Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 4

Herthas Fans über die Ausschreitungen - »Für viele war es ein Gag«

Herthas Fans über die Ausschreitungen

»Für viele war es ein Gag«

Text: Ron Ulrich  Foto: Imago

Hunderte aus dem Hertha-Fanblock stürmten nach der Niederlage gegen Nürnberg den Innenraum und hinterließen dort ein Bild der Verwüstung. Wir sprachen mit Hertha-Fans, wie sie die Situation erlebten und was nun passieren muss.

Die Ausschreitungen im Berliner Olympiastadion am vergangenen Samstag haben die Diskussionen um Fangewalt in Deutschland angeheizt. Die Frage steht im Raum, wie es dazu kommen konnte, dass circa hundert Personen aus dem Fanblock in den Innenraum drangen und dort für Verwüstungen sorgten. Forderungen nach Sperrungen von Blöcken, namentlichem Ticketverkauf und der Wiedererrichtung von Zäunen wurden laut. Wir sprachen mit langjährigen Fans von Hertha BSC Berlin, wie sie die Ausschreitungen erlebt haben. »Die Vergangenheit holt uns wieder ein«, sagt Micha T. Seit Jahrzehnten geht er zur Hertha und hat in dieser Zeit sowohl Höhen als auch Tief...

• 15.03.2010 19:46:34 von AbteilungAttacke

Das Bild, dass die Hertha-anhänger zumindest hier im Westen der Republik abgegeben, ist alles andere als positiv, selbst wenn man die mediengesteuerte Hirnwäsche ausblendet.

Die Relativierungsversuche ("Wir dachten das sei ein Gag") oder gar Aussagen, die Verständnis für die Vorgänge äußern, zudem noch die offenkundige Uneinheitlichkeit des Fanlagers, sind alles andere als beruhigend. Und die Diskussion, inwieweit die "Stürmer" Hertha Fans waren oder nicht (oder doch) ist da noch nichtmal beinhaltet.

Für mich fehlt es da an zuvielen Fans wie demjenigen, der bei Zeiglers Welt anrief und klipp und klar sagte, dass die Idioten, die da radalierten, per se keine Fans von Hertha sind. Ich hoffe, dass kommt noch.
  • 15.03.2010 19:56:54 von Varsinio

Wie kommen die Leute darauf das diese Aktion geplant war?
    Also ich nehme immer ein Tuch zum vermummen mit ins Stadion.
  • 15.03.2010 19:58:31 von GTEvo

wäre dass in Darmstadt, Cottbus oder Koblenz passiert, wäre der Verein schon auf Schadensersatz von allerhöchster Stelle verklagt worden, Platzsperre verhängt worden und Zwangsabstieg in die Kreisklasse lanciert worden!

Die Hertha ist aber "Kriegswichtig", da passiert garnix ausser ne symbolpolitische PR "Strafe".
    Jeder ander Ossi Verein wäre mit der größtmöglichen Vehemenz bestraft worden..hier wird garnix passieren.

Und wenn man Objektiv und Sachlich bleibt, dann ist das auch gut so.
    Denn son Eklat wie er bei BILD gezeichnet wird ist es garnicht.
    Die paar "Hooligans" waren harmlos..die haben doch garnichts Gefährliches getan..jeder Depp tritt aus Gruppendynamik auf alles "Tote"..erst Recht wenn er weiss dass er grade auf der Bühne steht( TV Kameras).

Hier wirds ein salomonisches Heuschreckenurteil geben..eine Geldstrafe und Gut is..

In diesem Sinne
    Die Bahn kommt

Holger
  • 15.03.2010 20:00:50 von Van der Kaarg

Micha T. hat Recht. Zäune gehören nicht in den Fußball, dem dann die Luft ausginge. Wohl aber gehören Zäune um gewaltbereite Leute, die je nach Lage Autos anzünden, den rechten Arm heben oder andersherum das "faschistoide schweinesystem" mit Kopfstein "bekämpfen". Übel, dieser Mobb.
  • 15.03.2010 21:13:43 von TopHat

Aber genau so wird es kommen. Vielleicht keine echten Zäune, aber Zäune in Form von Versitzplatzung der Stadien wie in England. Dann werden die Preise angehoben und wir haben Zustände wie in England. Der eigentliche Fußballfan kann sich keine Karte mehr leisten und schon hat man das Problem der Hohlköpfe elegant gelöst. Das dabei leider auch der Rest der Fans zu leiden hat wird halt billigend in Kauf genommen.

Schlimm an der ganzen Sache finde ich im übrigen auch, dass diesen Vollpfosten jedesmal eine mediale Bühne gegeben wird. Warum zeigt man nicht erst Bilder von denen, wenn die vor Gericht verknackt werden? Aber dann gibt es meist nicht mal eine Randnotiz. Ist halt nicht so populistisch...
  • 15.03.2010 22:15:35 von Vertragsamateur

auch wenn man kein Verständnis für die aktion haben kann muß man mMn dennoch anerkennen, das diese von Personen begangen wurde, die mehr Herzblut in ihren Verein stecken als die meisten anderen. Die Aussage, dass diese keinen Bezug zur Hertha haben kann ich nicht für alle (oder auch nur die Mehrzahl) der Beteiligten glauben.
    Wirklich erschreckend finde ich, dass Fans/Ultras von den Vereinen generell so wenig gewürdigt werden. Da kriege ich fast schon Verständnis für derartige Aktionen. Wenn du nicht in die Medien kommst wirst Du als normaler Fan heutzutage von den Verantwortlichen ignoriert, da Du wirtschaftlich nicht interessant genug bist.
    Als Fan liebt man nunmal seinen Verein und erlebt immer wieder, dass man diesem egal ist.
    Die Situation erinnert mich manchmal an die zwischen Opfern und ihren Stalkern.
  • 15.03.2010 22:16:51 von van Gool

Letzte wilde, unkontrollierte Zuckungen eines todgeweihten Vereins, den es bald nicht mehr in der Bundesliga geben wird ... und der, denke ich, gute Chancen hat nonstop und in nur einer Saison durch die zweite Liga hindurch-zu-rauschen, um dann in Liga drei zu landen.

Was die - ich stimme dem zu - wahrscheinliche und zu erwartende, vergleichsweise (Ost-Vereine, kleine Vereine, nicht namenhafte Vereine) "milde" Aburteilung von Hertha angeht - man darf gespannt sein, was sich die geballte und natürlich streng neutrale Fachkompetenz beim DFB diesbezüglich einfallen lässt .....

Wird Zeit, dass Eisern Union hochkommt :-)
  • 15.03.2010 22:29:49 von Humphrey

Eigentlich müsste das ja nun eine Platzsperre nach sich ziehen.
    Zu befürchten steht ja auch, dass es bei anderen Vereinen schon längst deutliche Strafen gegeben hätte.

Es bleibt abzuwarten, wie hier entschieden wird.
  • 15.03.2010 22:53:36 von slasting

Wirklich erschreckend finde ich, dass Fans/Ultras von den Vereinen generell so wenig gewürdigt werden. Da kriege ich fast schon Verständnis für derartige Aktionen. Wenn du nicht in die Medien kommst wirst Du als normaler Fan heutzutage von den Verantwortlichen ignoriert, da Du wirtschaftlich nicht interessant genug bist.

Wirklich erschreckend ist hier einzig und allein Dein Rechtsverständnis.

Wenn also ein Verein nicht nach der Pfeife derer tanzt, die mit dem Rücken zum eigentlichen Geschehen und einer Flüstertüte in der Hand eine ganze Kurve zum ebenso monotonen wie einfallslosen wie nervtötenden Dauergesinge dirigieren, dann besteht also ein Rechtfertigungsgrund für diese, ihre "Truppen" zur Sachbeschädigung loszuschicken.

Herrlich. Vielleicht sollte man es gleich überall so halten wie bei Lazio Rom, wo die "Vertreter" der "Ultras" sich mit den Vereinsverantwortlichen auch gerne mal zum Krisengespräch zusammenfinden. Warum auch nicht, den Zugang zur Kurve kontrollieren sie ja ohnehin schon.

Das sind wahrhaft traumhafte und wünschenswerte Zustände.
  • 15.03.2010 23:27:39 von AbteilungAttacke

@ Vertragsamateur

Slasting hat da eigentlich schon alles notwendige geschrieben.

Mit Herzblut hat das alles nichts zu tun.

Verständnis muss man da nicht auch nicht haben, denn da gibt es nichts zu relativieren.

Es sind Kriminelle im wahrsten Sinn des Wortes, die moralisch wie rechtlich dementsprechend zu behandeln sind.
  • 15.03.2010 23:29:37 von herthamaxe

http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew
  • 16.03.2010 07:44:10 von flying_lama

Es spricht überhaupt nichts gegen einen namentlichen Ticketverkauf. Die ganze Welt dreht sich weiter und für alles was eine theoretische Gefahr für Staat und Mitmenschen darstellt gibt es Registrierungspflichten. Selbst dieser verfasste Textkommentar ist mit meinem Namen bei 11freunde hinterlegt. Nur da wo es ausnahmsweise Sinn machen würde, weil es um Schäden in ganz anderen Größenordnungen geht dürfen gewaltbereite Täter im anonymen Pool der Zuschauerränge versinken. Zum kotzen ist das. Und was ist das Gegenargument? Die Tradition? Die Angst vor dem gläsernen Stadionbesucher?
    Jeder der sich in seiner Privatsphäre "empfindlich berührt" fühlt wird sich noch empfindlicher berührt fühlen wenn er von so nem Chaoten eins in die Fresse bekommt. Man kann dann mal einen Blick über die Alpen werfen, das gibt einen groben Eindruck was uns die kommenden Jahre blüht.
  • 16.03.2010 08:10:47 von Haensgen vom Deich

Ich habe eben fünf Minuten meines Lebens damit verschwendet das Filmchen von herthamaxe anzugucken. Gar lieblich. Zum einen strotzt der Text vor Rechtschreibfehlern, zum anderen wollte man niemanden verletzen... Genau, der Mob mit seinen PVC-Stangen (KEINE LATTEN!!!!!) wollte ihn sicherlich nur auf sein unsportliches Verhalten ansprechen und freundlich aber bestimmt um eine Entschuldigung bitten. Den ollen AFFEN!
  • 16.03.2010 09:12:24 von unionchemiker

ich kenn den film nicht und ansonsten nur die paar fernsehbilder der öffentlichen: der typ, mit der abgeknickten fahnestange, die er wild fuchtelt als täte er mit dem vorstopper fliegenfischen symbolisiert doch eins: alle errektionsprobleme diese trottel...
  • 16.03.2010 09:16:26 von saloth sar

alle errektionsprobleme diese trottel...

sprichste da aus erfahrung?
  • 16.03.2010 09:20:34 von unionchemiker

meine badelatschen standen wie ne 1 als sie auf deinem arsch landeten du vogel...
  • 16.03.2010 09:23:21 von saloth sar

das ist schon jahre her und du bist doch mittlerweile in dem alter, dass du eventuell aus erfahrung sprechen koenntest, du osthonk
  • 16.03.2010 09:29:23 von einrudithömmes

Maxe, ist das Satire? Der Torwart war's, weil er den Sieg gegen den Abstieg gefeiert hat? Du bist genervt und fragst dich, welcher Fußballfan bei solchen Bildern gegen seinen Verein ruhig bleiben kann in solch einer Situation und kommst zum Schluss - KEINER? Ich antworte dir gerne - ich! Bleib weg aus dem Stadion, wenn du nicht verlieren kannst. Du und deine Kollegen, bleibt einfach zuhause. Arsch.

Und last but not least, kann mir jemand die Nummer von Zeiglers wunderbarer Fußballwelt geben, dass ich da auch mal anrufen kann?
  • 16.03.2010 09:32:39 von unionchemiker

die iss immer live eingeblendet du vogel. nützlich wäre es also, als erstes die sendung zu sehen....
  • 16.03.2010 09:33:34 von Redondo71

Da schläft der Rudi doch schon seit Stunden!
  • 16.03.2010 09:34:45 von gygax

Hahaha, ja das Filmchen is schon sehr unterhaltsam, ich schau's mir gleich nochmal an
  • 16.03.2010 09:34:54 von saloth sar

und der osthonk liegt mit errektionsstoerungen im bett
  • 16.03.2010 09:37:42 von einrudithömmes

Da schläft der Rudi doch schon seit Stunden!

Sosiehtsdochaus... Das kommt in Fernseher? Also ich kenn das nur von Radio...
  • 16.03.2010 09:39:51 von Redondo71

Das kommt auch im WDR - sonntags gegen Mitternacht.
  • 16.03.2010 09:41:03 von lebowski

Sonntag auf Montag, irgendwann so gegen 3 Uhr.
  • 16.03.2010 09:51:53 von Moonwalker

Die ganze Aktion wird Strafen nach sich ziehen, die von der bekanntermaßen finanziell klammen Hertha übernommen werden müssen. So schadet man dem Verein nicht nur im Image sondern trifft ihn auch noch an der Geldbörse, die nächste Saison wohl nicht mehr so prall gefüllt sein wird. Die Ausschreitungen hier auch noch schön zu reden ist kindisch und einfach nur bescheuert!
  • 16.03.2010 09:57:21 von womeninblack

Wie schön waren doch die 70er...
    Da gab es niemanden, der "mit dem Rücken zum Spiel stand und die Kurve zu monotonem Dauergesinge animierte"...
    Da gab es nur leere Stadien, Nazigegröhle und Gepfeife.
    Klasse...
    Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass es fast nach jedem Spiel Berichte von Schlägereien gab, gerade wenn die Hertha bei uns zu Gast war.
  • 16.03.2010 09:57:55 von unionchemiker

"nicht mehr so prall gefüllt"...DER war ja mal richtig geil!
  • 16.03.2010 10:13:48 von Heffer

ich versteh die ganze Diskussion nicht so recht.

jemand der vermummt das Spielfeld stürmt und seine Fahnenstange als Knüppel schwingt kann doch wirklicht nicht verteidigt werden.

Lebenslanges Stadionverbot und aus. Die Mitläufer kriegen ein paar Jahre. Es wird doch nicht so schwierig sein, die Leute mittels Kameras zu identifizieren. 3 Geisterspiele noch dazu und gut.

Was der Schäfer macht rechtfertig sowas einfach nicht. Wegen mir kriegt er wegen unsportlichen Verhaltens eins auf den Deckel.

Und die deeskalationstaktik der Ordner ist doch auch bloss Feigheit. Zuerst ist da bloss ne Handvoll deppen auf dem Spielfeld, die greift man sich und der Kuchen ist gegessen.

richtig vermissen werd ich die Hertha auf jeden Fall nicht.
zum Endezum Anfang

Seite 1 / 4

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek