Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 1 / 1

Stellvertretender »Unsere Kurve«-Sprecher Ben Praße über seinen Auftritt im Bundestag - »Das kann nur der Startschuss sein«

»Unsere Kurve«-Sprecher Ben Praße über seinen Auftritt im Bundestag

»Das kann nur der Startschuss sein«

Interview: Marius Gutowski  Foto: Imago

Ben Praße ist stellvertretender Sprecher der Fanvereinigung »Unsere Kurve« und der einzige, geladene Fanvertreter zur öffentlichen Anhörung des Sportausschusses im Bundestag am Mittwoch. Ein Gespräch über realistische Erwartungen und seine Außenseiterrolle.

Ben Praße, diesen Mittwoch gibt es eine öffentliche Anhörung im Sportausschuss des Bundestages zum Thema »Gewalt in und um Fußballstadien«. Worum wird es dort konkret gehen? Ben Praße: In erster Linie geht es darum, die anwesenden Politiker auf den Status quo der Debatte zu bringen und auf die Fragen der Abgeordneten einzugehen.  Das ist keine Sitzung, bei der irgendetwas entschieden wird, sondern eine reine Informationsveranstaltung. Ich bin als Sachverständiger eingeladen und soll Unklarheiten aus dem Weg räumen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, aufzuklären und wollen den Politikern andere Sichtweisen anbieten. Das klingt ein wenig nach trockenem Geplänkel. Was erw...

• 07.02.2012 10:43:17 von Fritzos

Ein kleiner Schritt, oder "Mühsam ernährt sich ...". Viel verspreche ich mir davon nicht, aber jede Form der Aufklärung und Informationsweitergabe hilft gegen Pauschalisierung. Ich hoffe mal, dass die meisten Anwesenden nicht zu voreingenommen in die Veranstaltung gehen und etwas bei ihnen hängen bleibt.

Je weiter diese Kluft nämlich wird, umso größer werden die Mißstände. Viel Erfolg Herr Praße!
  • 07.02.2012 12:09:18 von alterzabo

öffentliche Anhörung im Sportausschuss des Bundestages...

das ist doch das Gremium, das seit einiger Zeit die Presse (i,W, dradio etc.) ausgeladen hat, weil diese ihr Inkompetenz vorgeworfen hat.
    Was kann dann schon bei rauskommen?
  • 07.02.2012 12:44:26 von Leo Hintermann

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das etwas ist, womit sich der Sportausschuss des Bundestages beschäftigen sollte. Hört sich eher nach einer Angelegenheit für den Innenausschuss an.

Seite 1 / 1

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek