Schwule Fußball-Profis - »Manche spielen betont hart«
Schwule Fußball-Profis
»Manche spielen betont hart«
Interview: Frank Bachner Foto: Imago
Die Kulturwissenschaftlerin Tatjana Eggeling, 45, befasst sich seit fünf Jahren mit dem Thema »Homosexualität und Fußball« und betreut schwule Bundesliga-Profis. Ein Gespräch über Leidensdruck und Versteckspiele.
Frau Eggeling, seit fünf Jahren forschen Sie über Homophobie im Fußball. Seit kurzem beraten Sie homosexuelle Profis. Spielen die in der Ersten Bundesliga? Ja. Wie kamen die auf Sie? Jemand, der diese Profis kennt und dem sie vertrauen, hat ihnen meine Nummer gegeben. Ich bin bekannt in der Szene. Und was erwarten die Spieler von Ihnen? Sie suchen einen Weg, wie sie ihren Leidensdruck verringern können. Schwule Fußballer leben unter einem immensen Druck, weil sie sich nicht offenbaren dürfen. Und irgendwann wird der Druck fa...
-
06.05.2009 11:20:18 von calimero
schwul is schwul, da gibts nichts zu erkären.
-
06.05.2009 11:30:56 von manu_n
ja ok scheiß auf den tüv ^^
schwul ist schwul. das ist mir schon klar ;-) ich bin ja nich doof ^^
ich will auch auf keinen alle in einen topf schmeißen!!! also wenn es so rüberkam tuts mir leid...
ich wollte eigtl nur ausdrücken dass schwule im prinzip aus meiner sicht immer noch eine randgruppe sind die nicht von allen akzeptiert wird...
-
06.05.2009 11:31:58 von manu_n
ach ja nochmal zum thema schwul is schwul...
woran willste das erkennen ;-))
-
06.05.2009 11:39:37 von calimero
ich will es garnicht erkennen. aber die schwulen die ich kenne, die geben sich eher so, dass man es nach kurzer zeit eh merkt. ich habe bisher nur wenige kennen gelernt, die gerne in der masse untergehen. es ist eher so, dass sie sich unbedingt als schwule zu erkennen geben möchten.
das passt jetzt aber schon wieder nicht hierher. die fussballer, die wollen sich wohl nicht zu erkennen geben und das ist mir auch egal. solange wiese seinen kasten sauber hält, ist es doch nicht wichtig, dass er schwul ist, oder?
-
06.05.2009 11:49:35 von manu_n
lol wiese ;-)) naja dazu sag ich nix ^^ wiese is mir egal, wie eigl alle anderen privaten hobbys der profis...
wie kommste überhaupt auf wiese ? ^^
also meiner meinung nach kann man es nich erkennen. das sind für mich immer klischees, deswegen...
-
06.05.2009 11:53:32 von DerBotschafter
solange wiese seinen kasten sauber hält, ist es doch nicht wichtig, dass er schwul ist, oder?
5€ ins Phrasenschwen
5€ in die Wortwitzkasse
100 € für unqualifizierte Äusserungen
150 € einfach mal so
-------------------------------------
260 €
Dafür kann ich mir neue Bremsscheiben und einen Auspuff-Endtopf kaufen und mein Auto morgen wieder zum TÜV bringen. Danke.
-
06.05.2009 12:03:16 von manu_n
xD
-
06.05.2009 12:04:50 von calimero
aber auch nur, wenn du mit der kiste regelmäßig den nachwuchs zu auswärtsspielen fährst. sonst bleibt das geld im jackpot für ne gute sache.
-
06.05.2009 12:12:09 von manu_n
ey ne gute sache wäre doch ne spende an mich ^^
oder ne gute sache wäre: "schwule im fußball" ummal beim thema zu bleiben ^^
-
06.05.2009 14:49:06 von Aad de Mos
Moinsen,
also erstmal bin ich sehr erfreut über die vielen durchaus reflektierten Beiträge hier. Ich selber bin schwul und Dauerkartenbesitzer, womit ich zwangsläufig mit einem Thema wie Homophobie innerhalb wie auch außerhalb des Stadions in Konktakt komme. Für jene von Euch, die sich noch weiter mit der Thema auseinandersetzen wollen:
http://queerfootballfanclubs.com/qff/content/view/168/30/lang,german/
Das ist der Link zum zweiten Teil der Doku von Aljoscha Pause, welche am 19.05 im DSF läuft. Außerdem ist das die HP von QFF (Queer Football Fanclubs), wo Ihr sehen könnt, wo es schon organisierte Fans über Berlin und Stuttgart hinaus gibt.
http://www.youtube.com/view_play_list?p=BC451375F27D4B16
Das ist der Link zur preisgekrönten Dokumentation von Aljoscha Pause aus dem Jahr 2008, welche durch Christoph Daums peinliche Gleichstellung von Homosexualität und Pädophilie ja besonderes mediales Interesse erzeugte.
-
01.10.2009 16:49:16 von Big Chrome
Was will man denn mit dem Outen bezwecken??????
Ich oute mich ja auch nicht als Hetero.Deshalb:
Einfach Klappe halten(so wie jeder Durchschnittskicker,nur wenige haben prominente freundinnen),und Männer poppen.
So wie die ersten Schwarzen in der Buli,den Idioten ins Gesicht lachen und den Gegner schwindlig spielen....Falls sich z.B. CR:-) outen würde,könnte man nicht viel sagen...ok,lässt sich gern fallen,aber super dribbler und stilikone...
Ich finde dieses sensible "Oh-ich-bin-schwul-man-könnte-micht-nicht-mögen"...Juden und in jüngerer Zeit Schwarze waren härtester Verfolgung und Verspottung ausesetzt...und die meisten standen dazu,aufrecht.ein paar Jahre später gab es dann weniger idioten...
auch dieses politically correct gefasel,das man ja nix schwulenfeindliches sagen darf,ist albern.sagen verbieten bringt nix,man muss das denken ändern.
Ach ja:Ich persönlich halte Homosexualität für eine harmlose sexuelle Störung...ich diskriminiere niemanden deshalb.allerdings ist das verhalten meiner erfahrung nach schon etwas anders.die sexualität hat ja schon einfluss auf uns...
-
01.10.2009 21:42:01 von einrudithömmes
Ich persönlich halte Homosexualität für eine harmlose sexuelle Störung.
Deine persönlcihe Haltung mag zwar keinem weh tun (vermeintlich und auf den ersten Blick), ist aber nicht richtig. Homosexualität ist eine natürliche Ausdrucksform der menschlichen Sexualität, jetzt mal wissenschaftlich, ne. Soviel Zeit muss ein.
-
02.10.2009 05:42:15 von Big Chrome
Doch!
Im Normalfall zeugt ein Schwuler keine Kinder(ausser er wird gesellschaftlich zur Ehe gezwungen,mit einer Frau)-aber dies ist der Sinn der Sexualität.Die Fixierung auf eine Person des gleichen Geschlechts dient dem nicht.
Manche Wissenschaftler sind der Meinung,dass es sich um eine Störung handelt...da dies aber der Mainstreammeinung nicht passt,werden diese als unseriös verunglimpft....
-
02.10.2009 08:04:57 von vokabelle
Vielleicht sind die Schwulen einfach einen Schritt weiter und haben neben dem Zweck, dem Sex dient (Kinder zeugen), einen tieferen/ anderen/ weiteren Sinn darin entdeckt. Vielleicht gibt es sogar Heteros, die so empfinden. Aber ob man gleich eine Wissenschaft daraus machen muss...
-
02.10.2009 12:19:34 von annasonne
ich hab gehört, manche machen das aus SPASS AN DER FREUD!!!!! unfassbar.
-
02.10.2009 12:23:32 von calimero
loch ist loch
-
02.10.2009 12:26:21 von vokabelle
... so lautet die bahnbrechende Erkenntnis des Prof. Dr. K. Li Mero. Bravo!
-
02.10.2009 12:32:02 von calimero
das sollte zum ausdruck bringen:
schwul = sex unter gleichgeschlechtlichen.
ist das so?
denken so viele immer gleich an sex? denkt keiner an ne gute männerfreundschaft, weil die einsicht erlangt wurde, dass alle frauen spinnen?
-
02.10.2009 12:36:11 von vokabelle
Viel interessanter finde ich die wissenschaftliche Erkenntnis, dass ein Hetero, der eine Empfängnis verhütet, an einer sexuellen Störung leidet. Am Ende sind wir wohl doch alle gleich gestört.
-
02.10.2009 12:36:34 von vokabelle
Achso, und dich wollte ich nur ärgern, cali :-)
-
02.10.2009 12:39:40 von calimero
und ich wollte alle frauen ärgern
-
02.10.2009 12:43:45 von vokabelle
Schon klar. MEIN Wochenende ist jetzt auch echt versaut.
-
02.10.2009 12:44:58 von noorange
Macht doch beide ne Männerfreundschaft auf.
-
02.10.2009 12:56:01 von calimero
höhö, das tier mit dem dauerständer.
-
02.10.2009 14:37:52 von markanter
...weil die einsicht erlangt wurde, dass alle frauen spinnen?
Würde auch in einem Aufwasch das Lesbentum erklären: Die spinnen, die Frauen.
-
02.10.2009 17:39:41 von kallulliranz
-
02.10.2009 17:41:13 von kallulliranz
Genau so isses: Anstatt sich ab und an kräftig durchorgeln zu lassen, dauernd Streit, wer den Müll runterbringen soll. Scheiß-Lesben.
-
02.10.2009 17:43:37 von kallulliranz
-
02.10.2009 17:46:51 von markanter
Griffig formuliert, junger Freund.
Aber warum dauernd die Leer-Posts? Was will der Künstler uns damit sagen?
-
02.10.2009 17:58:30 von kallulliranz
Garnix will der Künstler damit sagen. Bin noch üben. Neuling. Seit heute.
Aber danke für Dein Lob. Iss doch so: Ob irgendwelche Weiber auf die Höhen gemischtgeschlechtlichen Lustgewinns verzichten wollen, oder sich ein schwuchteliger Mittelstürmer am liebsten vom Vorstopper einen blasen läßt, interessiert - sportlich gesehen - keine Sau.
Einfach Klappe halten, gut kicken und der Fan ists zufrieden. Auf homoerotisches Rum-Outen oder tuntige Selbstbezichtigungen kann ich gut verzichten.