Bundesliga - Hopp kritisiert Stanislawski-Taktik
Bundesliga
Hopp kritisiert Stanislawski-Taktik
Text: sid Foto: Imago
Mäzen Dietmar Hopp hat sich nach dem 2:2 des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg kritisch zur Taktik von Trainer Holger Stanislawski geäußert.
Hoffenheim - Mäzen Dietmar Hopp hat sich nach dem 2:2 des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim gegen den FC Augsburg kritisch zur Taktik von Trainer Holger Stanislawski geäußert. "Es ist schwer, eine Linie zu erkennen. Bei Ralf Rangnick war zu sehen, dass er ein Pressing spielte", sagte der 71-Jährige der Rhein-Neckar Zeitung. Zudem fragte sich Hopp, ob "die Spieler die Köpfe frei haben", oder "die Kraft fehlt".Stanislawski selbst wollte nach der Kritik von Hopp kein neues Öl ins Feuer gießen: "Ich bin loyal zum Verein, zu jedem Mitarbeiter und genauso zu Dietmar Hopp. Insofern werde ich nicht öffentlich kommentieren, was geschrieben wird." Einen Rücktritt schloss Stanislawski ohnehin aus...
-
07.02.2012 13:51:39 von Octopus_Paul
spaetestens jetzt wuerde ich mir an Stanis Syelle denken: macht euren Scheiss doch alleine und nix wie weg aus der Provinz. Erst Franzi und nun Hopp, systematisch sag ich nur.
Stani und Babel gehen da doch ganz einfach vor die Hunde, soll Franzi halt neue Trainerin machen (dann koennte noch das rettende Ufer erreicht werden - wegen gut schwimmen und so).
-
07.02.2012 14:39:52 von giselher
(Hat noch jemand den Franzi-Hoffenheim-Thread auf dem Schirm?)
-
07.02.2012 14:56:16 von Redondo7 1
"Ich habe meine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Die hatte ich zwar offiziell nicht. Ich hätte sie aber doch wahrnehmen sollen, denn es war ja mein Geld"
Das ist aber auch ein Schmankerl.
-
07.02.2012 15:17:00 von currygoi
Ich verstehe das alles nicht. Hoffenheim steht mit einem absoluten Durchschnittskader auf Platz 8. So what?
-
07.02.2012 15:18:32 von Redondo7 1
Die Tendenz, das Vorbild Frankfurt, der geringe Abstand nach unten...Gründe gibt es schon, aber juckt ja keinen.
-
07.02.2012 15:36:17 von UrmelAusmEis
Wenn sich jetzt noch der Akademiker-Fanclub zu Stani äußert, dann ist das Triumvirat vollzählig. Auf auf, da geht noch was.
-
07.02.2012 15:42:17 von mehmetwirdankendir
Und im eigenen Stadion versammeln sich 17.000 Hanseln.
Da frag ich mich doch:
Ist das Bundesligatauglich? Ist DAS wirklich bundesligatauglich?
bundesligataugliches Stadion, Traningszentrum, Trainer, Spieler, Maskottchen und Profilneurotiker als Präsident.
Nur was stimmt nicht?
Richtig das Umfeld. Das kann man sich nämlicn niccht innerhalb kürzester Zeit zamkaufen.
Also:
Lilly, würdest du woohoohn? Würdest du wirklich woohoohn?
Would you? Woo?
-
07.02.2012 15:44:53 von rumpler
Wieso innerhalb kürzester Zeit?
Ich dachte Franzi das Goldfickchen ist schon seit der Regionalligazeit Fan!?
-
07.02.2012 15:47:12 von rumpler
Ich meine natürlich Goldfischchen - Freudscher Verschreiber
-
07.02.2012 15:52:13 von AbteilungAttacke
Warum sich Stanislawski den Umzug nach Hoffenheim angetan hat, ist und bleibt ein Rätsel und eine Art seltsames Experiment.
Eines mit einer offenbar nur geringen Dauer.
-
07.02.2012 16:06:02 von suppenteller
warum er das gemacht hat? weil der spießer stani sich im spießigen hoffenheim beim spießerclub den grossen sprung erhofft hatte. ha, cdu und schlagermucke hat er jetzt, den rest kann er vergessen.
-
07.02.2012 16:06:14 von Fix
Was will man denn von einem Fußballlaie wie Hopp erwarten? Allein die Aussage er sehe bei der Mannschaft kein Konzept spricht doch Bände.
-
07.02.2012 16:08:30 von GTEvo
Heute 15:52:13 von AbteilungAttacke
Warum sich Stanislawski den Umzug nach Hoffenheim angetan hat
Geld stinkt nicht!
Ich glaube der Stani hat sich vom Weltruhm des Mäzens blenden lassen.
Der wollte auchmal mit den Großen schwimmen.
-
07.02.2012 16:11:33 von currygoi
Stani wirkt ständig mies gelaunt, Hopp mies gelaunt, die Fans im Stadion mies gelaunt, die Mannschaft spielt so mit den unansehnlichsten Fußball der Liga, Franzi mies gelaunt...
Sieht fast so aus als könnte sich das Problem Hoffenheim schneller lösen, als die meisten von uns es erhofft haben
-
07.02.2012 16:14:41 von GTEvo
Aufjedenfall wird der Stanislawski grade mal so richtich schön demontiert.
Ich persönlich finde den Lavski oft viel zu aufgesetzt.
Watt heisst oft, eigentlich immer.
Sone lichtige Labertasche, mit viel Sahne und so.
Mag ich nicht sowatt.
Trainer die über Rhetorik kommen und dann blöd ausse Wäsche kucken wennse mal nix in fliessend deutsch erklären können.
Selbst schuld.
Mehr Demut tut immer gut.
Wer den Fußball verklärt, ne Wissenschaft draus macht, bekommts dann doppelt und dreifach wenns nicht aufgeht.
Find ich gut!
-
07.02.2012 16:31:47 von Fix
für einen trainer ist doch ein umfeld wie das von hoffenheim von den trainingsattraktivität, dem medialen druck sowie den erwartungen an das team relativ komfortabel. warum sollte man da nicht trainer sein wollen. einzig die fans heizen ihr team nicht richtig an, aber das ist doch bei chelsea, manchester oder arsenal nicht anders, nur mit mehr publikum.
-
07.02.2012 17:09:01 von mehmetwirdankendir
bei chelsea, manchester oder arsenal nicht anders, nur mit mehr publikum.
Was kann man einem Spieler bieten. Tolle sportliche Aussichten, gepaart mit einerr großen Kompetenz. Siehe Reus/ Bittencourt/ Leitner --> Dortmund.
Familiäres Umfeld gepaart mit euphorischen Fans. So konnte Dede lange gehalten werden. Wieder Dortmund.
An dieser Stelle darf aber auch Schalke lobend erwähnt werden.
Zumindest bin ich so naiv zu glauben, dass Raul in Amerika oder in Malaga mehr verdient hätte, für weniger Stress.
Der blanke Erfolg mit viel zu viel Geld. Siehe Bayern. (Eine Strategie, die momentan nicht aufgeht)
Ein tolle Stadt gepaart mit Versprechungen. Siehe van der Vaart - Hamburg.
Was bietet Hoffenheim? Richtig Geld. Und was denkt er sich der gemeine Profi, wenner ins Stadion einläuft und 15.000 Menschen sieht, wo er doch eine Woche vorher noch gegen einen Abstiegskandidaten (Kaiserslautern Köln) vor ausverkaufter Hütte gespielt hat?
Richtig, Scheiß drauf. Weils ohnehin keine Sau dort ernsthaft intessiert. Der Hype ist vorbei.
Was bleibt ist ein Einkaufszentrum in der Wüste.
-
07.02.2012 17:35:03 von Balkanmaradona
oh mehmet, dein wort in fußballgottes ohr. da mach ich n riesen-fläschchen auf, wenn die von der bildfläche verschwinden. und jeder der will, ist eingeladen.
-
07.02.2012 22:31:14 von AntiMöller
Zumindest bin ich so naiv zu glauben, dass Raul in Amerika oder in Malaga mehr verdient hätte
Du vergisst, daß Real einen Teil Rauls` Gehaltes auf Schalke mitgetragen hatte. Jetzt muß sich Schalke entscheiden, ob sie Raul ob des auslaufenden Vertrages entgegen kommen können.
-
07.02.2012 22:34:30 von AntiMöller
Ich finde auch, daß Stanislawski mit seiner aufgesetzten schlechten Laune extrem zu nerven beginnt. Ein Populist.
-
08.02.2012 06:08:29 von saloth sar
Was bietet Hoffenheim?
und vlt ein sprungbrett?
auf die schnelle fallen mir demba ba und obasi.
-
08.02.2012 09:42:25 von MadjerundSolskjaer
@mehmet
Ich stell mal eine andere These auf. Hoffe schwächelt nicht, weil da von den Zuschauern nichts mehr rüber kommt. Nein, die sind derzeit so lustlos, weil die Ziele und das Personal nicht zusammen passen.
Im Team stehen derzeit noch etliche Spieler aus glanzvolleren Zeiten (z.B. Beck, Vorsah, Compper, Salihovic, bis vor kurzem auch noch Ibisevic und Obasi) sowie teuer eingekaufte Stars (z.B. Babel). Diese Spieler verdienen richtig gut und hätten durchaus Potenzial für mehr.
Aber was hat Hopp gemacht? Verkündet, dass Hoffenheim ein Ausbildungsverein und eine Mittelfeldplatzierung nicht so schlecht sei. Da denk ich mir doch als Spieler: na ja, für Platz 9 reichts auch mit weniger Einsatz, warum für das viele Geld auch noch viel laufen? Ich glaube, dass Stanislawski an dieser Haltung derzeit verzweifelt.
Dieses Dilemma kann Hoffenheim nur auflösen, wenn die "satten" Spieler weg sind und fast ausschließlich Talente auf dem Platz stehen, die noch persönlichen Erfolg haben wollen und die sich für Platz 9 zerreißen. Siehe Saloth mit seiner Sprungbrett-Behauptung.
Und zu Hopp: Nach dieser Aussage Ich habe meine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Die hatte ich zwar offiziell nicht. Ich hätte sie aber doch wahrnehmen sollen, denn es war ja mein Geld müsste der DFB eigentlich die TSG aus der Buli rausschmeißen. Und mit seinen Aussagen zu Stani und den Vereinszielen erweist er dem Trainer einen Bärendienst. Hopp ist in sportlichen und sportpolitischen Dingen so unbedarft, dass es wehtut. Soll sich zurückhalten und seinem Personal die Dinge überlassen. Aber sag das mal einem alten, reichen, eitlen Mann.
Vielleicht hat ja curry Recht: Sieht fast so aus als könnte sich das Problem Hoffenheim schneller lösen, als die meisten von uns es erhofft haben
-
08.02.2012 10:18:29 von misterkite
also ich weiss nicht, der hopp sollte sich mal untersuchen lassen, in jedem seiner letzten überregional publizierten interviews war mindestens ein klopper drin, bei dem man sich fragt , wie so ein mensch 1. einen weltkonzern gründen, 2. ausbauen und 3. damit milliardär werden konnte. ich meine, das sind doch nicht nur wirre "altersbedingte geistige ausfallerscheinungen" ... das ist doch fernab jedweder professioneller außendarstellung, ich meine, ist dem sein zettelschreiber im urlaub? was der da schwafelt ist eine mischung aus größenwahn, egozentrik, kindlichem verhaltensmuster und schwachsinn gepaart mit realitätsverlust. schlimm eigentlich.
-
08.02.2012 10:20:42 von saloth sar
seid ihr verwand?
-
08.02.2012 10:23:56 von Beschorner
@madjer: ich finde deine these zu vereinfacht. es kann durchaus sein, dass die von dir genannten spieler viel verdienen. aber persöhnliche ziele haben die auch alle noch. babel wird wohl (warum auch immer) hin und wieder vom bondscoach oder seinen scouts beobachtet, beck und compper stehen auch irgendwie immer auf der schwelle zur n11, da ist es zwar höchst unwahrscheinlich, aber eine schangse auf die em besteht ja evtl noch.
außerdem lassen die ja nicht ihre karrieren ausklingen, sondern sind mitte 20, da kann man durchaus noch nach höherem streben als in hoffenheim ein paar mios zu scheffeln.
mein fazit: an der einstellung liegt es nicht in erster linie, ich denke die haben einfach nicht mehr die qualität. also hat curry vielleicht tatsächlich recht.
-
08.02.2012 10:27:47 von misterkite
sally du meinst auch ich sei der sohn einer herzensguten frau?
-
08.02.2012 10:30:27 von saloth sar
das hab ich nicht behauptet, aber folgendes hat mich doch schwer an dich erinnert
was der da schwafelt ist eine mischung aus größenwahn, egozentrik, kindlichem verhaltensmuster und schwachsinn gepaart mit realitätsverlust.
-
08.02.2012 10:40:50 von misterkite
hömma, lern du erstmal nen royal ts von nem big mac zu unterscheiden!
-
08.02.2012 10:41:09 von Fix
Kann mit nicht vorstellen, dass es bei Hoffenheim am spielerischen Potential & Talent fehlt. Da schätz ich sie fast besser als alle unter ihnen in der tabelle stehenden mannschaften ein. Wenn ich mal Obasi herausgreife, der hat das letzte mal 2010 für Hoffenheim getroffen, demzufolge denke ich, dass es an der einstellung liegt.
-
08.02.2012 10:42:28 von PittiTrueffelschwein
Was bietet Hoffenheim?
Ich würde hier auch die Sprungbretttheorie anführen. Obasi, Demba Ba und Carlos Eduardo waren zwar schon nicht sooo unbekannte Talente, als sie in den Kraichgau gewechselt sind, aber gerade für junge, deutsche Talente ist Hoffenheim ne einmalige Chance, in einem mehr als ruhigen Umfeld, mit einer gewissen Einsatzgarantie und letzten Endes auch mit dem einen oder anderen Scheinchen mehr im Portmonee, die Karriere voranzutreiben.
(Ryan Babel fällt da gänzlich aus dem Raster, was den geritten hat, aufs Land zu ziehen, frag ich mich bis heute, aber egal.)
Fakt ist aber vor allem das: Ich verstehe das alles nicht. Hoffenheim steht mit einem absoluten Durchschnittskader auf Platz 8. So what? Dementsprechend kann auch ich nicht nachvollziehen, was Herr Hopp will. Er hat einen Trainer geholt, dessen größte Glanzleistung der Aufstieg in die Bundesliga war und der ansonsten in erster Linie als Motivator glänzt, was bei einem Kultclub wie St. Pauli funktionieren mag, bzw. fast ein Selbstläufer ist, was auf dem Land aber erstmal genauso funktionieren muss.
Insgesamt rechne ich mit einem baldigen Abschied Stanislawskis. Daran trägt jeder seinen Anteil, allerdings war es weniger sportliches Versagen und mehr ein klassisches Missverständnis.
Es nun aber alles wieder aufs Geld zu schieben (Geld stinkt nicht!) halte ich für megalangweilig.