Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
27.01.2011

»Erklären Sie mir, was ein Konzepttrainer sein soll!«

Peter Neururer über den Trainermarkt

Interview: Felix Laurenz  Bild: Imago

Der Trainermarkt hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Der moderne Übungsleiter ist kein schindender Schleifer, sondern ein Fußball-Gelehrter. Alles Quatsch, sagt Peter Neururer. Eigentlich bleibt alles beim Alten.

»Erklären Sie mir, was ein Konzepttrainer sein soll!« - Peter Neururer über den Trainermarkt


Peter Neururer, was denken Sie, wenn Sie das Wort »Konzepttrainer« hören?

Peter Neururer: (lacht) Das ist gerade in Mode, aber Konzepte hatten Trainer schon immer, egal in welcher Liga. Und man sollte nicht vergessen: Konzepte gibt immer der Verein vor. Ich kann nicht 4-3-3 spielen, wenn ich gar keine Spieler dafür habe. Das wäre ein schwachsinniges Konzept.



Ist der Begriff  des »Konzepttrainers« also irreführend?

Peter Neururer: Der ist nicht irreführend, das ist Schwachsinn. Erklären Sie mir doch mal, was ein Konzepttrainer sein soll? Besser noch: Was ist das Gegenteil eines Konzepttrainers?

Ein schlechter Trainer?

Peter Neururer: Schlechte Trainer gibt es nicht. Es gibt nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche. Wenn das Training schlecht ist, aber die Mannschaft am Wochenende gewinnt, dann ist man trotzdem erfolgreich. So einfach ist das.

Hatten Trainer früher weniger Konzepte als heute?

Peter Neururer: Das ist doch Quatsch. Es werden heute so viele Sachen als innovativ verkauft, die schon längst im Schrank standen und nun wieder ausgekramt werden. Denken Sie nur an Jürgen Klinsmanns Deuser–Band. Vieles ist einfach Scharlatanerie.

Aber von Matchplänen hatte vor dieser Saison noch niemand etwas gehört. Auch nur eine Modeerscheinung?

Peter Neururer: Das ist an sich in Ordnung. Aber man sollte sich nicht hinstellen und sagen: Ich bin der einzige, der so etwas macht. Die einen nennen es Matchplan, die anderen ganz simpel Vorbereitung.

Trotzdem scheint es so, als ob die aktuelle Trainergeneration große Visionen vom Fußballspiel besitzt. Oder diese zumindest gut verkaufen kann.

Peter Neururer: Sie können jeden Trainer der ersten oder zweiten Bundesliga fragen, wie er spielen will. Und alle werden ihnen sagen: Natürlich Offensivfußball mit jungen deutschen Nachwuchsspielern! Eine gute Idee, wer will das nicht? Nur: Es hat eben kaum einer die Möglichkeiten dazu.

Aber bei einigen Vereinen scheint dieses Konzept zu funktionieren.

Peter Neururer: Sicher. Beim FC St. Pauli etwa, hat man die Philosophie, mit deutschsprachigen Spielern aus der Region zu arbeiten. Da funktioniert es und ich finde das klasse. Und wenn St. Pauli mit dieser Philosophie absteigt, ist das im Umfeld auch ok. Aber versuchen Sie das mal bei Bayern München. Da bleiben Sie keine vier Wochen lang im Amt, wenn der Erfolg ausbleibt. Letztlich gibt der Verein immer Ziele und Philosophien vor.


weiterlesen [1] [2]





Schon mit 33 Jahren saß Peter Neururer auf der Bank des FC Schalke 04. Damals erwarb er sich den Ruf des »Feuerwehrmanns«. Weil er mit Schalke die Klasse hielt, schenkte ihm Präsident Günther Eichberg sogar seinen Porsche.


Fotostrecke

  • Schon mit 33 Jahren saß Peter Neururer auf der Bank des FC Schalke 04. Damals erwarb er sich den Ruf des »Feuerwehrmanns«. Weil er mit Schalke die Klasse hielt, schenkte ihm Präsident Günther Eichberg sogar seinen Porsche.
  • Wie einst der berühmte Terrorist Carlos posiert Neururer mit getönter Brille und Kippe. Kurze Zeit später wurde er beim FC Schalke 04 trotz guter Ergebnisse entlassen – Porsche-Schenker Eichberg wollte lieber Alexander Ristic als Trainer.
  • Und so begann für Neururer die Reise durch Deutschland. Nach Hertha BSC, Hannover 96 und dem 1.FC Saarbrücken landete er schließlich in Köln. Hier erweist der spätere »Peter der Große« »König Otto« die Ehre.
  • Stets volksnah zeigt sich Neururer hier mit dem Emblem des Geißbocks. Im September 1997 wurde der mittlerweile 42-Jährige entlassen, gab aber triumphierend zu Protokoll: »Ich kassiere mein Gehalt bis Juni '98 ganz normal weiter. Ich freue mich über jede Siegprämie, die mein Nachfolger gewinnt.«
  • Nach seinem kölschen Abenteuer blieb Neururer über ein Jahr ohne Job, bevor er bei Fortuna Düsseldorf und später den Kickers Offenbach anheuerte. Schon zu Beginn seiner Offenbacher Zeit gab er sich aber wenig sesshaft: »Hier brauchst Du eher einen Wohnwagen als eine Wohnung, so schnell bist Du wieder weg.«
  • Glücklicherweise fand er nach seinem kurzen Aufenthalt in der westfälischen Provinz bei LR Ahlen zum VfL Bochum. Hier konnte der Mann, der mittlerweile zu »Peter dem Großen« mutiert war, endlich Erfolge feiern.


Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 27.01.2011 11:19:51 felixander

    wenn es keine guten oder schlechten trainer gibt, sondern nur erfolgreiche oder erfolglose: was ist dann peter neururer für einer?

  • User
  • 27.01.2011 11:20:45 L3v3l0rd

    Im Moment Nix.

  • User
  • 27.01.2011 11:46:55 GTEvo

    Heute 11:19:51 felixander

    wenn es keine guten oder schlechten trainer gibt, sondern nur erfolgreiche oder erfolglose: was ist dann peter neururer für einer?
    Einer wie Klinsmann und Löw, wie Rangnick und Slomka, nie nen Titel geholt abba trotzdem den Bekanntheitsgrad eines Titelhamsters wie Hitzfeld, Lattek, Heynkes und Magathmann.

    Pedda Neururer ist Kult. Eine Bundesliga Marke.
    Sozusagen die Wrangler Jeans der Bundesliga.

    Tuchel, Hyballa, Wollitz, Stanislaswki, Klopp, Dutt& Fink(Jogis Nachfolger) sind Bio Jeans.

    In 10 Jahren sehn wa weiter...ich schätze allerdings dass pissdahin auf einen Slomka, 25 neue Tuchels in der Bundesliga networken..denn heute wird seit 2004 nach dem Multilevel Marketing Prinzip und in München,Wolfsburg, Leberhausen, Stuttgart, Hoffenheim, Hamburg, Schalke nach dem Schneeball System personalgewirtschaftet.

    Der Moderne Fußballlehrer ist nix anderes wien LR Berater odda NWA Berater, meinetwegen auchn AWD Berater.
    Network, Bonus und Sonderbonus heissen das Zauberwort, Orgaleiter und Topberater, nicht mehr Tarifvertrag und Angestellter.

    TschakkaTschakka
    Holger

  • User
  • 27.01.2011 12:01:22 AbteilungAttacke

    Schade, zu spät - das Holgerchen sich hier auslässt, war nur eine Frage der Zeit.

    Nix Schlechtes über Peter wegen Bochum. Aber muss man auch nicht. Er schafft das ganz gut allein, sich selbst wie ein Depp darzustellen.
    Ist Ihre Generation im Moment vielleicht einfach nicht gefragt?
    Peter Neururer: Das glaube ich nicht. Louis van Gaal ist ein älterer Trainer, Jupp Heynckes auch.

    Jesusmariaundjosef.

    Und nur pro forma: Löw hat den DFB-Pokal mit Stuttgart gewonnen, nech.

  • User
  • 27.01.2011 13:07:00 Linker Libero

    Hat der Neururer je einen Titel gewonnen? Okay, Aufstiege und Klassenerhalte sind auch aller Ehren wert, dazu UEFA-Cup mit Bochum, keine Frage! Einen Titel hat er aber sicher: "Noch lebender deutscher Profi-Trainer mit den meisten Stationen".
    Mit diesem Interview hat er seinen Marktwert innerhalb der Bundesliga jedenfalls nicht gerade gesteigert. Ob ihm das bewusst ist? In Robert Enkes Biographie wird er beschrieben als Trainer, der in erster Linie Standarts bis zum Exzess trainieren ließ, ansonsten aber auf Taktik und Spielanlage keinen großen Wert legt.

  • User
  • 27.01.2011 13:13:57 saloth sar

    Noch lebender deutscher Profi-Trainer mit den meisten Stationen".

    is doch quatsch, der stange und der pfister und so haben sicher mehr stationen als der neurur

  • User
  • 27.01.2011 14:02:48 Linker Libero

    @saloth
    Okay, mit den meisten Stationen in der 1./2. Bundesliga.

  • User
  • 27.01.2011 15:18:52 Der_Uerdinger

    In irgendeinem anderen Interview hat er erzählt, dass auch wir ihm vor zwei Jahren einen Trainerjob angeboten haben.

    Danke, danke, danke, Peter fürs Absagen.

  • User
  • 27.01.2011 15:28:40 AntiMöller

    Ich weiß nicht, was Ihr gegen den Trainer Neururer habt. Der hat doch auf Schalke, in Bochum, in Hannover kurzzeitig was bewegt? Jedenfalls war er jeweils "besser" als seine direkten Vorgänger oder direkten Nachfolger. Glaube ich jedenfalls. Man muss sich nur mal die Kacke vor Augen halten, die sich sein Spielermaterial nannte, als er den jeweiligen Dienst antrat. Möget ihr Betroffenen mich mit Schaum vorm Mund ruhig berichtigen.

  • User
  • 27.01.2011 15:36:49 Jim Panse

    Eben, immer dieses Neururer-Bashing. Kurzfristig is der immer für was gut, nicht ganz so gut wie Feuerwehrmann Berger, aber fast. Und unterhaltsam isser. Bei uns warer ja auch maa, hat uns dann ne Stürmerperle Gaismayer beschert, das war nicht ganz so toll. Hat dann auch nicht ganz für den Klassenerhalt gereicht, aber das war nicht seine schuld.
    Nach links, und nach rechts, beweg deine Hüften und tanz den Peter Neururer, nach links ...

  • User
  • 27.01.2011 16:03:54 skifahrer

    Wenn man Neururer nach einem Konzept fragte, bekam man jedenfalls keine weiterführende Antwort, die anders klang als nach brennendem Rasen und zu fressendem Gras.
    Vielleicht nennt mir ja mal jemand einen, einen einzigen Fußballer, den er "entdeckt", gefördert und nach vorne gebracht hat....
    Für das, was Peter der Große erreicht und bewerkstelligt hat, hat er einfach eine viel zu große Klappe und zu vorlautes Maul. Das kann nicht jeder ab unter den Leuten, die Trainer einzustellen haben.

  • User
  • 27.01.2011 16:18:01 AntiMöller

    Er leidet unter dem Lothar-Matthäus-Syndrom. Na und? Ich fand ihn genauso unterhaltsam und eloquent, wie Dampfplauderer Klopp.

  • User
  • 27.01.2011 16:22:20 AbteilungAttacke

    Ich weiß nicht, was Ihr gegen den Trainer Neururer habt. Der hat doch auf Schalke, in Bochum, in Hannover kurzzeitig was bewegt? Jedenfalls war er jeweils "besser" als seine direkten Vorgänger oder direkten Nachfolger

    Anti, mit dem Peter geht es mir ungefähr wie einem David-Hasselhoff-Fan, der jahrelang jede Folge von Knight Rider aufgenommen hat und The Hoff dann vollgekotzt und besoffenen mit Hamburgerresten in der Dusche sehen muss.

    Hat er was in Bochum bewegt ? Aber hallo. Aber leider nicht dauerhaft. Und da haben wir das erste Problem. Den Ruf des Feuerwehrmannes muss man eben erstmal loswerden. Und das geht kaum, wenn man, wie Peter offenkundig den Anspruch hat, vom Fleck weg für die 1. oder 2. Liga angeheuert zu werden.

    Denn es hat doch seinen Grund, dass er seit Bochum nirgendwo mehr Recht Erfolg hatte. mit Grauen denke ich an seinen Auftritt in Duisburg. Das liegt m.E. nicht daran, dass es keinen "passenden" Verein gegeben hat, sondern das Neururer offenkundig nicht bereit ist, seinen Horizont auch nur ansatzweise zu erweitern.

    Dann wird man anhand von Peters Aussendarstellung auch den Eindruck nicht los, sich und seine Methoden nicht ändern zu wollen. Kann ja sein, dass alle Neuerungen im Trainergeschäft nur Scharlatanerie sind, aber um das rauszufinden reicht nicht ein "Das ist so", sondern die Bereitschaft, sich darauf einzulassen.

    Und nun sieh dir den Peter an und seine Sprüche.
    Allein das mit der "Fortbildung": Ich schaue mir andauernd Spiele an, bin ständig unterwegs und besuche Kollegen im Ausland. Andere nennen das Fortbildung.

    Wow. Dann bilde ich mich aber auch fussballtrainertechnisch fort. Ma guck'n wann der Uli anruft.

    Das bittere ist: Ich wette, Neururer WEIß das alles ebensogut. Er ist darob frustriert, und dies äußert sich in Interviews wie den obigen, wo er lieber den Lautsprecher gibt, statt mal das Maul zu halten und irgendwo in einer unteren Liga wieder mit sportlichen Erfolgen seinen Ruf wiederherzustellen.

    So, nun gehe ich das eklige Gefühl abwaschen, auf eines meiner Idole gespuckt zu haben. Danke, Anti...

  • User
  • 27.01.2011 16:39:31 Atatenango

    Ich glaub ja, dass so'n Peter Neururer im bezahlten deutschen Fußball keinen Job mehr kriegen wird. Dafür gibt es mittlerweile einfach viel zu viele junge aufstrebende Trainer, die das mindestens genauso gut können wie er, aber einfach besser für's Image des Vereins sind. Es ist halt nunmal grad angesagt nicht nur mit jungen Spielern, sondern auch mit jungen Trainern zu arbeiten.
    Ich mein, da muss man ja nur mal auf Transfermarkt.de gehen und gucken, wer da so alles rumdümpelt als arbeitsloser Trainer...da kriegt eher Andy Brehme noch nen Job (von wegen Weltmeister und so).
    Für die Bundesliga ist er auf jeden Fall mittlerweile zu uninteressant (außerdem hätte das fast schon ähnliche Züge wie bei Matthäus...mit Neururer blamiert man sich doch mittlerweile genauso) für die 2. und 3. Liga wäre er vermutlich einfach zu teuer, außer für einen Verein wie Duisburg der ambitioniert ist aufzusteigen, aber auch da gilt das gleiche wie für 1. Bundesligisten. Würde mich auf jeden Fall wundern, wenn der nochmal irgendwo auftaucht.
    Eins hab ich vergessen: gibt natürlich so bescheuerte Manager wie Dieter Hoeness....das wäre vielleicht noch so'ne Variable, die man nicht einplanen kann und der Neururer doch nochmal nen Job kriegt!
    Aber ansonsten soll er halt einfach ne Soccer-Halle aufmachen oder so, wenn ihm langweilig ist!

  • User
  • 27.01.2011 16:43:29 Linker Libero

    @Attacke:
    Ja, das Loddar-Syndrom ist auch beim PN zu entdecken, wenn auch nicht ganz so verzweifelt, aber beide schreien Sie denselben Satz:

    "Welcher international Top-Verein erkennt denn endlich, dass ich einer der fähigsten und genialsten Trainer bin?!!"

    Der Loddar schreit´s dem BILD-Reporter ins Telefon, der PN schreit´s in seinen Rasierspiegel (muss der arme Rasierspigel doch schon das Bullenbärtle aushalten).

  • User
  • 27.01.2011 17:09:53 AntiMöller

    @Abt:

    -"The Hoff" hatte aber wenigstens die Klasse, sich noch in die gekachelte Nasszelle zu schleppen.
    -ouja, Düsburch hatte ich verdrängt!
    -der Rest sind selffulfilling LotharMatthäussismen.

    @Ata:
    -auch LotharMatthäusismen. Ich glaube ja, daß LM ein Spitzen-Trainer wäre. Gerade für eine Spitzenmannschaft geeignet.
    -an die Variable Dieter Hoeneß hatte ich nicht gedacht.

    @LL: ja, man kriegt Schimanski zwar aus dem Ruhrgebiet, aber das Ruhrgebiet nicht aus Schimanski. Und Schimmi konnte doch noch nicht mal in Holland ohne Hilfe erfolgreich ermitteln. Im Gegenteil: wurde er in der Folge nicht auch mal vollgekotzt und besoffen mit Pommes in einer Dusche aufgefunden?

    Ich meine nur, daß da Fans ganz schön irreal sind, was die Vorstellung, wie sich einer ihrer Representanten geben muß sind. Sind Otto Rehagel, Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes auf ihre Art nicht auch peinlich?

  • User
  • 27.01.2011 18:25:03 Wirsching

    Ist Mourinho ein Konzepttrainer???

  • User
  • 27.01.2011 18:25:15 Wirsching

    oder Ferguson?

  • User
  • 27.01.2011 18:35:23 AntiMöller

    Wenger, das ewige rolemodel....

  • User
  • 27.01.2011 20:35:15 Gruni

    PN`s Stigma war, ist und wird für immer sein Größenwahn bleiben. Er weiß alles, er kann alles und sowieso ist alles Quatsch, was die anderen machen oder sagen.
    Nicht wenige bekommen davon aber Migräne oder Weinkrämpfe, und so ist er mittlerweile zur Lächerlichkeit verkommen und taugt gerade noch als Pausenclown am DSF-Stammtisch in Rüttenscheid.

  • User
  • 27.01.2011 20:39:00 AbteilungAttacke

    The Hoff" hatte aber wenigstens die Klasse, sich noch in die gekachelte Nasszelle zu schleppen.

    Eben. Der Peter erbricht sich gleich vorm erst besten Mikrofon/Notizblock eines Journalisten.

    Sind Otto Rehagel, Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes auf ihre Art nicht auch peinlich?

    Jo. Aber a) haben alle drei dauerhaften Erfolg samt Titeln vorzuweisen und b) stellen sie sich nicht vor den Marler Stern (sinngemäß) und brüllen: Die dicksten Cojones habe ich, wääählen sie mich....

  • User
  • 27.01.2011 20:43:54 AntiMöller

    PN`s Stigma war, ist und wird für immer sein Größenwahn bleiben. Er weiß alles, er kann alles und sowieso ist alles Quatsch, was die anderen machen oder sagen.

    Aber was, wenn er tatsächlich (nach Lothar!) der Beste sein sollte, wenn er Recht hat? Wir beurteilen ihn doch auch nur an für uns kaum fassbaren *softskills*, anstatt mal den Blick wieder auf Tabellen zu richten oder wo er wirklich was bewegt hat. Ich meine...mal im Ernst...Mourinho ist ja nur ein Abklatsch von Neururer, ne?

  • User
  • 27.01.2011 20:48:35 AbteilungAttacke

    Wir beurteilen ihn doch auch nur an für uns kaum fassbaren *softskills*

    Sind tatsächlich erzielte Titel auch "softskills" ?

    Und "The Special One" ein Abbild von PN ? Hat was. Nur der Jose bringt seine Spieler dazu, sich für ihn zu zerreissen, der PN macht es im Zweifel lieber selber...

  • User
  • 27.01.2011 20:48:43 AntiMöller

    Sind Otto Rehagel, Ottmar Hitzfeld, Jupp Heynckes auf ihre Art nicht auch peinlich?

    Jo. Aber a) haben alle drei dauerhaften Erfolg samt Titeln vorzuweisen und b) stellen sie sich nicht vor den Marler Stern (sinngemäß) und brüllen: Die dicksten Cojones habe ich, wääählen sie mich....


    Sag es einfach: Du magst solche Leute nicht. (obwohl DU mir dann die Serie "How I Met..." empfiehlst, in der DER Held selbst Neururer noch topt!). ;-)

  • User
  • 27.01.2011 20:59:28 Gruni

    .mal im Ernst...Mourinho ist ja nur ein Abklatsch von Neururer, ne?

    rein optisch hast du natürlich recht!!

  • User
  • 27.01.2011 21:05:46 AntiMöller

    Das wegen dem "optisch" hatte ich aus Gründen der Fallhöhe doch gestrichen. Ich wollte Euch Probanden MIT Augenbinde in diese Theorienwelt treten lassen.

  • User
  • 28.01.2011 00:00:28 Jim Panse

    Muräne Mourinho schafft sich ja nur immer die teuersten und angeblich besten Spieler an, da isses ja keine große Kunst, damit zu glänzen. Daran gemessen, ist Peter höher einzustufen.

  • User
  • 28.01.2011 09:04:28 gelsenkirchen

    ich weiss nicht wie euch das geht, aber ich finde neururer einfach den perfekten nachfolger für den demnächst entlassenen louis van gaal.

  • User
  • 28.01.2011 10:00:26 Rhoenschaf

    Gelse, endlich sagts mal einer!
    Mit PN beim FCB ist die CL nur reine Formsache

  • User
  • 28.01.2011 10:09:46 misterkite

    Gelse, endlich sagts mal einer!
    Mit PN beim FCB ist die CL nur reine Formsache


    wenn dem so ist: HER MIT IHM!!

  • User
  • 28.01.2011 10:41:55 rumpler

    Neururer ist ein unterhaltsamer Trainer.
    Nicht mehr, nicht weniger.

  • User
  • 28.01.2011 10:42:23 gelsenkirchen

    peter neururer MUSS bundestrainer werden!

  • User
  • 28.01.2011 10:53:58 gelsenkirchen

    mir auch, hatte eine schorle zuviel gestern.

  • User
  • 28.01.2011 11:01:01 suppenteller

    Heute 10:42:23 von gelsenkirchen
    peter neururer MUSS bundestrainer werden!


    das ja bekanntermassen auch der herzenswunsch von bianca illgner, gelse befindet sich in bester gesellschaft

  • User
  • 28.01.2011 11:31:58 Papiertiger

    es wird immer schlimmer

  • User
  • 28.01.2011 12:02:04 rumpler

    Jetzt mal versuchen den alten Keks Neururer per Duröhrenfilm zu erklären:

  • User
  • 28.01.2011 12:05:36 giselher

    Boah, war die alte Illgner 'ne Schabracke. Hatte ich doch glatt vergessen. Gott-sei-dank vergißt das Internet nix.

  • User
  • 28.01.2011 12:35:43 gelsenkirchen

    in meinem kopf existiert die auch nur als aufgetakelte 90er-jahre tussi.

  • User
  • 28.01.2011 13:05:26 AntiMöller

    Zu reich, um sich zum Nagelstudio noch was "beim Film" dazuzuverdienen.

  • User
  • 28.01.2011 18:40:31 suppenteller

    ne verfilmung des illgner buches wäre doch mal was sinnvolles

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Und bei euch so?

Chaos dahoam!
Trauer dahoam!
Freude dahoam!
Wut dahoam!
Lasst mich mit diesem »dahoam« endlich in Ruhe!




Als Sebastian Schindzielorz den deutschen Fußball retten sollte


Wie heißen noch mal die Söhne von Martin Jol?

  • Cock
  • Dick

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER