Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 6

Linken-Politiker Diether Dehm über sein Meisterwerk: Die Torhymne von Hoffenheim - »Ich würde Dietmar Hopp enteignen«

Linken-Politiker Diether Dehm über sein Meisterwerk: Die Torhymne von Hoffenheim

»Ich würde Dietmar Hopp enteignen«

Interview: Erik Peter  Foto: Frank Schwarz

Diether Dehm, Bundestagsabgeordneter der Linkspartei, Liedermacher und Musikproduzent erklärt, wie sein Lied »Was wollen wir trinken...« nach Hoffenheim kam, wie viel Geld er damit verdient und warum er als Kind auf dem Schoß von Herberger saß.

Diether Dehm, die TSG Hoffenheim verwendet den von Ihnen komponierten Song »Was wollen wir trinken...« als Tormusik. Drücken Sie Hoffenheim die Daumen? Diether Dehm: Ich bin kein richtiger Hoffenheim-Fan, auch wenn ich für jedes Heimtor des Klubs 17 Cent an Tantiemen bekomme. Sie sind also nicht enttäuscht, dass die TSG in dieser Saison erst 15 Tore in Heimspielen geschossen hat? Diether Dehm: Nein. Bisher habe ich etwas über zwei Euro verdient. Aber selbst, wenn Sie mehr Tore hätten, würde das keinen großen Unterschied machen. Wie ist es dazu gekommen, dass Ihr Lied in Hoffenheim gespielt wird? Diether Dehm: Offensichtlich hat ...

• 08.02.2012 13:30:25 von Hotte80

der dehm *gähn*
  • 08.02.2012 13:42:13 von misterkite

Ich glaube nicht, dass große Unterschiede zwischen Hoffenheim und Bayern München bestehen. WAS????äh... WIE BITTTE???????
    Es gibt nur noch ganz wenige Vereine, bei denen man von Vereinskultur und nicht nur von Kommerzkultur sprechen kann. Ich denke da zum Beispiel an Werder Bremen. Die halten auch in schweren Zeiten an Trainer Thomas Schaf fest, machen echte Jugendarbeit und langfristige Kaderarbeit DAS MACHT ALSO EINEN ECHTEN VEREIN AUS??

oh gott und sowas will uns mal regieren...
  • 08.02.2012 13:44:56 von Hotte80

stasi dehm?

aber nicht doch! unwissentlich von der stasi abgeschöpft! ...

dieses ganze pds/die linke-gelöt geht mir zunehmend auf die nerven.
  • 08.02.2012 13:49:53 von misterkite

ah...okai, also wie äh...ausgerutscht und ins rettungsboot gefallen?
  • 08.02.2012 13:53:43 von Hotte80

ausgerutscht und ins rettungsboot gefallen?

hm?
  • 08.02.2012 13:54:32 von misterkite

ach diese salon linken, porsche fahren und das elend der welt anprangern, tststs, ich mein die sollen ja nicht in lumpen rumlaufen, aber beim chateau migaine palavert sichs eben leichter vom umsturz als in der schlange vom amt.da geben die sich nix mit den bürgerlichen parteien. naja gut, vielleicht in dem sinne, dass ein bayrischer csu bierzeltschlä...bierzeltprediger, der gegen die unterwanderung der brd durch terrorausländer wettert natürlich ein nazi ist, während antisemitismus bei "den linken nur "israel kritik" ist...und kritik muss ja wohl erlaubt sein!
  • 08.02.2012 13:54:54 von misterkite

EINE SCHUTZBEHAUPTUNG!
  • 08.02.2012 14:00:20 von Schwimmente Totenkopf

während antisemitismus bei "den linken nur "israel kritik" ist

... heißt bei den Linken übrigens ANTIZIONISMUS!
    **klugscheißermodus aus**
  • 08.02.2012 14:05:51 von Hotte80

wie sagte doch Hamed Abdel-Samad so schön nach ende der ersten deutschland-safari:

ich frage mich, was stasi-leute, neonazis, friedensbewegte, christiania-bewohner und muslimische fundis gemeinsam haben: sie alle leben isoliert in ihrer eigenen welt und ernähren sich von verschwörungstheorien. sie gleichen einer in die jahre gekommenen nutte, die nun als puffmutter arbeitet und andere in den kampf schickt. wiele von ihnen haben ein ausgeprägtes geltungsbedürfnis, verfügen aber dennoch nur über bescheidene begabungen. da sie es nicht schaffen, auf normalen wege aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, verbarrikadieren sie sich hinter starren weltbildern und unversöhnlichen tönen. sind wir es, die sie aufwerten und ihnen eine bühne bieten? könnte es sein, dass wir sie zu ernst nehmen? andererseits: ihnen das feld der öffentlichen meinung zu überlassen, das geht auch nicht. was für eine gratwanderung!
  • 08.02.2012 14:21:57 von suppenteller

hey kite, linke politiker sollen also arm sein, in schrottkarren rumgurken und bier aus plastikflaschen vom penny süppeln? dieser logik entsprechend müssten leute in flüchtlingsrechtsverbänden auch erstmal von zentralafrika bis nach italien fliehen, gerne so 2-3 jahre unterwegs, kriegsgegner mal selber ne schlacht mitgemacht haben oder auch mitarbeiterinnen im frauenhaus mal so richtig einen aufs maul bekommen von ihrem mann/freund. was für ein abstruser vorwurf.

bzgl antisemitismus in der linken gebe ich dir hingegen recht, ein pack, alle ab aufs frauendeck und beten
  • 08.02.2012 14:22:13 von madonito

Junge, Junge, Junge, was redet der Mann da und warum interviewt man ihn zum Thema Fußball?
  • 08.02.2012 14:23:44 von misterkite

suppe: erst lesen, dann schreiben...
  • 08.02.2012 14:23:45 von suppenteller

warum? steht doch da oben
  • 08.02.2012 14:25:42 von giselher

tststs, ich mein die sollen ja nicht in lumpen rumlaufen....

... steht da oben. Daher geht Dein an sich nachvollziehbarer Ansatz im Konkreten ins Leere.
  • 08.02.2012 14:25:42 von suppenteller

das war noch auf madonito bezogen.

kite: ja hab ich, bleibe dabei
  • 08.02.2012 14:26:23 von Hotte80

wo hat denn kite davon gesprochen? so ein blödsinn.
  • 08.02.2012 14:27:01 von misterkite

nein, da steht "salon linken" und "die müssen ja nicht in lumpen rumlaufen" , aber schön dass der beissreflex bei "euresgleichen" so super funktioniert, da merkt man: "das tier ist gesund"!
  • 08.02.2012 14:36:20 von Rhoenschaf

sonem Altstalinisten der von Neid zerfressen ist wird hier ne Plattform gegeben?
    Man in welcher Zeit leben wir nur?
  • 08.02.2012 14:38:38 von suppenteller

euresgleichen? aha, schön dass das schubladendenken noch so gut funktioniert. dabei würde ich aus der schublade in der dehm und co hocken sicher nach wenigen minuten rausgeflogen sein. und ein "sollen ja nicht, ABER..." ist ja sowas von geschickt... geschenkt
  • 08.02.2012 14:42:04 von hellboy69

Ach, der Dieter. Hatte das Vergnügen ihn in den 90ern näher kennen lernen zu dürfen. „Wasser Prediger und Wein schlürfer“ der alten Schule. Fussballerisch nicht aus dem Kalten Krieg rausgekommen, also FCB vs. dem Rest. Allerdings seine, nicht bewiesene, STASI-Tätigkeit hier anzuführen find ich absurd, wenn gleichzeitig eine ehemalige SED Schlunze aus dem Führungskader, Regierungsoberhaupt der BRD ist und immer lustig auf der Tribüne jubeln darf, bei der N11.
    So am Rande. Also der Uli hätte ihn schon begrüßt. Der hat nämlich Tradition.
  • 08.02.2012 14:47:06 von giselher

ein "sollen ja nicht, ABER..." ist ja sowas von geschickt... geschenkt

Ne, nix geschenkt. Die Aussage ist klar: Man kann/darf Linker sein, ohne selbst zu darben. Will sagen: Die Richtigkeit einerpolitischen Auffassung hängt nicht von der eigenen Lebenswirklichkeit ab. Und DAS haste falsch verstanden - siehe Heute 14:21:57 von suppenteller.

Im übrigen: Es schadet der Glaubwürdigkeit einer Person und ihrer politischen Glaubwürdigkeit nicht, wenn SEIN und BEWUSSTSEIN deckungsgleich sind....
  • 08.02.2012 14:52:44 von misterkite

die merkel war bei der stasi???
  • 08.02.2012 14:54:53 von alterzabo

wenn gleichzeitig eine ehemalige SED Schlunze aus dem Führungskader, Regierungsoberhaupt der BRD ist und immer lustig auf der Tribüne jubeln darf, bei der N11.

ähh, kannst Du das begründen?
  • 08.02.2012 14:55:55 von suppenteller

hahaha, schön wie du genau den gleichen kram nochnmal ausbreitest. natürlich muss ein sozialistischer/sozialdemokratischer politiker nicht selber arm sein, ABER seiner glaubwürdigkeit schadet es nicht. und genau das habe ich kritisiert, weil es schwachsinn ist. der mensch kann empathie entwickeln, man muss nicht jede scheisse selber erleben oder durchmachen, um sie nachvollziehen, kritisieren und bekämpfen zu können.
  • 08.02.2012 14:56:55 von hellboy69

@kite
    „Nach eigenen Angaben war Merkel in ihrer FDJ-Gruppe als Kulturreferentin tätig, während Quellen, die der Merkel-Biograf Gerd Langguth befragt hat, davon sprechen, sie sei für „Agitation und Propaganda“ zuständig gewesen.“
    Kwelle: Wiki

Kein SED Mitglied. Scheinbar. Allerdings dürften solche „Posten“ nicht aufgrund des Aussehens vergeben worden sein. ;-)
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 6

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek