Seite 1 / 1
1982, Sensation im Emsland: Maradona vs. SV Meppen! - »Wie Woodstock und Schützenfest«
1982, Sensation im Emsland: Maradona vs. SV Meppen!
»Wie Woodstock und Schützenfest«
Interview: Jörn Lange Foto: Helmut Kemme
Am 3. August 1982 wird Meppen zum Nabel der Fußballwelt. Denn Diego Maradona gibt sein Europa-Debüt für den FC Barcelona! Der damalige Meppen -Trainer Hans-Dieter Schmidt erinnert sich an Bratwurst mit Diego und furchtlose Emsländer.
Hans-Dieter Schmidt, der große Diego Maradona im beschaulichen Meppen – wie kam es dazu? Hans-Dieter Schmidt: Das Spiel hatten wir eigentlich Udo Lattek zu verdanken. Udo ging gerade in seine zweite Saison als Barca-Trainer und war mit seinem Team zur Vorbereitung in den Niederlanden. Er hatte aber Angst vor der »Einsatzfreude« unserer Nachbarn, anstatt dessen wollte er lieber gegen eine norddeutsche Amateur-Mannschaft spielen. Wie haben Sie sich auf das Spiel vorbereitet? Hans-Dieter Schmidt: Sportlich haben wir uns genauso vorbereitet wie immer. Aber ansonsten stand ganz Meppen Kopf!Das müssen Sie erklären. Hans-Dieter Schmidt: Die Kartenn...
-
02.02.2012 21:54:29 von ColePorter
Wow, die Story kannte ich noch gar nicht!
Dass Maradona tatsächlich mal nur knapp 40 km entfernt gezaubert hat, erstaunt mich doch nun sehr!
-
02.02.2012 22:38:09 von Esteban Cantate
Aaaah - alter Hut. Hättste mich ma gefragt!
-
02.02.2012 22:40:01 von ColePorter
Esteban, werd ich dann grundsätzlich bei allen Dingen tun, die ich im vornherein nicht weiß!
-
02.02.2012 23:00:56 von Esteban Cantate
Leider zu spät, fürchte ich. Mit obiger Anekdote ist mein Spezialwissen ausgeschöpft.
Das einzige, was ich jetzt noch anbieten kann, ist, dass Stefan Brasas maln Tor erzielt hat gegen Robert Enke. Mitte der 90er soll das gewesen sein.. Ist aber ohne Gewähr, mir wurde das nur zugetragen und n (halbherziger) Verifizierungsversuch via Innernay ist fehlgeschlagen.
-
02.02.2012 23:08:21 von ColePorter
Mit dem SV Meppen kannste mich als Cloppenburger jagen. Is halt Emsland. Mag man nicht sonderlich.
-
03.02.2012 07:57:52 von Hotte80
Nanana! 94/95 war für die gesamte region zwischen ems und weser, lingener höhe und küste eine magische saison und kaum jemand, der nicht mit dem SVM mitfieberte und in verzückung geriet angesichts des zum greifen nahen bundesligaaufstiegs. das emsland- ex. hindenburgstadion wurde zur fast uneinnehmbaren festung, wolfsburg, hannover, st. pauli, rostock, hertha, mainz wurden mit zum teil deutlichen niederlagen auf die heimreise geschickt, eine karte zu bekommen war fast schon gleichzusetzen mit einem sechser im lotto. eine ähnliche euphorie in der region weser/ems gabs zuvor und danach nur einmal, 91/92, als der VfB Oldenburg den Aufstieg in die bundesliga um lediglich einen punkt verpasste - ausgerechnet gegen die absteiger BW 90 und Stahl Brandenburg verspielte man mit zwei 0:0-heimremis entscheidene punkte.
dem SVM wurde vor allem die geringe ausbeute in auswärtsspielen zum verhängnis, da konnte auch ein sieg in - Stinki und zabo werden sich erinnern - nürnberg nichts ändern.
-
03.02.2012 08:32:05 von currygoi
2.BuLi 96/97: Lautern - SV Meppen 7:6
-
03.02.2012 08:36:40 von Hotte80
unglaubliches spiel. in dieser saison gabs noch so ein ding, ein 5:4 gegen mainz.
-
03.02.2012 13:03:42 von FNGR2911
SV Meppen.. warum wird mir da direkt schlecht?
Trotzem nette Geschichte, wusste ich ebenfalls nicht bisher.
-
03.02.2012 13:29:14 von alterzabo
Meppen? Ich kenne kein Meppen.
Das war die Durchreichsaison, im folgenden Jahr stieg der Club sogar in die Regionalliga ab.
Der eigentliche Nürnberger 2:0 Sieg (Eichin/Zietsch) wurde später am grünen Tisch 0:2 gewertet, weil Nbg 4 Ausländer einsetzte.
-
03.02.2012 13:40:17 von Hotte80
eben drum war ich mir sicher, dasses in erinnerung geblieben is, hehe...
-
04.02.2012 21:52:16 von Esteban Cantate
Schön, dass zumindest einige noch ehrliches Fußballhandwerk zu schätzen wissen. Hier noch n kleines Leckerchen für ebendiese. Etwas älter als das obige Schmuckstück, aus der Anfangszeit der Meppener Dynastie.
Es hält sich, auch das will ich gerne in die Runde weiterreichen, auch hartnäckig die Theorie, Meppen sei ein Opfer der Einführung der 3-Punkte-Regel - denn dem geplegten Unentschieden, das ja infolge der Neureglung an Wert verlor, war man in Meppen traditionell sehr zugeneigt
-
05.02.2012 18:22:00 von alterzabo
Klasse! Berentzen gegen Arbeiterohlfahrt!! Und lecker Bier nach dem Abpfiff. PRO RETROFUSSBALL. ;)
-
05.02.2012 23:37:33 von valenciano
Das schoene ist doch wirklich, dass da Bier fuer den Gegner auch ne Selbstverstaendlichkeit ist.
Aber das die Fans da einfach am Bier vorbei laufen? Wuerd mir nicht passieren.
Seite 1 / 1