Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
05.02.2010

Dieter Schatzschneider über die 96-Krise

»Es fehlt ein Verrückter«

Interview: Lucas Vogelsang  Bild: Imago

In den achtziger Jahren war Hannovers Dieter Schatzschneider einer der gefährlichsten Stürmer Deutschlands. Wir sprachen mit dem heutigen 96-Scout über die Gründe für die derzeitige Krise seines Heimatvereins.

Dieter Schatzschneider über die 96-Krise - »Es fehlt ein Verrückter«


Herr Schatzschneider, blutet Ihnen derzeit das Herz?  

Meine Gemütslage ist schlecht, das stimmt, weil man eben auch sieht, dass es nicht besser wird, dass sich Woche für Woche nichts verändert.  

Was genau meinen Sie?

Wir haben in Hannover jetzt schon den dritten Trainer in dieser Saison und man hofft immer, dass sich die Mannschaft mit einem neuen Trainer weiterentwickelt. Nur passiert das hier nicht. Das ist der gleiche Stiefel wie immer. Diese Stagnation macht mir Angst.

Wo sehen Sie die Gründe für den Absturz in dieser Saison?

Wir haben im Moment eine Menge Spieler, die entweder ständig verletzt sind oder nicht die Leistung bringen, die man von ihnen erwartet hatte. Der Hauptgrund für die jetzige Lage ist aber der Selbstmord Robert Enkes. Nach Roberts Tod ist die Mannschaft in eine Abwärtsspirale geraten. Da hat sich eine ganz gefährliche Eigendynamik entwickelt.  

Ist Andreas Bergmann letztendlich auch an diesem Schock gescheitert?

In gewissem Sinne schon. Bergmann war ja eigentlich auf einem guten Weg, genau bis zu dem Tag, als Robert sich das Leben genommen hat. Dann musste er plötzlich mit einer Mannschaft arbeiten, der ein bestimmender Faktor, ein herausragender Spieler genommen wurde.

Bisher hat der Trainerwechsel wenig gebracht. Mirko Slomka wirkt bereits so ratlos, wie es Bergmann am Schluss war.

Es ist eine unglaublich schwere Aufgabe, die er hier zu bewältigen hat.Ich denke, dass es für jeden Trainer, ob der jetzt Bergmann, Slomka oder Hitzfeld heißt, schwer ist, mit so einer Mannschaft zu arbeiten.  

Wie lange kann der Tod Robert Enkes noch als Entschuldigung für die Blutleere einzelner Spieler herhalten?  

Es sollte bald aufhören. Und jeder, den man fragt, sagt ja auch, dass die Spieler darüber hinweg seien und dass Enkes Tod keine Rolle mehr spiele. Aber man weiß nicht, was in den Köpfen der Spieler passiert. Und Fakt ist doch, dass diese Mannschaft nach unten gezogen wurde und ihr die Niederlagenserie den Rest gegeben hat. Du spürst einfach, dass bei den Spielern etwas hängen geblieben ist. Und derzeit ist da niemand, der den Schalter wieder umlegt.  

Sie gelten als enger Vertrauter Martin Kinds, übernachten Sie in diesen Tagen öfter bei ihm?


Bei ihm übernachtet habe ich noch nicht, ich weiß auch gar nicht, ob der Gästezimmer hat. Aber wir sprechen im Moment natürlich sehr viel. Erst heute wieder. Das sind dann auch nicht zwei,sondern bestimmt zwanzig oder dreißig Gespräche. Da stehen eben auch zehn Jahre Lebenswerk eines Mannes auf dem Spiel, der es verdient hätte, mit Hannover irgendwann nach oben zu kommen.  

Um nach oben zu kommen, hat Martin Kind hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen. Zahlt 96 aktuell nicht auch die Rechung für den Größenwahn der Vergangenheit?
 

Das würde ich so nicht sagen und ich würde das auch nicht als Größenwahn bezeichnen. Das Geld wurde eigentlich immer zur rechten Zeit investiert. Es wurden auch nicht die falschen Spieler geholt. Aber die Spieler, die geholt wurden, waren rückblickend überbezahlt. Da wurde teilweise einfach auch zu viel Ablöse gezahlt.  


weiterlesen [1] [2] [3]



---
News, Interviews, Blogs, Statistiken und Service zu: Hannover 96






Ähnliche Artikel

Kommentare

  • User
  • 05.02.2010 13:08:57 Würzburger

    Na denn soll Hoffenheim mal wieder gewinnen.

  • User
  • 05.02.2010 13:16:54 wojcicki

    Ich hab´s ja sonst nicht so dicke mittem Dieter. Aber zu dem Gesagten: 98% Zustimmung (weil ich das Problem mehr zentral deffensiv sehe, aber egal). Gradeaus und mal ohne Flaps. Und man ahnt, welchen Spieler er gern wieder bei 96 gesehen hätte ...

    @Rübe:
    Du kehr mal erstmal die Trümmer vor deiner Haustür auf, bevor du dich mit qualifizierten Kommentaren um andere Baustellen bemühst ..!

  • User
  • 05.02.2010 13:20:55 calimero

    ja, so isser der würzburger.

    wen würde schatzschn. am liebsten sehen? sich selbst?

  • User
  • 05.02.2010 13:21:59 Redondo71

    Genau, Cali - das habe ich gedacht. der Schatz will sich selber sehen. Ansonsten wohl Simak, weil der verrückte Sachen machen kann?!

  • User
  • 05.02.2010 13:29:17 calimero

    hehe, genau. im casino viel geld lassen.
    spaß, ein stich in mein herz, wenn du simak erwähnst.
    er hätte uns bestimmt helfen können, aber dazu brächten wir dann auch ein krupnikovic.

  • User
  • 05.02.2010 13:36:06 Redondo71

    Der Nebojsa...Ja, das war ein Guter!

  • User
  • 05.02.2010 16:55:59 GTEvo

    Hättse ja den Matthäus verpflichten können Ditze!
    Nen Verrückteren gipps nich...

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Und bei euch so?

Chaos dahoam!
Trauer dahoam!
Freude dahoam!
Wut dahoam!
Lasst mich mit diesem »dahoam« endlich in Ruhe!




Thomas Schneider von der DFL über Fußballmuseen


Wie heißen noch mal die Söhne von Martin Jol?

  • Cock
  • Dick

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER