Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
Forum
zum Endezum Anfang

Seite 2 / 4

Bundesliga - Hopp kritisiert Stanislawski-Taktik

Bundesliga

Hopp kritisiert Stanislawski-Taktik

Text: sid  Foto: Imago

Mäzen Dietmar Hopp hat sich nach dem 2:2 des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg kritisch zur Taktik von Trainer Holger Stanislawski geäußert.

Hoffenheim - Mäzen Dietmar Hopp hat sich nach dem 2:2 des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg kritisch zur Taktik von Trainer Holger Stanislawski geäußert. "Es ist schwer, eine Linie zu erkennen. Bei Ralf Rangnick war zu sehen, dass er ein Pressing spielte", sagte der 71-Jährige der Rhein-Neckar Zeitung. Zudem fragte sich Hopp, ob "die Spieler die Köpfe frei haben", oder "die Kraft fehlt".Stanislawski selbst wollte nach der Kritik von Hopp kein neues Öl ins Feuer gießen: "Ich bin loyal zum Verein, zu jedem Mitarbeiter und genauso zu Dietmar Hopp. Insofern werde ich nicht öffentlich kommentieren, was geschrieben wird." Einen Rücktritt schloss Stanislawski ohnehin aus...

• 08.02.2012 10:43:22 von saloth sar

kite, wie denn? hier gibbet doch nix
  • 08.02.2012 10:44:00 von AntiMöller

Ja, "die Qualität" verliert man nicht plötzlich mit Mitte Zwanzig. Allerdings haben Leute wie Compper oder Weis 2008 schon am Limit gespielt.
  • 08.02.2012 10:49:30 von Beschorner

ok, die einzigen spieler, die vielleicht über den "durchschnitt" hinaus kommen sind babel, salihovic, firmino, vielleicht rudy, beck, compper. die halbwegs erfolgreichen zeiten wurden durch eduardo, ibisevic, ba, obasi getragen, die sind nicht mehr da. was bleibt sind geplatzte träume und eine handvoll gute spieler, die das gesamtbild vielleicht etwas verzerren, aber nicht weiter nach oben bringen. zumal gerade die jungen "talente" noch sehr schwankend sind in den leistungen (siehe firmino)
    die spieler verlieren also ihre qualität nicht, sie ist meist gar nicht so vorhanden, wie man sich das dort vorstellt
  • 08.02.2012 10:53:07 von AntiMöller

Einverstanden. ;-)
  • 08.02.2012 10:53:17 von Redondo7 1

Und Gustavo hat auch noch ein Bankdasein vorgezogen. Der Aderlass ist enorm, daher ist Platz 8 schon ein Erfolg, acuh wenn die Auftritte schwach sind und die Punkteausbeute mittelmäßig ist.
  • 08.02.2012 10:58:04 von MadjerundSolskjaer

@kite
    Hopp wird Hoffe als Hobby betrachten, und fürs Wochenendvergnügen braucht doch so ein erfahrener Unternehmenslenker keinen Zettelschreiber. Das macht der Mann von Welt selbst.......

@Beschorner
    Na ja, Beck und Compper sind genauso weit von ihrer Bestform entfernt wie von der N11. Babel, okay, der hat Ambitionen Richtung Elftal. Aber die ganze Mannschaft wirkte auf mich gegen Hannover (war ich im Stadion) so lustlos. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Jungs mit Mitte 20 (dem besten Fußballer-Alter!) plötzlich ihre fußballerischen Qualitäten verloren haben. Unter Rangnick haben die doch noch teils ansehnlichen Fußball gespielt.

Dass die Mannschaft durch den Weggang von Stars und den Einbau von Nachwuchsspielern Qualität verloren hat ist unbestritten. Dennoch kann das nicht als alleinige Erklärung dienen. Blutleere Vorstellungen, kein Für-den-Anderen-rennen, kein gegenseitiges Anfeuern, häufig späte Gegentore. Eine limitierte Truppe kann mit Einsatz und Teamgeist einigermaßen kompensieren. Aber bei Hoffe? Nichts dergleichen. Außerdem bemängelt Stani oft, dass vorher besprochene Sachen nicht umgesetzt wurden.

Als Ursache fällt mir eben nur noch die Sattheit der Spieler in Kombination mit den niedrig angesetzten Zielen seitens der Vereinsführung ein.
  • 08.02.2012 11:01:20 von Fix

Okay, nach den Abgängen haben sie schon stark an qualität verloren. Allerdinsg konnten einige der abgänge nur in der ersten Buli-saison ihre volle qualität auf den platz bringen. danach gab es einen bruch in der mannschaft und seither fehlt es hoffenheim an konstanz.
  • 08.02.2012 11:01:48 von AntiMöller

Nach der Vorrunde 2008 wunderten sich alle über das Tempo, das Hoffenheim gehen konnte. Dann kam der Knick nach der verweigerten/verpassten Dopingkontrolle. (am Rest des postings bastele ich noch, zusammen mit meinem Anwalt)
  • 08.02.2012 11:29:20 von noorange

"Okay, nach den Abgängen haben sie schon stark an qualität verloren"

Die Hoffenheimer könnten doch auch mal wieder auf ihre hervorragende Nachwuchsarbeit zurückgreifen...
  • 08.02.2012 12:28:18 von sgu07

das könnte ein faktor sein, anti.
  • 08.02.2012 12:29:58 von gelsenkirchen

ich check mal alle alten hoffenheim-mannschaftsfotos nach fuentes durch...
  • 08.02.2012 12:30:54 von Redondo7 1

Mache dann weiter bei den beiden Borussias - die sind auch viel zu ausdauernd und schnell!
  • 08.02.2012 17:17:54 von GTEvo

Offenbar Sondierungsgespräche mit Markus Babbel geplant

Stanislawski gegen Fürth vor SchicksalsspielQuelle Spox
  • 08.02.2012 17:51:40 von AbteilungAttacke

@Beschorner

MadjerundSolskjaer's These ist nicht zu monokausal, sie trifft m.E. den Kern des Problems ziemlich genau.

Und wie du selbst aufgezählt hast, laufen bei Hoffenheim ja nicht nur Blinde über den Platz.

Wer diese Saison Gelegenheit hatte, sich selbst einen Eindruck verschaffen zu können, konnte sehen, dass da vereinzelt gute Spieler auf dem Platz standen, aber halt bei weitem keine Mannschaft. Es fehlte die Geschlossenheit *Phrasenschwein-Plink*

Das fehlende Ziel, vom fehlenden Konzept ganz zu schweigen wirken sich auf Organisation und Konzentration des Vereines verheerend aus.

Und schaut man sich die Einlassungen Hopps an, der uns leider im Dunkeln lässt, mit welcher Taktik er genau Glanz und Gloria zu erringen gedenkt, ist hier schlichtweg das größte Problem die Hierarchie, bzw. das Fehlen davon.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass in der Mannschaft von Hoffenheim durchaus 2-3 Spieler nicht an ihr Leistungsmaximum gehen, warum auch immer.

Ob es wirklich diesen psychologischen Faktor des "dann geb ich nur die Hälfte Gas" seitens der Hoffenheimspieler gibt? Naja.

In jedem Fall sollte man in so einer Konstellation den Trainer den Rücken stärken bzw. das Maul halten. Das ist aber etwas, wozu Hopp anscheinens weder willens noch in der Lage ist.

Mir scheint es auch so, also ob das "Spielzeug" Hoffenheim für Hopp seinen Zweck erfüllt hat: Für eine kurze Zeit konnte er sich in der Sonne der Aufmerksamkeit baden, als Hoffenheim als "homo novus" die Bundesliga aufmischte.

Aber spätestens, als er die "Schattenseiten" (=Fans des BVB) kennenlernte und merkte, dass kein Staatsschutz ihm zur Hülfe eilt, um den "Pöpel auf den Poden" zu knüppeln, erlahmte mehr und mehr sein Interesse am Glamor - und sein Interesse an Geld erwachte anscheinend um so mehr. Die Demissionierung von "Rolf" war doch damals schon das erste Indiz dafür.
  • 09.02.2012 07:57:29 von currygoi

Soviele Wörter für: "Hopp hat kein Bock mehr."

Aber 100% richtig, Attacke.
  • 09.02.2012 09:09:48 von linksfuss05

Hat eigentlich irgendwer irgendwann wirklich ernsthaft gedacht, dass Stani und Hoffenheim auch nur halbwegs zusammenpassen? Es passiert doch nur, was passieren mußte.
  • 09.02.2012 09:24:58 von MadjerundSolskjaer

@Attacke
    Ich glaube schon, dass Hopp noch Bock hat, sonst würde er sich doch in letzter Zeit nicht so auffällig häufig einmischen.
    Das Problem ist wohl eher, dass der Blitzstart in die Bundesliga im Kraichgau gewisse Erwartungen aufgebaut hat. Immer vorne mitspielen, internationales Geschäft usw. Diesen Lauf haben damals Rangnick und Schindelmeiser genutzt und mit viel Geld eine gute und vor allem teure Mannschaft aufgebaut.
    Papa Hopp wollte aber eigentlich was ganz anderes. Einen Ausbildungsverein, der nach einigen Jahren auf eigenen Füßen steht. Jetzt hat er wohl realisiert, dass dieser Abnabelungsprozess wegen der horrenden Betriebsdefizite der letzten Jahre ins Stocken gekommen ist. Die Ziele hat er ja schon nach unten korrigiert (Mittelfeld). Er hat aber immer noch ne Mannschaft, die eigentlich mehr kann und auch mehr kostet. Und ein Umfeld, das immer noch von mehr träumt.

Ob und wie Hoffe aus dieser Nummer rauskommt, ist ungewiss. Dazu bräuchte der Verein eigentlich nen starken Mann (Präsi, Manager, etc.), der vom Sportlichen und Wirtschaftlichen ne Ahnung hat. In Hoffenheim stellt der starke Mann aber nur das Geld bereit, sportlich ist der so was von ahnungslos. Ein Dilemma.
  • 09.02.2012 11:11:22 von psycho

Herr Matthäus übernehmen sie, bitte!
  • 09.02.2012 11:11:33 von misterkite

mal schauen, wenn babbel wirklich kommt , dann zeigt das nur das hoffenheim ein absolut schmerzbefreiter rückgratloser haufen von machtgeilen karrieristen ist, ohne selbsreflexion und persönlichkeit.....und das gilt dann auch für babbel selbst!
  • 09.02.2012 11:12:13 von einrudithömmes

Hat sich auch gestern bei jeder Auswechslung schon innig verabschiedet.

Ich sachma: Wer zweimal das selbe (Kommunikations-, Spiel-, System-)Konzept bei völlig unterschiedlichen Vereinen (Voraussetzungen, Potential, Vision) einsetzt darf sich da schon den ein oder anderen Vorwurf gefallen lassen. Babbel passt super da hin, so in der Außendarstellung schonmal. "Smarter" Typ.
  • 09.02.2012 11:12:50 von saloth sar

ich dachte der babel spielt da schon in schreibt sich mit nur einen"b", aber man lernt ja nie aus
  • 09.02.2012 11:14:41 von psycho

Man könnte auch Herrn Skibbe holen oder ist der immer noch bei Hertha?
  • 09.02.2012 11:17:22 von misterkite

wenn ich trainer wäre und gefragt würde, ich würd sagen: ich machs umsonst wenn vorher der tanner rausgeschmissen wird und ichs schriftlich bekomme, das hopp sich nie öffentlich äußert und sich einmischt. bei zuwiderhandlung würd ich konventionalstrafe ihv 1 mio euro festschreiben lassen, dann halten die senilen deppen im kraichgau schon den mund.
  • 09.02.2012 11:19:02 von einrudithömmes

Aber er hat doch auch unheimlich viel für die Region...

Ich find, man könnte auch kurz schreiben: Hoffenheim ist endlich in der Liga angekommen.
  • 09.02.2012 11:21:47 von currygoi

Babbel hat doch quasi schon den Posten bei Bayern reserviert.
  • 09.02.2012 11:21:53 von misterkite

also, was ich nicht verstehe: die müssen doch sparen, sagt der vadder. nun, nach diesem gemetzel, also wer tut sich das denn noch an? da musste ja schon richtig blechen um überhaupt einen "arrivierten" trainer zu bekommen. dem stani wars ja "als karrieresprungbrett" sicher nicht so entscheidend was er kriegt, aber wer begibt sich (außer loddarmaddäus) freiwillig in diese bäuerliche dorfschlangengrube ohne entsprechendes schmerzensgeld?
  • 09.02.2012 11:23:28 von Emiliano Zapata

Na, da passt Babbel doch perfekt.
zum Endezum Anfang

Seite 2 / 4

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN

DIE AKTUELLE UMFRAGE

Thema: Fußballfans. Eure Wunschgäste für Maischberger, Lanz, Plasberg und Co.?

Werner Schulze-Erdel
Charly Steeb
Alf
Bono
Frank Zander
Zini
Max Power
Johannes B. Kerner
Günter Wallraf
Campino
Andreas Elsholz
Alfred Biolek
Vera Int-Veen
Marius Müller-Westernhagen
Ich

Best of 2011: Gladbachs Håvard Nordtveit über die Breivik-Attentate in seiner Heimat

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER