Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 3 / 3

1860 München und das Nazi-Problem - Angriff von Rechts

1860 München und das Nazi-Problem

Angriff von Rechts

Text: Erik Peter  Foto: Imago

Zweitligist 1860 München hat ein Problem und das kommt von rechts. In der Fankurve machen sich immer mehr Nazis breit. Inzwischen ist das Problem zu groß, um es einfach weiter zu ignorieren. Eine große Verantwortung tragen die Ultras.

Im Block 132 stehen die Nazis. Manchmal sind es nur zehn, häufig aber auch um die 50 Personen. In der Nordkurve der Allianz-Arena, Heimat der Fans von 1860 München, haben sie sich seit langem eingerichtet. Im Nachbarblock der Ultras versammeln sie sich, ohne ein Hehl aus ihrer Einstellung zu machen, aber auch ohne strafrechtlich in Erscheinung zu treten. Viele tragen rechtsextreme Erkennungszeichen, wie Kleidung der Modemarke »Thor Steinar«. Und auch einen Fanklub haben sie mittlerweile gegründet. Sie nennen sich »Outsiders«.Doch die Rechten stehen nicht soweit abseits, wie der Name suggeriert. Im Verein haben sich in der Vergangenheit viele mit ihnen arrangiert, indem sie sie einfach ignori...

• 08.02.2012 15:04:47 von suppenteller

genau den freiheitsbegriff meinte ich. ich verstehe unter freiheit hingegen eher die generelle abwesenheit materieller zwänge, die sich durch lohnarbeit sowieso nicht aus der welt schaffen lassen, sondern beständig nur reproduziert werden, weil sie untrennbar miteinander verzahnt sind in der kapitalistischen produktionsweise. die freiheit die du meinst (und die eben auch der spruch "arbeit mach frei" (neben seiner vernichtungsandrohung) der nazis meint), ist die freiheit des hamsters im rad, der nach etlichen runden einmal kurz nen schluck wasser nimmt und sich denkt wie gut er es sich gehen lassen kann, um dann wieder ins rad zu steigen.

Seite 3 / 3

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek