Meister der Herzen - Zu früh gefreut
Meister der Herzen
Zu früh gefreut
Text: Wiebke Schuirmann Foto: Imago
Vier Minuten lang war den Schalkern nach dem Schlusspfiff ein Gefühl höchster Glückseligkeit gewährt worden. Sie wähnten schon die Fingerspitzen an der Meisterschale.
5:3 besiegten sie in einem rasanten Spiel die SpVgg Unterhaching und verfielen in kollektiven Jubel als der Schlusspfiff ertönte. Nur weiter im Norden des Landes war eine Partie noch nicht zu Ende und kurze Zeit später war den Schalkern, als hätte der Teufel höchstpersönlich die Gewalt über die Leinwand im Parkstadion an sich genommen. Unerbittlich bezeugte sie das Freistoßtor, das Patrik Andersson gegen den HSV in der Nachspielzeit erzielt hatte und das dem FC Bayern München ein Unentschieden und somit den fehlenden Punkt zur deutschen Meisterschaft 2001 bescherte. Auch Co-Trainer Holger Gehrke, Nico van Kerckhoven, Oliver Reck und Frode...
-
19.10.2010 16:14:00 von einrudithömmes
Das Urteil wird nicht aufgrund fußball-fachlicher Einschätzung gefällt, sondern nach Sympathie...
War ja früher (!) ganz (!!) anders!!! Mannmannmann...
-
19.10.2010 16:29:56 von Wirsching
das war und ist bei mir zumindest tatsächlich anders:
ich fälle mein Urteil nicht nach Sympathie oder grenzdebiler Anbiederei an die Öffentlichkeit, sondern nach Können
Deswegen Glückwunsch an die ganz großen Trainer der Fussballgeschichte, Friedhelm Funkel, Horst Köppel usw.
Halt alle, die nicht Millionen in den Arsch geblasen bekamen, um sich damit ihre Wunschmannschaft zusammenstellen zu können,
und das dann als Jugendarbeit verkaufen. (schallendes Gelächter...)
Nächstes Wochenende dann wieder der gleiche Sermon im TV:
Klopp begeistert mit seiner Jugendelf ( oh mann, die mit Millionen aufgepumpt wurde, aber das verschweigt man lieber)
Na ja, man soll kleinen Kindern ja den Glauben an den Weihnachtsmann nicht nehmen...
Ich bestell noch ma ne Runde, schallendes Gelächter am Tresen...
-
19.10.2010 16:36:18 von einrudithömmes
Klopps Truppe mit Millionen... alle anderen spielen fürn Appel undn Ei, janeisklar.
Aber dass du das Können der Fußballtrainer einschätzen kannst und auch noch, dafür nur zwei Worte: Respekt! Woche für Woche, Tag um Tag die Aufstellung, Wechsel der taktischen Anweisung (und Befolgung durch die Spieler!) nach Spielsituation messerscharf analysiert! Halleluja! Und der Meyer hat das auch nur durch Können erreicht, nich durch seine nette Art und seine Menschenkenntnis?
-
19.10.2010 16:43:16 von Wirsching
will damit ja nur sagen, dass die öffentliche Wahrnehmung aus meiner Sicht immer ein bißchen verschoben ist.
Einige werden für etwas gelobt, wofür andere kritisiert werden.
Und der BXB hat nun mal Millionen und viel mehr Möglichkeiten als z.B. Bielefeld, denen der DFB ja schon für weit geringere Vergehen aufs Dach steigt.
Es weiß doch jeder, dass dem BXB niemals so übel vom DFB mitgespielt wird, einfach weils halt Dortmund ist.
Und die gleichen Schulden gereichen anderen Vereinen zu Punktabzug und Lizeznzentzug.
Hallo, mal Augen auf, aufwachen!!!
-
19.10.2010 16:48:33 von Andreas Blenke
»Es weiß doch jeder, dass dem BXB niemals so übel vom DFB mitgespielt wird, einfach weils halt Dortmund ist.«
Das ist doch töricht, als ob Du jeden kennst!
-
19.10.2010 16:49:40 von einrudithömmes
Er hat sie alle gehabt, Andreas...
-
19.10.2010 16:51:48 von Andreas Blenke
Mich nicht! — Da ist seine Wahrnehmung wahrscheinlich verschoben.
-
19.10.2010 16:54:46 von Wirsching
ja, es ist so, die Lizenz wird nach Sympathie, und nicht nach seriösem Wirtschaften erteilt.
Deswegen werden eben einige gleicher als gleich behandelt.
so, muss jetzt dann weg.
Aber mal ehrlich, war das noch niemandem bewußt, um was es wirklich geht???
Ich bin geplättet, muss ich sagen, soviel Naivität...
-
19.10.2010 16:56:50 von Wirsching
schönen Feierabend noch
-
19.10.2010 17:24:43 von oberhofer
@wirsching, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Niemand glaubt hier dass Dortmund nicht bevorzugt wurde oder bezweifelt dass ein Lizenzentzug absolut gesehen gerecht gewesen wäre. Relativ gesehen, na ja, es waren wohl höhere Interessen im Spiel, wie auch in Kaiserslautern (WM 2006, Liga als Gesamtprodukt, etc. ....).
Ich sach ma, so isch Läbbe.
Dafür aber jetzt den BVB oder die Lauterer auf Lebenszeit zu brandmarken und die dort gemachten Fortschritte nicht anzuerkennen geht mir zu weit. Tatsache ist dass Klopp im Moment deutlich erfolgreicher ist als Magath, van Gaal oder Gross/Keller, obwohl die viele Mios mehr für ihre Kader zur Verfügung hatten. Das ist ein Fakt. Da die Wahrheit immer noch auf dem Platz liegt kann ich daraus nur schliessen dass der Klopp was kann. Zumal es sich in Dortmund um eine kontinuierliche Entwicklung der letzten 2-3 Jahre handelte, ähnlich wie in Mainz. Und noch eins: niemand verbietet den Bielefeldern und Dresdnern dieser Welt, ihre Vereine finanziell solide und fachkompetent zu führen und mit Geduld und Spucke zu entwickeln. Wenn Du nämlich glaubst dass in Bielefeld oder Dresden nur integre Persönlichkeiten am Werk waren und sind die am bösen System immerwieder scheitern, dann bist Du der hoffnungslos Naive hier.
-
19.10.2010 17:42:27 von suppenteller
ach wirsching, die welt ist ja so ungerecht, würden doch alle nur deinen sachverstand haben, dann müsstest du auch nicht vor neid zerplatzen
aber nur als kleine info, der bvb ist damals dem lizensentzug va darum entkommen, weil die gläubiger die schulden erlassen haben. aber stimmt natürlich, dortmund hat die karre in den dreck gefahren und auch so rein gar keine konsequenzen gespürt, da ging es weiter wie immer.... diese lieblinge des dfb, die bis heute was etat etc angeht auch echt ganz ganz oben stehen
-
20.10.2010 08:58:37 von Redondo71
Der BVB hat die Lizenz vor allem deswegen bekommen, weil die Gläubiger wirtschaftlich gesehen keine andere Wahl hatten, als auf Forderungen in großen Teilen zu verzichten. Aber das nur am Rande. Die positive Berichterstattung über den BVB und Klopp ist doch angemessen. Ein Verein, der sich nach schweren Jahren mit kleinen Mitteln wieder an die Spitze der Liga arbeitet, dabei ansehnlichen Fußball spielt und sympathisch auftritt, dazu ein Trainer, der ein Medienprofi ist und dies für sich und seine Sache einzusetzen weiss. Daran gibt es doch nicht viel zu mäkeln.
Und es werden auch wieder andere Tage kommen, wenn der Lauf ein Ende hat und die Ergebnisse ausbleiben.
-
20.10.2010 09:53:00 von gelsenkirchen
ich schäme mich in letzter zeit sehr häufig für das geschreibsel vom einen oder anderen schalker hier und auch anderswo.
in zeiten der demut sollte man mit spekulativen anschuldigungen gegenüber anderen vereinen, gerade wenn es sich um den momentan erfolgreicheren rivalen handelt, sehr zurückhalten. die vermutung von "neid" liegt dann nahe.
im übrigen auch ein grund warum mir bei magaths aussagen am wochenende die schamesröte ins gesicht schoss!
-
20.10.2010 10:01:21 von gygax
Redondo, du bist ein Schleimer. Der sympathische Eindruck hält sich in Grenzen, wenn ich an die lustige Lügengeschichte um Grosskreutz letzte Saison denke.
-
20.10.2010 11:03:41 von Redondo71
@GYX
Ich habe nur versucht, zu erklären, worin die Gründe für das derzeitig positive Bild des BVB mMn liegen. Das ist der allgemeine Eindruck, den die Freunde aus Dortmund in der Öffentlichkeit erwecken. Dass das nicht unbedingt meine persönliche Meinung ist, sollte klar sein - "Schmelle und Kevin" haben bei mir nicht unbedingt ein Stein im Brett. Auch sehe ich die Rolle von Klopp in den Medien durchaus differenziert. Dennoch finde ich die Berichterstattung über den BVB, rein sportlich, durchaus angemessen - dabei bleibe ich.
-
20.10.2010 11:12:54 von gygax
Na gut, dann sei dir verziehen. Ich geniesse hier den Vorteil, dass sich keine Sau für den BvB interessiert.
-
20.10.2010 11:14:00 von saloth sar
fuer schalke allerdings auch keine!
-
20.10.2010 11:16:14 von gelsenkirchen
doch, gyx ja zum beispiel. und seine frau natürlich zwangsweise!
-
20.10.2010 11:16:41 von Redondo71
Muss ein schöner Ort sein, GYX;-)
Sally, Du kannst aufhören, Dir über Schalke nen Kopp zu machen.
-
20.10.2010 11:18:26 von saloth sar
den kopf hab ich woanderst her
-
20.10.2010 11:20:44 von Karpfenluder
Wenigstens hat Ente bezüglich der momentanen Situation des BVB den Durchblick, Hut ab! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und im Gegensatz zum gestrigen FC Bayern drücke ich Euch heute abend auch die Daumen.
-
20.10.2010 11:22:35 von saloth sar
doch, gyx ja zum beispiel. und seine frau natürlich zwangsweise!
wuerde ich auch beide nicht als sau bezeichnen
-
20.10.2010 11:59:11 von unionchemiker
dortmund oder hoffenheim...