Meister der Herzen - Zu früh gefreut
Meister der Herzen
Zu früh gefreut
Text: Wiebke Schuirmann Foto: Imago
Vier Minuten lang war den Schalkern nach dem Schlusspfiff ein Gefühl höchster Glückseligkeit gewährt worden. Sie wähnten schon die Fingerspitzen an der Meisterschale.
5:3 besiegten sie in einem rasanten Spiel die SpVgg Unterhaching und verfielen in kollektiven Jubel als der Schlusspfiff ertönte. Nur weiter im Norden des Landes war eine Partie noch nicht zu Ende und kurze Zeit später war den Schalkern, als hätte der Teufel höchstpersönlich die Gewalt über die Leinwand im Parkstadion an sich genommen. Unerbittlich bezeugte sie das Freistoßtor, das Patrik Andersson gegen den HSV in der Nachspielzeit erzielt hatte und das dem FC Bayern München ein Unentschieden und somit den fehlenden Punkt zur deutschen Meisterschaft 2001 bescherte. Auch Co-Trainer Holger Gehrke, Nico van Kerckhoven, Oliver Reck und Frode...
-
25.02.2010 18:58:27 von van Gool
Schön! Wunderschön! Das war der Beweis - es gibt ihn doch, den Fußballgott .....
:-Grins)
-
25.02.2010 19:27:00 von ColePorter
"Nur weiter im Süden des Landes..."
Wiebke, wenn du Hamburg als südlich von Gelsenkirchen einordnest, dann aber gute Nacht, Marie...;)
-
25.02.2010 19:56:12 von Gruni
Frauen und Geographie ist wie Feuer und Wasser.
-
25.02.2010 20:40:38 von gygax
Feuerwasser gut!
Vielleicht gab es ja trotzdem die ein oder andere Partie im Sueden des Landes, die noch nicht zu Ende war. Hatte aber wohl nix mit der Entscheidung der Meisterschaft zu tun
-
26.02.2010 13:56:49 von L3v3l0rd
Aber ich kann guten Gewissens sage:
Das waren wirklich sehr gute vier Minuten :D
-
26.02.2010 14:43:49 von Kelle
ich habe nichts gegen schalke und bin vom wesen her nicht besonders schadenfroh - aber das war schon der knaller.
eines der ganz besonderen momente in der bundesliga und das bild oben sensationell.
-
01.03.2010 12:46:38 von Wiebke Schuirmann
Kompass neu genordet!
-
02.03.2010 13:00:50 von korrinski
Ihr seid alle doof!
-
04.03.2010 09:16:07 von noorange
Schnelle Auffassungsgabe. Reschpekt.
-
11.03.2010 20:14:26 von Mr Pylz
Das muss auch der Fußballgott wissen, dem an diesem Tag in und um Gelsenkirchen und vielleicht sogar im Großteil des Landes jedwede Existenzberechtigung abgesprochen wurde
Verstehe ich nicht...van Gool hat schon Recht. Für mich war das der erste wirkliche Beweis für seine Existenz...Ich höre den Journalisten hinter mir im Westfalenstadion noch diese Worte sagen die mir durch Mark und Bein gingen: "Sch****e, Schalke ist Meister." Um dann wenige Minuten später die Südtribüne im Jubeltaumel zu sehen und dieses Gefühl zu haben aus einem, sagen wir merkwürdigen Traum, erwacht zu sein. Puh, gerade nochmal gut gegangen. Bayern ist Meister, alles wie immer!
Weiß hier eigentlich irgendjemand wer im Jahr darauf Meister wurde...? Ich schau mal nach :)
-
12.03.2010 01:57:51 von blue_clgn
Dr. Helmut Fleischer, ne?
-
12.03.2010 10:12:36 von Mr Pylz
Ja genau. Ausschließlich diesem Elfmeter gegen Köln haben wir den Titel zu verdanken. Für das Spiel haben wir dann 64 Punkte und +27 Tore bekommen. Wir haben ja in der Saison alle anderen Spiele verloren. Ich Hinterweltler habe bis jetzt immer gedacht Leverkusen sei selbst Schuld daran dass sie in drei Spielen einen 5 Punkte Vorsprung verspielt haben...Aber Fleischer ist wohl auch Schuld dass sie gegen Bremen und in Nürnberg verloren haben...Übrigens schenkte Alfons Berg den Leverkusenern im Spiel gegen Bremen auch einen zweifelhaften Elfmeter. Butt hat verschossen. Aber darüber spricht niemand. Passt ja auch nicht ins Bild was man gerne von dieser Meisterschaft hätte. Und ich hoffe dass wir beim nächsten Mal so fair sind und uns bei der Liga und Bayer Leverkusen entschuldigen ohne jegliche sportliche Leistung sondern NUR durch EINE Schiedsrichter Entscheidung, deutscher Meister geworden zu sein...Überhaupt war es ja die erste entscheidene Fehlentscheidung der Fußball- wenn nicht sogar der Sportgeschichte!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die erkaufte Meisterschaft und der Schalker Minderwertigkeitskomplex erstrahlt in voller Pracht. Aber, liebe Schalker. Auch eine Meisterschaft kann nicht jeder erkaufen!
-
12.03.2010 13:06:20 von misterkite
„Es ist zu Ende in Hamburg. Schalke ist Meister.“ hehe...der fuhrmann...und der dingens da ..na..der zigarrenraucher...der assauer..oooch. das wäre die wahre ungerechtigkeit gewesen, wenn der stumpenrudi sich als meistermanager hätte feiern dürfen.
-
12.03.2010 13:18:48 von Veltinsbauch Eufi
"das wäre die wahre ungerechtigkeit gewesen, wenn der stumpenrudi sich als meistermanager hätte feiern dürfen. "
Hat wohl jeder wieder vergessen, was Assauer für Schalke geleistet hat.
Als er 1993 kam, war Schalke abgeschlagen Letzter, der Lizenzentzug drohte und Schalke wäre wahrscheinlich jetzt da, wo RWE ist, wenn er den Club nicht gerettet hätte.
Bis 2001 hat er grandiose Arbeit geleistet. Erst dann kann man ihm Größenwahn vorwerfen bezüglich der Investitionen.
Uefa Cup - Sieg 1997, Viertelfinale 1998, Vizemeister 2001, Pokalsieger 2001 und 2002. Ohne Assauer wäre das wohl nicht möglich gewesen.
-
12.03.2010 13:20:08 von Veltinsbauch Eufi
Kurzer Nachtrag: Assauer war es, der an Stevens nach zwei schwachen Spielzeiten 1999/2000 und 2000/2001 festgehalten hat trotz Widerstand bei vielen Fans und bei vielen im Club.
-
12.03.2010 13:23:55 von misterkite
eufi nimms mir nicht übel: interessiert mich nen sch... ;-) !
-
12.03.2010 13:25:02 von Veltinsbauch Eufi
Dann verstehe ich nicht, warum Du Assauer überhaupt thematisierst...
-
12.03.2010 13:30:29 von misterkite
hehe...siehs mir nach es war ein süßer triumph ... aber prinzipiell haste ja recht, assauer hat nemenge für den so4 geleistet und wer weiss schon ob man das ohnn ihn geschafft hätte, zumal das was da vorher manager war ...oh gott...wie hiess denn dieser kasper nochmal mit seinen kliniken...na...dieser zuhältertyp....
-
12.03.2010 13:33:09 von Veltinsbauch Eufi
Günther Eichberg. Ihm haben wir 20 Mio D - Mark Schulden, Radoslav Mihajlovic und Bent Christensen zu verdanken sowie außerdem Aleks Ristic, Udo Lattek und Helmut Schulte.
-
12.03.2010 13:33:15 von Redondo71
Der war Präsident und hieß Eichberg, Man, man, man, kite;-)
-
12.03.2010 13:35:51 von Redondo71
Eufi, nenne bitte nie wieder Helmut Schulte im Zusammenhang mit den anderen Personen!
-
12.03.2010 13:36:12 von Veltinsbauch Eufi
Stimmt Redondo... 1993 müsste Helmut Kremers Manager gewesen sein.
-
12.03.2010 13:38:25 von misterkite
präsident? sonnenkönig na egal..hehe mihajlovic, da lacht sich der hoeness heute noch tot drüber über die geschichte ...wuahahaha...
-
12.03.2010 13:45:52 von Redondo71
Schulte war Trainer-Nachfolger von Udo Lattek und ziemlich erfolglos.
Aus der von Schulte geleiteten Nachwuchsabteilung kommen aber etwa 30 aktuelle Profis in den ersten zwei Ligen. Da hat er grandiose Arbeit geleistet.
Und jetzt mime ich mal richtig schön rum, wie es sich gehört. Schalke war doch schon längst wieder Meister. A-Jugend-Meister 2006;-)
-
13.03.2010 08:22:26 von blue_clgn
juchuu, getroffen!!!
-
22.03.2010 11:26:28 von Mr Pylz
Ist Wolfgang Stark eigentlich Deutscher Meister 2010, wenn Schalke am Ende 1 Punkt Vorsprung hat? Ich glaube ja dass Schalke eine starke Saison spielt, verdient dort oben steht und natürlich ein verdienter Meister wäre, sollten sie es schaffen. Das meine ich ernst. Wäre etwas albern das ganze auf den Elfmeter in Hamburg zu reduzieren. Da gibst du mir doch Recht lieber blue_clgn, oder?
@Veltinsbauch Eufi
Kurzer Nachtrag: Assauer war es, der an Stevens nach zwei schwachen Spielzeiten 1999/2000 und 2000/2001 festgehalten hat trotz Widerstand bei vielen Fans und bei vielen im Club.
2000/2001 war doch keine schwache Spielzeit. Da ist zwar dieses schöne Foto entstanden, aber als Vizemeister in die CL war doch was..
-
22.03.2010 13:59:30 von blue_clgn
tach Herr Pylz,
eine elfmeterentscheidung, ähnlich der von gestern in HH habe ich wirklich schon sehr oft gesehen. ich würde den jetzt mal als "kann
man pfeiffen" einordnen, einen strafstoß nach einem stürmerfoul
wie damals von kohler kommt glaube ich seltener vor. mir fällt jetzt
keine vergleichbare szene ein, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
glückauf
-
22.03.2010 14:48:23 von Mr Pylz
Ne, gibt nix vergleichbares. Unsportlichste Szene aller Zeiten. Typisch Jürgen Kohler! Und der Schiri macht noch mit! Aber mir fällt doch was ein: Die Möllerschwalbe! Sonst wären wir 95 ja auch kein Meister geworden. Das Haar in der Suppe der 96er Meisterschaft suche ich gerade noch. Kannst mir ja vielleicht helfen!
Hier nochmal das Saisonfinale in bewegten Bildern... Übrigens habe ich nie bestritten dass der Elfer gegen Köln keiner war. Fleischer hat ihn gepfiffen weil es aus seiner Sicht bei höchstem Tempo wohl aussah wie ein Elfer. Das er sich in Sekundenbruchteilen dazu entschlossen hat den BVB perfide auf Platz 1 zu pfeifen, kann ich mir schlecht vorstellen. Mir geht es nur darum dass die sportliche Leistung des BVB aus dieser Saison so gut wie nie beurteilt wird. Leverkusen war zu blöd. Kein Schwatzgelber hätte sich beschwert, wenn die es in der Saison eingefahren hätten. Vor dem Köln Spiel haben wir fast alle nur noch minimalste Chancen gesehen...Wie würdest du denn die Szene in Minute 1:20 beurteilen? Da wäre der Alfons Berg ja fast deutscher Meister geworden...Interessant auch dass kaum ein Köln Fan so angepisst auf die Sache ist wie einige Herren aus dem blauen Lager. Die sind abgestiegen. Vielleicht wissen sie dass es eine grausige Saison war und man deshalb abstieg.
Aber wenigstens weißt du dass der BVB 1992 eigentlich Meister war, denn wenn es nach Christian Wücks dreister Schwalbe keinen Elfer für Nürnberg gegeben hätte, dann...
Aber was rege ich mich auf. Je ärgerlicher für alle anderen, desto schöner ist doch so eine Meisterschaft, oder? Ach, kannst du ja nicht wissen, sorry...
Aber ernsthaft: Keine Schiri-Entscheidung macht ein Team zum Meister. Das weißt du, das weiß ich. Wie gesagt: Steht Schalke am Ende oben dann ist das verdient und ich werde euch beglückwünschen. Auch in dem Fall dass es vielleicht ein unberechtigter Elfer zu euren Gunsten ist, der die nötigen Punkte bringt.
Meine Glückwünsche landen in deinem Gästebuch sollte es wirklich so kommen, was alles andere als ausgeschlossen ist. Das Spiel in Hamburg war schon (fast) meisterhaft. Schalke will, das ist mehr als deutlich...
glückauf
Pylz
-
18.05.2010 02:36:48 von Esteban Cantate
Fürn Arsch, "Schalke will".
-
19.06.2010 20:17:06 von ndlicious
Das war die Entschädigung für die bittere Championsleague-Niederlage in der Nachspielzeit gegen Manchester United 1999!
Fußball ist schon fair...;)