Das Nuller-Heft

11FREUNDE-Spezial: 00er

Das waren die Nuller Jahre

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
14.10.2011

Problemfans der Nationalmannschaft resozialisieren

Fanprojekt für Deutschlanddeppen

Text: Christoph Biermann  Bild: Imago

Der einzige Wehrmutstropfen beim Gala-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien waren leider mal wieder die Fans.  Doch anstatt sich wenigstens daneben zu benehmen, machten die Schlandfans gar nichts. Eine Empörung.

Problemfans der Nationalmannschaft resozialisieren - Fanprojekt für Deutschlanddeppen


Nach 8:32 Minuten war der neue Rekord gebrochen, denn just in diesem Moment begannen die deutschen Zuschauer im Stadion von Düsseldorf zaghaft mit etwas, das man mit etwas gutem Willen »rhythmisches Klatschen« nennen könnte. Erleichterung machte sich breit, sie waren also nicht tot.



Achteinhalb Minuten Schweigen bei einem Fußballspiel kann nämlich eine verdammt lange Zeit sein, wenn der Gegner sich mit Enthusiasmus aufs eigene Team stürzt und dessen Fans in der Kurve dazu begeistert ausrasten. Blöd war beim Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien in Düsseldorf nur, dass der Schweigerekord der heimischen Zuschauer gar nicht als solcher gemeint war. Es ging auch nicht darum, durchs Maulhalten seinem Protest gegen irgendwas Ausdruck zu geben. Die so genannten deutschen Fans saßen da einfach nur rum und machten nichts. 

Die Esprit-Arena hat den Charme einer Messehalle

Nicht einmal der alte Spottgesang »Ihr seid leiser als Fortuna Köln« war hier angebracht, denn ich bin oft genug bei Fortuna Köln gewesen, um bezeugen zu können, dass es dort niemals so leise war. In Düsseldorf wurde es während des Spiels sogar so still (die Belgier gaben aus Frust über den Rückstand, der da über sie gekommen war, irgendwann auch weitgehend Ruhe), dass man nicht mal mit seinem Nebenmann zu reden wagte. Die Spieler hätten es hören können und Sami Khedira einen womöglich gerüffelt, dass dieses Gerede »respektlos« sei. Und wer will das schon.

Nun ist die so genannte Esprit-Arena mit ihrer kunterbunten Kita-Bestuhlung und dem Charme einer Messehalle auch ein besonders geistesverlassener Ort. Man irrt hier verzweifelt durch Treppenhäuser, die einem zum Parkplatz von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger (»Guten Abend, dann wollen wir mal«) führen oder zu Logen, in denen Hostessen im Minirock offenbar zur Endausscheidung für »Das schöne Bein 2011« Aufstellung nehmen, aber nicht zwangsläufig zum eigenen Platz. Der Rasen in dem blöden Kasten ist auch schrecklich, aber das sind natürlich alles keine Ausreden. Wir müssen einfach festhalten: Die deutsche Nationalmannschaft spielt inzwischen einen Fußball, so schön wie zuvor allenfalls die Europameister von 1972. Und auf den Rängen sitzen Zehntausende von Problemfans, die nicht mehr wissen, wie man sich bei einem Fußballspiel benimmt. Vielleicht hat diesen Leuten einfach niemand erklärt, dass man die Spieler durch Zurufe, Gesänge und sonstige durchaus lautstarke Bekundungen nicht stört, ja vielleicht sogar ermuntert. Vielleicht sind diese Schweiger aber auch durch das Pre-Match-Gedröhne und das Halbzeit-Gedröhne im Stadion so erschöpft, dass sie sich danach nur noch Stille wünschen.

Die Nationalmannschaft als Anziehungspunkt für Deutschlanddeppen

Es soll hier nicht unterschlagen werden, dass einmal sogar das ganze Stadion einen Sprechchor anstimmte, der aber gleich auch wieder der dämlichste und einfallsloseste war, nämlich: »Olé, olé , olé, super Deutschland, olé, olé , olé«. Himmel hilf! Und wir wollen auch nicht vergessen, dass die deutsche Nationalmannschaft immer schon ein Anziehungspunkt für so genannte Deutschlanddeppen war. Dabei handelt es sich um Menschen, die normalerweise nicht ins Stadion gehen und daher bei Spielen der Nationalmannschaft entweder völlig ahnungslos sind oder meinen, man müsse sich dort wie in einem Drei-Sterne-Restaurant benehmen. Wahrscheinlich machen sie sich vorher die Fingernägel sauber und putzen sich die Schuhe. Selbst wenn Löws Kicker inzwischen sogar wirklich Drei-Sterne-Fußball spielen, kommen inzwischen aber nur noch solche Trantüten. Und so kann es natürlich nicht weitergehen! Diese so genannten Fans müssen, so macht man das halt in Deutschland, einer pädagogischen Maßnahme unterzogen werden: Sie brauchen ein Fanprojekt!

Wie das aussehen soll, darum sollen sich Sozialwissenschaftler und Fanforscher kümmern. Aber als kleine Anregung sei gesagt, dass man bei dieser Gelegenheit auch noch der unseligen Diskussion um Stadionverbote eine neue Wendung geben könnte. Man stelle dazu einem deutschen Problemfan einen so genannten Stadionverbotler zur Seite, der diesem dann in einer Sozialstunde beibringt, wie man eine Fußballmannschaft unterstützt. Dafür würde dann seine Verbotszeit vom Fußball reduziert und aus zwei Problemkindern würden zwei Musterfans. Ok, war nur 'ne Idee, aber unter dem Reizentzug im Fußballstadion kommt man halt auf so was.






Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 12.10.2011 14:10:52 Arthur77

    Erstens: Ihr habt das alles falsch verstanden. Man klatscht nicht während ein Symphonieorchester Beethoven spielt! Man stimmt keine Gesänge an während das Theaterensemble Goethe interpretiert! Man sitzt und staunt und wird inspiriert. Das heißt also, die Kunst der Nationalmannschaft hat "högschdes" (Kapellmeister Joachim von Löw) Kunstniveau erreicht und die Tiefen des proletarischen Gossenphänomens endlich überwunden. Das ist Kunst, ihr Trottel!

    Zweitens: Wenn eure Anhänglichkeit zu längst überwundenen Formen der prä-bourgeoisen Volksbelustigung wirklich so groß ist (was vermisst ihr noch? Öffentliche Hexenverbrennung?), dann gibt es eine technisch sehr einfache Lösung: Kleine stromübertragende Platinen in den Sitzschalen würden eine zentrale Steuerung von La Ola bis zufriedenem Stöhnen ermöglichen. Etwas komplexere Verkabelung könnte auch für rhythmisches Klatschen sorgen.

    Problem: gelöst. Gern geschehen.

  • User
  • 12.10.2011 14:24:32 OlafMitender

    kunst? du hast das spiel nicht gesehen, oder?

    aber ernsthaft: lieber gar kein klatschen, als auf der 2 und 4 ^^

  • User
  • 12.10.2011 14:27:24 Djonzo

    "Nun ist die so genannte Esprit-Arena mit ihren kunterbunten Kita-Bestuhlung und dem Charme einer Messehalle auch ein besonders geistesverlassener Ort."

    Ja, aber nur für VIP-Deppen, die mit dem Auto anreisen und meinen, direkt unter ihrem VIP-Stuhl parken zu müssen ;--))
    Außerdem: Der Geist des Stadions heißt FORTUNA.

  • User
  • 12.10.2011 14:29:34 JupiterJones84

    einfach die fresse halten ist doch das beste was diese schland geier machen können. wer weiss was da raus kommt, wenn sie mal das maul aufmachen. besser garnix als dieses dümmlich deutschland geblöhke.

  • User
  • 12.10.2011 14:30:29 Arthur77

    Du hast die Dekonstruktion der Moderne mittels ironischer Übertreibung der zerstörerisch-kreativen Aspekte post-aufklärerischer Werte einfach nicht verstanden. *kopfschüttel*

    (Nee, zu lange gearbeitet. War eher Mist, oder?)

  • User
  • 12.10.2011 15:22:49 Hoss

    Also ich muss da widersprechen, das Superpublikum in der schönsten Arena Deutschlands hat doch Stimmung gemacht: habs genau gehört (vorm TV): Als etwa in der 80. Minute wirklich langsam die Luft raus war und der Ball mal 2 Minuten in der eigenen Hälfte quer gespielt wurde, da waren sie doch alle zu hören - und schön pfeifen können die... Also Querpässe in der 80. Minute bei einem 3:0 (oder wars da schon 3:1), bei nem Qualispiel in dem es um nix mehr geht, das ist schon derbst frech - die haben doch schließlich bezahlt usw....

    Das war aber nur das zweitlustigste des Abends: noch schöner waren die verzweifelten Versuche das Pfeifen der Belgier bei der Hymne wegzublenden: Ton laut - Ton leise - Ton links - Ton rechts - Ton leise...

  • User
  • 12.10.2011 15:55:32 Leo Hintermann

    einfach eine Mode-Fan/Schlandgesindel-Sünderkartei anlegen

  • User
  • 12.10.2011 17:20:52 Will_Hegermeister

    womit wir bei der kategorie d angelangt wären ^^

    Man stelle dazu einem deutschen Problemfan einen so genannten Stadionverbotler zur Seite, der diesem dann in einer Sozialstunde beibringt, wie man eine Fußballmannschaft unterstützt. Dafür würde dann seine Verbotszeit vom Fußball reduziert und aus zwei Problemkindern würden zwei Musterfans

    finde ich sehr schön!

  • User
  • 12.10.2011 17:30:38 GTEvo

    Wer Eventfans züchtet, ähm saet, wird Deutschlanddeppen ernten!

  • User
  • 12.10.2011 19:06:58 Wasserträger81

    Ich wurde vor 3 Jahren nachm EM-Finale gefragt, warum ich das örtliche PuView-Gelände enttäuscht verlasse, schließlich könnte und sollte man doch noch bissle Party machen... werd ich nie vergessen. Hätte ausfällig werden können.

    Bei der Gelegenheit: Schöner FUssball der DFB-Elf - mir wären jedoch Titel mit Betonfussball lieber. Bin ich ganz ehrlich.

  • User
  • 12.10.2011 20:47:16 Walter Baseggio

    Ich wurde vor 3 Jahren nachm EM-Finale gefragt, warum ich das örtliche PuView-Gelände enttäuscht verlasse, schließlich könnte und sollte man doch noch bissle Party machen...

    Ähnliches ist mir auch passiert. Naja, ein Deutschland - Fan bin ich nicht. Ich hätte auch nicht gejubelt, wenn sie gewonnen hätten. Ich hab das Spiel einfach mit Freunden dort geguckt, weil man ein Finale halt guckt.

    Ich sei ein Miesepeter, weil ich keine Party gemacht habe nach der Niederlage.

    Es gab viele Leute, die noch ein Autokorso gemacht haben.

    Ich hasse das immer wie die Pest, wenn plötzlich alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und plötzlich alle Fußballfans sind.
    Sie wollen uns richtigen Fußballfans, die sich jeden Grottenkick ansehen dann noch was von Fußball erzählen.

    Die Endrunden sind zu einer richtigen Folter geworden, seit jeder meint, Fußball sei während dieser Endrunden toll und spannend und man kann so toll Party machen.

    Ich hab keine Lust, mit Fußballunwissenden ein Endrundenspiel zu gucken, also meide ich das Public Viewing.

    Auch als Schalke den Pokal gewann, kamen Leute aus ihren Löchern, die nicht im Ansatz Interesse an Schalke haben im normalen Ligaalltag.

  • User
  • 12.10.2011 21:06:36 Capocannoniere

    Das sind, dem Foto nach zu urteilen, dieselben wie beim Ballermann, beim Oktoberfest und im Big Brother-Container.

  • User
  • 12.10.2011 21:23:53 schabernack

    aber hey, es gab doch tolle Laola-Wellen... nur unterbrochen von der spaßverderberischen Belgierecke.. menno

  • User
  • 12.10.2011 21:25:25 schabernack

    ach ja, ich finds auch immer noch besser, als wenn einer vom Coca-Cola-Fanclub der deutschen Nationalmannschaft den Capo gäbe, ganz ehrlich...

  • User
  • 12.10.2011 21:35:02 GTEvo

    ich würd ja gerne ma von sonen Heiopei gefacht werden, dessen Kerngeschäft es ist, Emotionen zu transportieren!
    Ich würd Dem zeigen..von Wegen Emozjonen und so!^^

  • User
  • 12.10.2011 22:45:01 prazzomoto

    Die deutsche Nationalmannschaft – ein Hoffenheim auf großer Bühne.

  • User
  • 12.10.2011 23:15:18 AbteilungAttacke

    Und auf den Rängen sitzen Zehntausende von Problemfans, die nicht mehr wissen, wie man sich bei einem Fußballspiel benimmt.

    Ui, gibbet da ein Fußballknigge, wo man nachschauen kann, wie man sich bei "einem" Fußballspiel so benimmt ?

    Und ach ja, die doofen Nationalmannschaftsfans. Richtig geil ist nur jemand, der wie doof klatscht, gröhlt, Bier in des unbekannten Nachbars Hemd verschüttet und am besten noch vor und/oder nach dem Spiel sich gepflegt mit den gegnerischen Fans und/oder Polizisten eines auf die Mappe gibt. Ämocion auslebt halt. Denn nur das ist Fussballkultur. Zu pauschal ? Macht nix. Passt sich nur dem, ha ha aha, unlustig-lustigem Text an.

  • User
  • 12.10.2011 23:57:43 johnnflash

    um an den allerersten Beitrag (arthur77) anzuschließen: vielleicht ist es ja wirklich das neue Grundproblem, dass die deutsche Elf inzwischen so einen Kunst-Fußball spielt, dass die Fans - ähnlich wie in Madrid - sich dem Verhalten eines erwartungsvollen Opernpublikums annähern und nur noch still auf die vornehme Darbietung wartet, anstatt - wie früher - ihre minderbemittelte Rumpeltruppe mit Gewalt zum Sieg zu brüllen ...

  • User
  • 13.10.2011 00:06:26 Jim Panse

    Zumindest find ichs beruhigend, dass noch so viele die Deutsche Nationalhymne singen können.

  • User
  • 13.10.2011 01:01:09 wrdlbrmft

    Und ach ja, die doofen Nationalmannschaftsfans. Richtig geil ist nur jemand, der wie doof klatscht, gröhlt, Bier in des unbekannten Nachbars Hemd verschüttet und am besten noch vor und/oder nach dem Spiel sich gepflegt mit den gegnerischen Fans und/oder Polizisten eines auf die Mappe gibt. Ämocion auslebt halt. Denn nur das ist Fussballkultur. Zu pauschal ? Macht nix. Passt sich nur dem, ha ha aha, unlustig-lustigem Text an.

    ganz genau ... und lieber etwas ruhige fans, das man das spiel in ruhe genießen kann, als 90min "xxx schieß´ ein tor, schieß ein tohoor"-dauergegröhle

  • User
  • 13.10.2011 01:01:46 wrdlbrmft

    daß man das spiel ...

  • User
  • 13.10.2011 08:30:01 Hoss

    Zum Public Viewing Problem. Hatte da ein sehr schönes Besipiel für die drei Fangruppen nach dem Italienspiel 2010 (das definitiv letzte PV für mich...):

    Spiel verloren - ausgeschieden - auf dem Rausweg drei Mädels direkt vor mir:
    Die Erste: Deutschland Trikot (ein echtes, keins von irgendweinem Deohersteller mit Podolski bedruckt), nicht angemalt nicht dekoriert.
    Die Zweite: Neutral gekleidet, kein SRG zu sehen.
    Die Dritte: Von oben bis unten in SRG inkl. Faketrikot und Blumenkranz.

    Die Erste schluchzt leise in sich hinein und Nummer Zwei tätschelt ihr den Rücken, da fragt "Miss Schland": Ey, was ist denn los? Wo gehen wir jetzt noch hin feiern?. Darauf die Zweite: Lass sie doch mal gehen, du siehst doch, dass sie total fertig ist. Schließlich war Miss Schland eingeschnappt und konnte da kein Problem erkennen.

    Und genau das sind die drei Sorten Fans, wie ich es mittlerweile oft festgestekllt habe:
    1) Der "ganz normale" Fußballfan
    2) Interessierte, die eben die EM / WM schauen ohne sonst großes Interesse an der nationalen Liga zu haben - was es schon seit Jahren gibt und völlig ok ist.
    3) Verkleidete Idioten, die eine EM / WM als Faschingsersatz benutzen und einen nur einen Grund brauchen um zu feiern.

    Dummerweise besuchen die "Kategorie 3 Fans" zunehmend die D-Spiele.

    Vielleicht brauchen wir doch wieder Rumpelfußball wie 2000?

  • User
  • 13.10.2011 08:57:56 Bouba

    "Vielleicht sind diese Schweiger aber auch durch das Pre-Match-Gedröhne und das Halbzeit-Gedröhne im Stadion so erschöpft, dass sie sich danach nur noch Stille wünschen."


    TOP!

    Bitte, liebe 11 Freunde macht mal was gegen die Musikbeschallung bei "Fußballevents"!!

    Und die anderen: es ist sehr billig und einfach, auf dem dummen und einfältigen Stadionbesucher rumzuhacken. Mal überlegt, was eine Karte kostet.


    Und ja, das Stadion ist oft schuld.

  • User
  • 13.10.2011 09:01:09 saloth sar

    Bitte, liebe 11 Freunde macht mal was gegen die Musikbeschallung bei "Fußballevents"!!

    und gegen krieg, ausbeutung, rassismus etc

  • User
  • 13.10.2011 09:47:05 mehmetwirdankendir

    Und ach ja, die doofen Nationalmannschaftsfans. Richtig geil ist nur jemand, der wie doof klatscht, gröhlt, Bier in des unbekannten Nachbars Hemd verschüttet und am besten noch vor und/oder nach dem Spiel sich gepflegt mit den gegnerischen Fans und/oder Polizisten eines auf die Mappe gibt. Ämocion auslebt halt. Denn nur das ist Fussballkultur. Zu pauschal ? Macht nix. Passt sich nur dem, ha ha aha, unlustig-lustigem Text an.

    Das ist wenigstens konsequent. so wars os ists und so bleibts.
    Wenns den oberen 10.000 nicht passt können sie sich gerne wieder den Sportarten widmen, derer sie noch vor 30-80 Jahren angetan waren.
    Und liebe Attacke das sit diesmal sogar mein voller Ernst.

  • User
  • 13.10.2011 09:49:56 saloth sar

    Und liebe Attacke das sit diesmal sogar kompletter bloedsinn

  • User
  • 13.10.2011 10:05:11 mehmetwirdankendir

    @saloth sar

    Wer mochte sie, die Arschlochkinder, die grade zum Sandkasten kommen und alles umwerfen wollen?

  • User
  • 13.10.2011 10:05:20 Bouba

    @polpot zit:

    Was soll denn der Scheisskommentar??

  • User
  • 13.10.2011 10:08:55 saloth sar

    bouba, freut mich maechtig, dass du sowohl google als auch wikipedia bedienen kannst. sauber!

    mehmet, tschulldigung, ist halt kompletter schwachsinn, den du da verzapfst

  • User
  • 13.10.2011 10:23:10 mehmetwirdankendir

    Lieber konsequent auf dem Holzweg, als scheinheilig und falsch dem vermeintlich richtigen vergeblich hinterherhechelnd.

  • User
  • 13.10.2011 10:25:28 klopper09

    Die Herrschaftenvom DFB sollen sich mal bloß nicht wundern - ich war doch tatsächlich auf die grandiose Idee gekommen zum Freundschafts (naja)- bzw. Testspiel gg Italien zu gehen.
    Aber 80 Euro für den Platz der mich beim BVB 40 kostet - sorry, sollen es doch die bezahlen für die es Hip ist Schlandfan zu sein.
    (Dann aber bitte auch gleich die Vollversion incl. Mitgliedschaft im Fanclub Nationalmannschaft, komplettem Fan-Outfit für die ganze Familie und Nationalhymne auf dem i-phone für die ganz textsicheren.

  • User
  • 13.10.2011 10:29:14 noorange

    "Lieber konsequent auf dem Holzweg, als scheinheilig und falsch dem vermeintlich richtigen vergeblich hinterherhechelnd. "

    ???

  • User
  • 13.10.2011 10:37:08 mehmetwirdankendir

    Mit falsch meinti ich heuchletisch/ unehrlich. Ein Synonym für die vorgenannten Begriffe besonders im süddeutschen Raum verbreitet:

    Lieber konsequent auf dem Holzweg, als scheinheilig dem vermeintlich Richtigen vergeblich hinterherhechelnd.

  • User
  • 13.10.2011 10:50:00 AbteilungAttacke

    @ Mehmet

    Bevor ich da jetzt anfange, mich aufzuregen, musst du mir schon genau erklären, was du damit meinst, also genau:

    Wer sind bei dir die "oberen 10000" ? Der Text greift doch nicht die VIP-Lounge-"Scheiß Stimmung"-Schickimickifans an, sondern pauschal die Nationalmannschaftfans als solche.

    Was meinst du mit "konsequent" ? Worauf bezieht sich die Konsequenz ? Auf Gröhlen, Saufen, sich eines auf die Mappe geben ? Und wenn dem so ist, warum ist es besser "konsequent auf dem Holzweg" zu sein ?

    Was meinst du mit Scheinheilig ? Auf wen bezieht sich das ? Meinst du etwa damit, dass es unehrlich ist, die deutsche Fussballnationalmannschaft gut zu finden, weil sie jetzt guten Fussball spielen ?

    Aber wo du schon ein nettes Stichwort in den Raum wirfst: Wenn es Scheinheiligkei gibt, dann in hohem Maße bei den Damen und Herren von 11Freunde. Jedenfalls soweit man die Beiträge zur Nationalmannschaft, insbesondere das damit verbundene, ständige Fan-Gebasheals Maßstab heranzieht.

  • User
  • 13.10.2011 10:55:07 noorange

    Ja, aber ist das nicht Blödsinn (nicht nur auf Fussball bezogen):

    Ich darf jeden Scheiss verzapfen, wenn ich es nur konsequent durchziehe!?

  • User
  • 13.10.2011 11:06:38 Leo Hintermann

    Och Kinder, jetzt habt euch doch wieder lieb. Freut euch doch auf die EM, da fahren nämlich keine Eventfans hin. Zu weit und so, außerdem fremde Sprache, und es könnte sein, dass Schland verliert. Voll doof das ganze.

  • User
  • 13.10.2011 11:12:05 mehmetwirdankendir

    Ich weiß gar nicht warum Ihr euch angesprochen fühlt. ich habe nichts anderes als meine Zustimmung für den Artikel bekundet.
    (Und auch ein klein wenig gestichelt)

    Wer sich durch die Eventisierung in dieser verschissenen Gesellschaft nicht gestört fühlt darf sich doch freuen.

  • User
  • 13.10.2011 11:16:09 AbteilungAttacke

    Kommt da noch eine Erklärung ? Oder wars das jetzt ?

  • User
  • 13.10.2011 12:07:30 Dschungelking

    Lass dich von den Spacken nicht annerven!

  • User
  • 13.10.2011 12:12:54 giselher

    Lieber konsequent auf dem Holzweg, als scheinheilig dem vermeintlich Richtigen vergeblich hinterherhechelnd. is sowohl eine klassische Scheinalternative als auch Quatsch.

    Wie wärs mit: Konsequent das (vermeintlich) Richtige tun. Oder so.

  • User
  • 13.10.2011 12:51:30 Dschungelking

    Da sieht man, das Konsequenz nichts per sé etwas gutes ist.

  • User
  • 13.10.2011 13:02:30 mehmetwirdankendir

    Wieso? ich denk, dass ich richtig bin. Man sollte sich einfach vorher aussuchen was man mag und was nicht. Die schlechten Seiten akzeptieren und die Guten feiern. Dieses ganze Drecksvolk der NM besucht sollte diesen Umstand akzeptieren.

    Das andere war an das berühnte Gutmenschenvolk da draussen.

  • User
  • 13.10.2011 13:06:36 Yvy

    @Hoss: was stört dich daran ? Schon mal was von Toleranz gehört ?

    Verkleidete Idioten, die eine EM / WM als Faschingsersatz benutzen und einen nur einen Grund brauchen um zu feiern.


    Der Vorteil ist, man kann besser Chicks abgreifen

  • User
  • 13.10.2011 13:07:45 saloth sar

    mehmet, grosser sport, erst inhaltslosen bloedsinn verzapfen und dann alle die nicht deiner wirren meinung zustimmen als Gutmenschenvolk bepoeblen. du bist echt ganz arg arm und zwar vorallem zwischen den ohren

  • User
  • 13.10.2011 13:11:12 mehmetwirdankendir

    Ich würde nur ein einziges mal gerne eine Meinung von DIR hören.
    Du positionierst dich nie, gehst nie ein Risiko ein. Wartest ab, bis einer die erste steile These liefert und geiferst.
    Und wenn das nicht klappt springt dir schon wieder einer zur Seite.

    Unionchemiker ?

  • User
  • 13.10.2011 13:16:29 saloth sar

    lieber mehmet, mir is ziemlich egal weas fuer publikum zu fussballspielen geht und mir geht es ziemlichauf den sack, wenn sich leute als die einzig wahren fans sehen und anderen vorschreiben wollen wie sie sich im stadion zu verhalten haben bzw ihnen gleich das recht auf den stadionbesuch absprechen wollen. und immer dieses fueher war alles besser langweilt auf dauer auch eher und es zeugt von wenig verstand immer nur den wandel zu beklagen und damit nicht zurecht zu kommen. aber nu genug, von nun an wirst du bei mir in der selben gruppe wie eufi, holger und dschungelkoenig gefuehrt und zwar auf der ignorierliste

  • User
  • 13.10.2011 13:22:51 mehmetwirdankendir

    Passt das zusammen? Zuerst Liberalität fordern um dann zu zensieren? Auf jeden Fall danke für den besten Beweis den du erbringen konntest.

  • User
  • 13.10.2011 13:36:43 wrdlbrmft

    Lieber konsequent auf dem Holzweg, als scheinheilig dem vermeintlich Richtigen vergeblich hinterherhechelnd.

    also egal welchen weg man wählt, man kommt nicht dort an wo man eigentlich hin will?

  • User
  • 13.10.2011 13:39:50 mehmetwirdankendir

    Es geht nicht um den Weg selbst, sondern um die Intensität des Willens im konkreten. Will heissen. Gehe ich den Weg des Weges selbst, oder weil ich mich damit darstellen will.

  • User
  • 13.10.2011 14:01:58 Dschungelking

    Was erwartest du von einem, der sich nach Polpott benennt?

  • User
  • 13.10.2011 14:17:01 giselher

    Gehe ich den Weg des Weges selbst, oder weil ich mich damit darstellen will.

    Schon wieder sonne Scheinalternative. Wenn Du das meinst, was der geneigte Leser nur erahnen kann, hastte ja auch Recht. Aber versuch doch bitte mal, die beiden Gedanken - (1) mein Weg, (2) der Weg der anderen - nicht so unsäglich zu vermengen mit diesen Entweder-oder Bebrabbel.

  • User
  • 13.10.2011 14:21:19 monssolis

    Ich bin einfach dankbar für die neue Information, dass es im Lateinischen doch den Akut gab. Made my day!

  • User
  • 13.10.2011 14:27:36 giselher

    ...dankbar für die neue Information, dass es im Lateinischen doch den Akut gab.

    Hä? Wat für ne Information? Wo? Von wem?

  • User
  • 13.10.2011 14:31:12 giselher

    Oha. Na gut. Muss ich jetzt aber nicht verstehen, was das mit Latein und einem "Akut" zu tun hat, oder?

    Is letztlich aber egal.

  • User
  • 13.10.2011 14:51:13 noorange

    "... fordern um dann zu zensieren?"

    Wenn dir einer nicht mehr zuhört, dann ist das Zensur?

    Ja, immer schön den Holzweg weitergehen!

  • User
  • 13.10.2011 15:00:37 giselher

    Wenn dir einer nicht mehr zuhört...

    *korintenkackan* Wenn Dich einer nicht mehr liest..*korintenkackaus*

  • User
  • 13.10.2011 15:07:49 noorange

    @giselher

    Ich habe versucht, ein griffigeres Bild zu zeichnen, wegen der Verständlichkeit.
    Aber du hast völlig recht...

  • User
  • 13.10.2011 15:13:25 saloth sar

    ach, hatter mich hier auch der zensur bezichtigt? wie suess!

  • User
  • 13.10.2011 16:05:25 Hoss

    @ Ivy
    Bin verheiratet und hab ne Tochter... Chicks abgreifen ist quasi rum.

    Toleranz ist schön und gut. Wenn die sich alle beim PV und nicht bei mir im Garten treffen ists noch besser - man lernt ja aus Fehlern und geht da nicht mehr hin. Aber schade, dass man nicht mehr zu einem NM Spiel fahren kann, weil da diese Trottel sind, die bei 19:0 und einem Rückpass in der 91. Minuten anfangen zu pfeifen... das fällt ja am TV schon in die Kategorie Fremdschämen...

  • User
  • 13.10.2011 16:52:53 womeninblack

    Sehr schöner Artikel...
    Ich gucke schon lange keine Spiele der Nationalmannnschaft mehr, ausgenommen Turniere.
    Und es ist schwer das dann irgendwo zu tun, denn dieser Ersatzfasching geht mir dermaßen auf den Nerv...
    Am 7.7. habe ich fast alleine in ner Kneipe geguckt.

  • User
  • 13.10.2011 23:41:52 zzz

    hoss und mehmet, ich geb euch vollkommen recht.
    und dat harte is diese angemalten modefans halten sich wirklich für fans und erkennen richtige leute aus der szene nicht, wenn die vor einen stehen, weil die nicht so albern angezogen sind.
    diese ottos halten die schland-lieder von pocher und co. für kurven-lieder und kennen kaum ein einziges lied, das in der fanszene gesungen wird oder gedichtet wude.
    und überhaupt könne diese schland-ottos sich kaum vorstellen was eine fanszene ist. sie haben keine vorstellung von einer kurve von leuten, wo man sich untereinander kennt, zu jedem spiel seines clubs mit ihnen allen überall hin fährt, unter der woche mit den leuten was unternimmt, den support organisiert und vor allem: fest zusammenhält und ideale hat!

  • User
  • 13.10.2011 23:44:46 zzz

    und ich hab mal zwei länderheimspiel im stadion meines clubs gesehen. als ich an dem ort, wo sonst meine fankurve ist zwischen kaffeklatschtanten und schland-ottos saß tat es so sehr in meiner seele weh, dass ich entschloss mir das nie mehr an zu tun!

  • User
  • 13.10.2011 23:46:18 Jim Panse

    Schland-Ottos sind scheiße, Ultras sind scheiße, Familyblockkarteninhaber sind scheiße, Besoffskis sind scheiße, parolenbrüllende Glatzen sind scheiße, VIPs sind scheiße ...(weiterführen)

  • User
  • 14.10.2011 07:51:42 Hotte80

    das spiel an sich oder das nur das spielgerät?

  • User
  • 14.10.2011 07:52:00 Hotte80

    das das das

  • User
  • 14.10.2011 08:01:23 einrudithömmes

    da da da

    Mal unter uns: Das liest sich dich wie ne Anleitung zum Unglücklichsein. Und für sone Einstellung ist das Leben echt zu kurz. Oder zu lang, je nach Standpunkt.

  • User
  • 14.10.2011 08:12:14 Hotte80

    jetzt is ja wieder wochenende und alle sind sie wieder glücklich. es sei denn, der lieblingsclub verliert, dann ist alles wieder scheiße. aber anders scheiße als die scheiße, wenn man die scheiße schlandeventfans scheiße findet.

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Also, ich finde Basel...

hat gegen Bayern keine Chance
ist für eine Überraschung gut
holt dieses Jahr die Champions League
ist ganz schön weit weg
hat in der Champions League nichts zu suchen
ist nur ein Käsefondue-Verein
hat auch schöne Ecken




1978: Menotti wird Weltmeister


Dreckige Fußballer

  • Steffen Schmutz (SSV Ulm)
  • René Handreck (Schweinfurt 05)
  • John Fleck (Blackpool FC)
  • Sergio Unrein (Deportivo Ñublense)

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER