Neuer im ausland und bei renommierten Vereinen eine ganz andere Wertschätzung genießt als Rene Adler? Also der wurde weder von Bayern und ManU umworben
Der spielt ja auch nicht bei nem Pleiteklub, der gezwungen sein könnte, ihn zu verkaufen. Neuer ist quasi permanent auf dem Markt und Adler bene nicht. Könnte einiges erklären.
Vielleicht ist die Abwehr aber auch stark, WEIL sie einen so guten Keeper hinter sich weiß? Könnte man glatt anfangen drüber nachzudenken ....
Oder über den Zusammenhang von Spielanlage und -ausrichtung und Defensivstatistiken.
-
05.03.2010 11:40:45 von Buthelezi
Ach Leute, lasst doch diese Diskussion einfach sein. Der Artikel ruft zwar dazu auf, aber das macht es nicht weniger sinnfrei.
Ich glaube die meisten Beobachter müssen doch eingestehen, dass die Unterschiede zwischen Neuer, Adler und Wiese eher minimal sind, was das Können angeht. Aber der Trainer hat sich doch nun mal für Adler entschieden, also ist das eh gegessen. Wenn man nicht mit einem verunsicherten TW in das Turnier gehen möchte, dann sollte man so zweckfreie Diskussionen lieber sein lassen. Nichts gg. berechtigte, konstruktive Kritik aber doch bitte nicht gleich das große Ganze in Frage stellen!
Ich weiß, dass ist - scheinbar vor allem für manch einen Schalker - schwer zu schlucken, aber nehmt´s doch einfach mal spochtlich. Gut gespielt und doch verloren, das passiert.
-
05.03.2010 11:57:41 von el cerrado
@ Bulettenkönig
wie zu erwarten, antwortest du auf die Aufmerksamkeit, die Neuer im Ausland und bei Experten generiert, mit dümmstem Schrottgeschwätz, weil du - erwartungsgemäß - auf diese Tatsache kein schlüssiges Argument einfällt. Naja, schon seltsam, dass die Bayern z.B. ein Adler nicht die Bohne interessiert, obwohl sie ihn aufgrund der geschäftlichen Beziehungen nach LEV wohl problemlos haben könnten.
und zu 1 gg.1 ... wie fiel denn das Tor? War wohl kein 1 gg. 1, weil der Herr Adler viel zu spät dran war? Ach so.
-
05.03.2010 12:37:24 von Bulettenkönig
Ogottogott, komisch, dass viele Schalke-Anhänger solche Seelchen sind.
Deine "Argumentations"-Struktur hat gewisse Äffchen-Tendenzen, scheint mir. ;)
i.ü. wär's auch keine 1-gg.-1 Situation gewesen, hätte Adler den Ball klären können.
-
05.03.2010 12:40:58 von Modefan1910
was wären denn die Alternativen?-Neuer, Wiese?
Wenn in der Nationalelf nach Leistung aufgestellt würde wäre es eh Butt.
-
05.03.2010 12:45:37 von OE
Es ist so lächerlich Adler alle Qualitäten abzusprechen, aufgrund eines Spiels gegen einen hochkarätigen Gegner. Genauso absurd war es, Neuer schwach zu schreiben nach seinem Patzer im Spiel gegen die Elfenbeinküste: Link
Der Andy Köpke, der Oliver Bierhoff, der Urs Siegenthaler und ich ...ääh der Joachim Löw haben ihre Entscheidung sicher auf einer stabilen Basis getroffen.
-
05.03.2010 13:05:04 von el cerrado
@ Bulettenkönig
Da dir nichts anderes einfällt, als persönlich zu werden, gebe ich mich mal auf dein niedriges Niveau hinab und sage schlicht: Du bist ein arger Idiot. Und da dir das Auseinandersetzen mit Argumenten offenbar ebenso wenig liegt und du statt dessen alles auf der persönlichen Schiene abwickelst, war das auch die letzte Diskussion mit dir Idiot. Viel Freude weiterhin bei deinen herzerwärmenden Verbalergüssen. Mir bist du zu doof ...
-
05.03.2010 14:19:38 von Jothan
Wenne jetzt noch Ossi-Schelte kommt (Adler aus Jena...), dann ist hier aber mal sowas von eindeutig das Affenhirn unterwegs und wenn nicht dann ist ein Klon und den werd ich auch ignorieren.
Von einem der "Mir bist Du zu doof" auch als persönlich werden einschätzt
-
05.03.2010 14:20:13 von Jothan
ich will editieren, dann werd ich auch wieder deutsche Sätze produzieren