Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum

Seite 1 / 1

Dortmunds Fanbeauftragter Sebastian Walleit im Interview - »Mehr Verantwortung für die Fans«

Dortmunds Fanbeauftragter Sebastian Walleit im Interview

»Mehr Verantwortung für die Fans«

Interview: Roland Wiedemann  Foto: Imago

Sollen sie doch Meister werden, sagen die Anhänger von Borussia Dortmund vor dem Gipfeltreffen bei Bayern München, wir haben die besten Fans! Dortmunds Fanbeauftragter Sebastian Walleit über das Selbstvertrauen der Szene, die Polizei in München und Reisen nach Ausschwitz.

Sebastian Walleit: Dialog statt Strafen – so kann das Ergebnis der Gespräche am »Runden Tisch zum Thema Fußball und Gewalt« zusammengefasst werden. Dabei hatten sich Politiker und Vertreter der Polizei im Vorfeld des Treffens im Bundesinnenministerium in den Forderungen nach harten Maßnahmen gegenseitig übertroffen.Sebastian Walleit: Ich bin positiv überrascht. Es war zu befürchten, dass ein sehr strikter Maßnahmenkatalog mit weitreichenden Konsequenzen aufgestellt wird. Aber dazu ist es erfreulicherweise nicht gekommen. Es ist stattdessen sehr viel von Dialog mit den Fans die Rede, damit wird in meinen Augen die Arbeit der Fan-Beauftragten und der Fanprojekte gestärkt. Offe...

• 20.11.2011 02:01:19 von Long John

Ausschwitz? Ernsthaft?
  • 20.11.2011 12:30:02 von passives_abseits

Bericht und Bilder von der Auschwitz-Fahrt:

http://www.schwatzgelb.de/2011-09-08_reportage_the-one-who-does-not-remember-history.html

http://www.schwatzgelb.de/2011-09-19_kurzbericht-bilderstrecke-auschwitz-2011.html
  • 21.11.2011 14:58:07 von suppenteller

der focus hat dazu feinfühlig geschlagzeilt: Dortmund schickt Ultras nach Auschwitz

quelle

hey ja, fakten fakten fakten
  • 03.02.2012 16:23:16 von Marco Polo

Es geht auch feinfühlig weiter:
    "Beim Pokalspiel des BVB gegen Dresden randalierten die Gäste-Fans, auch in anderen Stadien eskalierte die Gewalt. Hooligans werden zu einem immer größeren Problem. Borussia Dortmund setzt ein besonderes Zeichen dagegen."

Ich frage mich ob das jetzt die Endlösung für Fangewalt ist.

Seite 1 / 1

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek