Nach dem Platzverweis - Gnade für Diego!
Nach dem Platzverweis von Frankfurt
Schützt Diego!
Text: Bastian Henrichs Foto: Imago
Wie immer wurde Diego auch in Frankfurt am Rande der Legalität bearbeitet, doch diesmal platzte ihm der Kragen. Für seinen Rempler wurde er vom Platz gestellt. Eine Entscheidung, die zu kurz gegriffen ist, meint Bastian Henrichs.
Bayern verpasst die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf. So lautete der Medientenor nach dem Unentschieden der Bayern am Sonntag gegen den HSV. Die Bremer Niederlage gegen Eintracht Frankfurt konnte nicht genutzt werden, um auf sechs Punkte davonzuziehen. Trotzdem werden sich die Bayern heimlich ins Fäustchen lachen. Denn Werder wird in einer entscheidenden Saisonphase auf seinen Spielmacher Diego verzichten müssen – ein Umstand, für den der Brasilianer nicht die alleinige Schuld trägt.Sicherlich ist die Attacke des Bremer Mittelfeldregisseurs nicht zu entschuldigen und zu Recht mit einer roten Karte bestraft worden, verständlich ist die Reaktion allemal. Schon Bayern-Manager Uli Hoeneß h...
-
25.02.2008 14:28:36 von Graham Poll
Also entschuldigung, aber das ist ja mal ein furchtbarer Kommentar.
Ja, Kyrgiakos hat sich nicht so verhalten, wie man sich verhalten sollte. Aber hat das Diego getan? Natürlich nicht.
Aber jetzt die "Vorgeschichte" als Entschuldigung hinzuhalten, ist doch vollkommen verfehlt - wer fragt denn bitte nach der Vorgeschichte der roten Karten für Demel und Konsorten? Ellenbogenstöße, sonstige Tätlichkeiten usw. - das passiert doch auch nicht von alleine, das ist doch klar. Fakt bleibt aber auch: Man muss sich unter Kontrolle haben und auch Provokationen (die nun mal aber der D-Jugend normal sind) stand halten können. Schafft man das nicht, wird man vollkommen zurecht bestraft. Eine "milde" Strafe zu verlangen, finde ich lachhaft.
Dass das Verhalten von Kyrgiakos nicht die feine Schule ist, ist natürlich logisch. Aber andererseits muss ich auch sagen: Diese Thesen, von wegen man müsse Ribery, Diego und Konsorten "schützen" finde ich absolut übertrieben. Jedes Jahr muss man sich im internationalen Vergleich ansehen und -hören, dass die Mannschaften der berühmten "internationalen Härte" nicht gewachsen sind - aber schon am nächsten Spieltag werden sämtliche kleinen Nickligkeiten bestraft und Schwalben, die zum Torerfolg führen von den Zuschauern beklatscht. Ich sage nicht, dass ich harte Attacken gut finde - so etwas gehört nicht auf einen Fußballplatz. Aber ich glaube auch, dass eine "Schutzdebatte für Stars" der Sache nicht dienlich ist. Grobe und kleine Fouls müssen immer noch hart bestraft werden - bestimmte Spieler durch Regelauslegung aber schützen zu wollen, ist doch Schmarrn...
-
25.02.2008 14:33:37 von Okolov
der größte mist den ich hier je gelesen habe bis zur mitte, dann hab ich aufgehört bevor ich meinen laptop vollgebro... hätte.
bitte soto 5 spiele sperren
diego freisprechen
danke
-
25.02.2008 14:46:40 von gygax
hahaha, sensationeller Quatsch.
Fuer den Text gibt es nur eine Entschuldigung, der Autor is Werder Fan (obwohl es da auch objektivere Sportskameraden gibt). Umso erstaunter war ich als ich sehen musste, dass er gar kein Bremer is, sondern nur von der Bremer Bruecke kommt. Also einer der Vertreter, die meinen Fussball muesse immer "schoen" sein, wahrscheinlich Sportjaeckchentraeger, mit schicken Sneakers besohlt und ueberzeugter Prenzlberg Bewohner.
-
25.02.2008 14:51:19 von CaptainKoma
Dürfen denn einem Marcel Maltritz oder einem Bastian Reinhardt lustig die Knochen durchgetreten werden, weil nur "Stars" schützenswert sind?
Natürlich war die Pirouette von Kyrgiakos lächerlich, dennoch eine klare Rote Karte für Diego. Entweder müssen die Schiedsrichter, denn die sind dafür zuständig, besser aufpassen oder ein Mitspieler muß den Kyrgiakos durch eine Bernd-Hollerbach- Gedächtnisgrätsche zur Vernunft bringen.
Schlimmer ist doch, das ein Maik Franz ungestraft und voller Absicht in den Rücken eines Gegenspielers checken darf. Für das "Arschloch" sollte Gomez keine Strafe, sondern einen Preis bekommen...
-
25.02.2008 14:51:28 von DerZulu
Das ist so ziemlich der größte Blödsinn der hier seit langem verzapft wurde. Diego wird nicht mehr gefoult als jeder andere Schlüssel (Offensiv) Spieler jeder anderen Bundesligamannschaft.
Kyrgiakos hier als Unmenschen abzustempeln müßte euch doch selbst peinlich sein, solche Sachen werden in jedem Spiel, egal ob Kreisliga oder Championsleague, dutzende Male gesagt ohne das Tätlichkeiten folgen.
Hätte nicht gedacht das es so offensichtliche Werder Fan-Boys in der Redaktion bei euch gibt.
Einfach nur lächerlich.
-
25.02.2008 15:10:47 von maobit
@gygax: Zustimmung! Hinzu kommt: Der Autor hat auch einen Schal von Mainz 05!
Die Fakten:
Diego wurde genau 4 Mal gefoult (das erste davon war in meinen Augen kein Foul, die anderen schon), 4 Mal wurde gepfiffen. 2 Mal war es Inamoto, 2 Mal Chris, der dafür in der 34. Minute eine gelbe Karte sah. Inamoto sah Gelb wegen eines Fouls an einem anderen Bremer.
In der 32. Minute trat Diego Inamoto ziemlich fies - Freistoß, keinerlei Gejammer beim Japaner. Baumann trat Amanatidis so auf den Knöchel, daß dieser behandelt werden musste - keine Karte, aber Amanatidis machte, statt zu lamentieren oder auszurasten das Siegtor. Fenin hätte man einen 11er zusprechen können, vielleicht nicht müssen.
Kyrgiakos begegnete dann Diego in der 40. folgenschwer und Fleischer pfiff das erste Mal nicht für den Bremer. Wo war das \\\"dauernde Foulen\\\"? Verbale Provokationen mögen nicht fein sein, aber sie sind alltäglich und zielführend (wie Kyrgiakos mal wieder bewiesen hat).
Daß der zentrale Spieler des Gegners ausgepfiffen wird ist doch nicht neu, oder? Was früher mal der Betzenberg war ist eben heute das Waldstadion - ein beeindruckender Hexenkessel.
Wünscht sich das nicht jeder Fan für sein Team?
-
25.02.2008 15:16:09 von Judas_Jones
Also dieser Beitrag ist auch ganz ohne Eintracht-Brille ein absoluter Hohn.
Schaut euch bitte nochmal die Aufzeichnung des Spiels an. Kyrgiakos hat Diego - wenn überhaupt -höchstens einmal gefoult vorher. Die anderen Zweikämpfe hat Diego hauptsächlich gegen Inamoto geführt (welcher nebenbei übrigens auch genauso wie Chris mit Gelb bestraft wurde). Und bösartiges war da in keinem Fall dabei. Außerdem hat Diego sowieso jeden auch nur im Ansatz vertretbaren Freistoß bekommen. Nur den in besagtem Zweikampf nicht. Das hat dann wohl seine zarte, schützenswerte Seele nicht verkraftet.
Dieser Text ist ja sowas von fussballpraxisfremd... Manchmal zweifelt man wirklich ernsthaft ob ihr schreibenden Jungs jemals auf 'nem Platz gestanden sind!?
-
25.02.2008 15:16:16 von Graham Poll
"Wünscht sich das nicht jeder Fan für sein Team?"
Tausende Bayernfans haben in diesem Moment Sabber der Sehnsucht auf der Lippe... Ja! Ja! Ja!
-
25.02.2008 15:17:45 von Knueller
Leute, der Kommentar ist lächerlich! Einseitig und subjektiv! Wenn Diego es nicht schafft, den Zweikämpfen stand zu halten (von übertriebener Härte ist hier nicht die Rede!), dann soll er eben Bürokaufmann werden oder so. Die Fouls gegen ihn wurden geahndet, Chris sogar mit Gelb bestraft, was an sich schon lächerlich war. Die Fouls, die an Diego begangen werden, werden geahndet und wenn ein Spieler meint, er muss es übertreiben mit der Härte gegen ihn, dann fliegt der eben vom Platz.
Wenn Diego auf dem Platz geblieben wäre, dann wär vielleicht einer von den Frankfurtern runtergegangen, wer weiß!
Und wegen einer Verbalattacke (da war nix mit Schwester f**** etc.), die ich trotz alledem nicht gut heiße, die Nerven zu verlieren ist ok, nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben!
-
25.02.2008 15:18:35 von Judas_Jones
@maobit: gut gemacht, so exakt war ich statistisch nicht :-)
-
25.02.2008 15:33:17 von Dash_HB
Selbst für mich als langjährigen Werderfan ist das eine glasklare rote Karte ohne Wenn und Aber oder gar Absolution. Provoziert wird immer, da muss man drüber stehen - fertig.
Starschutzprogramme halte ich für lächerlich. Dafür sind die Schiris da, um Freistöße und Karten zu verteilen.
Man muss Diego zugute halten, dass er noch ziemlich grün hinter den Ohren ist und sich deshalb vielleicht da nicht unter Kontrolle hatte. Außerdem war das kein brutaler Kopf- oder Ellbogenstoß auf eine empfindliche Stelle.
Fazit: Rot für Diego ja, mit zwei bis drei Spielen Sperre. Trotzdem hätte man dem Kyriakos Gelb für Schwalbe zeigen sollen :D.
-
25.02.2008 15:42:04 von Djabatta
Es tut mir leid, aber das ist mit Abstand der größte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen hab. Wie hier aus Tätern Opfer gemacht werden und umgekehrt, geht auf keine Kuhhaut. Die Polemik mit der dieser Artikel verfasst wurde, ist mir auch unverständlich.
Zuerst einmal ist Diego ein wirklich toller Fussballer. Wahrscheinlich sogar der beste, den wir in der Liga haben. Und jeder Fussball Fan ist froh, wenn er es noch eine Weile in Bremen durchhält, bis es ihn zu einem europäischen Spitzenklub zieht. Unbestritten ist auch, dass Diego öfter gefoult wird, als andere. Das führt seine Spielweise (langes Ballhalten und dribbeln) nun mal mit sich. Fest steht aber auch, dass Diego auch nicht zu den Standfestesten Spieler der Liga gehört. Kleine Berührungen, die bei einer Kontaktsportart wie Fussball gang und gebe sind, führen in der Regel dazu, dass Diego sich fallen lässt. Dadurch entstehen viele Freistöße und auch die Gegner erhalten oft eine Karte. Daher sollte man auch nicht so tun, als ob Bremen davon auch nicht profitieren würde. Man muss sich auch nicht wundern, wenn Gegenspieler seine Fallsucht manchmal auf den Keks geht und sie sich wie Kyrgiakos, nach einem zurecht nicht gepfiffenen Tackling, zu solch einer Aussage hinreißen lassen. Wenn ein Spieler, der über eine solche Erfahrung wie Diego verfügt sich dann zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt, gibt es daran garnichts zu beschönigen. Seinen Rempler hier zu verharmlosen und Kyrgiakos der Schauspielerei zu bezichtigen ist auch mehr als Lächerlich und hat mit unparteiischer Berichterstattung nicht mal im entferntesten etwas zu tun. Ihr ganzer Kommentar strotzt nur so von Polemik und ist in seinem Populismus einfach nur widerlich!
-
25.02.2008 15:44:15 von StefanK
Dieser Artikel ist schlecht. Schlecht recherchiert, schlecht geschrieben, schlecht, weil unwahr.
-
25.02.2008 15:49:21 von dee_1975
Also bisher habe ich 11 Freunde eigentlich immer als objektiv und mit vielen guten Berichten kennengelernt. Dieser Bericht ist allerdings journalistisch so ziemlich das schlechteste, was es gibt. Ich denke, wer eben nur die Zusammenfassungen gesehen hat, der kann nicht beurteilen, warum das so eskaliert ist. Für mich war mit der Hauptschuldige Dr. Fleischer, der eben genau jedes Foul an Diego ahndete, aber nachweislich einen klaren Elfer für die Eintracht nicht gab und mehrfach in gleichen Situationen keine Karten für die Bremer, die ebenfalls nachweislich, gemeinsam mit Duisburg das unfairste Team der Liga stellen. Diese Tatsache, dass das bereits der vierte Platzverweis für einen Bremer in der laufenden Saison war, sollte man auch nicht unbeachtet lassen.
-
25.02.2008 15:54:25 von Brocky
Das Geheule von Werder-Verantwortlichen und Pseudo-Experten hat immerhin geholfen, dass Diego seiner gerechten Strafe entgangen ist und nur für drei Spiele gesperrt wurde.
Wieder mal ist beweisen: Nicht nur welcher Art das Vergehen ist, sondern auch wer es begeht ist entscheidend für das Strafmaß. Lächerlich.
-
25.02.2008 16:08:02 von gameday
Also das mein erster Kommentar hier gleich ein bitterer Beschwerdebrief an die Redaktion wird finde ich echt schade, euer Magazin gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut!
"Ansonsten könnte es sein, dass ein weißbiertrunkener Sotirios Kyrgiakos auf der Münchner Meisterfeier in Lederhosen die Eröffnungsrede hält."
Was für ein Käse...der würde höchstens Äpplertrunken vom Balkon brechen...aber die Ansichten zu den Bauern sollen hier nicht besprochen werden.
So eine Tatsachenverdrehung habe ich in Deutschland seit der DDR-Propaganda nicht mehr gehört.
Denkt mal drüber nach, ihr wollt doch auch Respekt verdienen und nicht mit dummern Sprüchen a la BLÖD-Zeitung die Dummen der Nation einfangen.
FORZA SGE :)
-
25.02.2008 16:14:47 von calimero
Aber das ändert doch nix daran, dass werder doof ist und wir unseren fisch in steinhude kaufen.
-
25.02.2008 16:16:26 von noorange
Na ja, der Kommentar ist wirklich völliger Blödsinn. Genauso wie der dämliche Versuch einiger Foristen, die Bremer als noch viel schlimmere Treter hinzustellen, um so Tritte gegen Diego zu rechtfertigen. Erinnert ein wenig an die momentane Kampagne, dass doch eigentlich in jedem von uns auch ein Steuerhinterzieher steckt ...
Egal. Wie man als Mannschaft die Problematik erledigen kann, konnte man die Woche vorher in München sehen: Ze Roberto war offensichtlich auf Diego angesetzt, setzte ihm 3 mal ziemlich hart zu und dann hat Jensen mal kurz einen Schlußstrich gezogen. Danach war Ruhe. Genauso macht es übrigens van Bommel auf Bayern-Seite - und wird dafür meist nicht mit Gelb verwarnt, aber das ist dann wieder ne andere Geschichte.
-
25.02.2008 16:18:17 von noorange
@cali
Fisch in Steinhude?
-
25.02.2008 16:19:39 von calimero
ach, jetzt wieder alles auf die bayern schieben. typisch werder.
-
25.02.2008 16:20:41 von pgsmith
Absurd ist dieser Artikel!
11 Freunde ich bin enttäuscht. Dieses Magazin ist für mich Pflichtlektüre, um so mehr trifft einen diese populistisch, hetzerische Darstellung.
Schon alleine das quiekte wie ein Schwein ist eine Analogie, die erstens bei der Stadionkulisse sicherlich nicht belegbar und zweitens, so sie den, wie anzunehmen, reine Erfindung ist, sehr weit unterhalb der Gürtellinie ansetzt.
Diego nur für 3 spiele zu sperren ist eine hahnebüchende Ungerechtigkeit!
Ihre Argumentation bewegt sich auf dem Niveau, eheliche Gewalt durch einen Ehemann zu verharmlosen, da er ja wohl vorher durch seine Frau provoziert wurde. Wer zu körperlicher Gewalt greift ist NICHT zu entschuldigen!
-
25.02.2008 16:20:59 von calimero
kennst du nich? einer meiner lieblings gesänge bei werder spielen. und wir kaufen unsern fiscvh in steinhuuuude, und wir kaufen unsern fisch in stein-hu-hu-de. so mit der melodie von wer ist grün und stinkt nach fisch...
-
25.02.2008 16:25:57 von noorange
@cali
Ach so, ich dachte du guckst zu viele Kochsendungen.
-
25.02.2008 16:27:29 von Markus V
Der Artikel ist mal bestenfalls ungelungen -
- Das Kerndeliket war eine eindeutige Tätlichkeit von Diego, eindeutiger gehts kaum.
- Die Provokotion von Sotos war sicherlich unfein, mehr aber auch nicht.
- selbst im Werder Forum wurde das relativ reflektiert beurteilt
Diego wurde bis dahin vom Schiri wirklich optimal geschützt. Sicherlich ist er vorher gefoult worden, aber nicht besonders hart - und Soto war bis dahin nicht in seiner Nähe.
Es wurde jeder angedeutete Körperkontakt für ihn abgepfiffen - ob da Schwalben dabei waren, lasse ich jetzt mal offen.
Offenkundig war jedoch, dass Diego nach seiner Verletzung nicht 100%ig fit war. Diese Tatsache in Tateinheit mit seinem ersten verlorenen Zweikampf ohne Schiriunterstützung hat er nicht verkraftet. Sotos Provokation - so dämlich ich diese auch finde - ist Standardprogramm.
Jetzt hier im Nachhinein Legenden zu konstruieren ist albern.
-
25.02.2008 16:30:30 von noorange
@cali 16:19:39
???
Meinen Kommentar richtig zu ende gelesen?
-
25.02.2008 16:38:09 von calimero
aber das war doch nur provokationsspaß
-
25.02.2008 16:42:53 von noorange
Damit mach man keine Scherze! Die Bayern sind an allem Schuld!!!
-
25.02.2008 16:44:38 von Flammenadler_03
bisher das schlechteste was ich bei 11freunde.de gelesen habe.
Also wenn man auf Beleidigungen im Fussball reagiert, dann hat man den falschen beruf gewaehlt.
In England brechen die den Spielern (Eduardo) die Beine... naja so weit sollte es hier natuerlich nicht kommen. Aber dieses auf dem Boden rumgewälze ist eine Deutsche Unart, die die Neuankömmlige in der Bundesliga zu gerne kopieren.
Wie der Herr Diego von seiner überragenden Technik und Spielkultur lebt, so lebt halt der Herr Kyrgiakos von seinem Theater und seiner Gestik.
Jeder Idiot hätte dem Körperkontakt tribut gezollt und die rote Karte als Geschenk entgegengenommen. Dem Herr Kyrgiakos auch noch vorzuwerfen, er hätte sich fallen gelassen finde ich schon sehr lächerlich.
Ganz schwacher Artikel-
-
25.02.2008 16:46:12 von bremer82
Dieser Artikel verdient es gelöscht zu werden!!!!
Obwohl mein Herz für Werder Bremen schlägt, kann ich diese Art von polemischen Journalismus nicht verstehen.
Wenn ich noch mehr solche Artikel hier lese, ziehe ich meine Konsequenz daraus und starte meinen ganz persönlichen Boykott gegen diese Website.
-
25.02.2008 16:55:33 von noorange
Ja, schick mir dann mal den Link.