Die Geschichte der Fußballfans

11FREUNDE-Spezial: Nr. 1

Die Geschichte der Fußballfans

Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community
22.12.2009

Der Wettskandal geht in seine nächste Runde

Ein neuer Verdacht

Text: Henrik Lerch  Bild: Imago

Es geht in die nächste Runde. Im Zuge des Fußball-Wettskandals liegt ein weiterer Verdacht vor: Schiedsrichter-Assistent Cetin Sevinc aus Waltrop soll an manipulierten Wetten auf ein Zweitligaspiel beteiligt gewesen sein.

Der Wettskandal geht in seine nächste Runde - Ein neuer Verdacht


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verdächtigt im aktuellen Fußball-Wettskandal Schiedsrichter Cetin Sevinc aus Waltrop (Regierungsbezirk Münster) der Manipulation. Das geht aus aktuellen Medieninformationen hervor. Der 27-Jährige Sevinc war beim Zweitligaspiel von Rot-Weiß Oberhausen gegen 1860 München (0:1) am 6. Dezember als Schiedsrichter-Assistent im Einsatz.  



Der Fußball-Wettskandal geht in seine nächste Runde: Wie die »Bild«-Zeitung am späten Montagabend berichtet, verdächtigt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun den 27-jährigen Schiedsrichter Cetin Sevinc aus Waltrop (Regierungsbezirk Münster) der Wettmanipulation. Sevinc war am 6. Dezember beim Zweitligaspiel von Rot-Weiß Oberhausen gegen den TSV 1860 München als Schiedsrichter-Assistent im Einsatz. Dieses Spiel wurde durch ein Eigentor des kroatischen RWO-Abwehrspielers Marinko Miletic entschieden.  

Wettskandal geht in seine nächste Runde

»Dieser bedauerliche Verdacht ist dem DFB seit einigen Tagen bekannt, und wir haben alle unsere diesbezüglich ermittelten Erkenntnisse bereits der Staatsanwaltschaft in Bochum übermittelt«, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. »Es liegen neue Beweismittel vor, die den Tatverdacht gegen den Schiedsrichter leider sehr stark erhöhen. Für den Schiedsrichter gilt die Unschuldsvermutung. Sollte sich der Verdacht der Spielmanipulation jedoch bestätigen, kann dies das Ende seiner Laufbahn als Unparteiischer bedeuten. Und ich hoffe, dass er dann auch strafrechtlich angemessen bestraft wird«, so Zwanziger weiter.  

Als bei der Partie der Oberhausener gegen 1860 München Wettalarm ausgelöst wurde, nannte offenbar ein Informant auch den Namen von Cetin Sevinc als einer der Beteiligten der Manipulation. Zudem gibt es offenbar eine eidesstaatliche Versicherung eines Zeugen. Ihm gegenüber soll Sevinc geprahlt haben, über einen Mittelsmann bei Live-Wetten auf eigene Spiele zu setzen. Der DFB und die Staatsanwaltschaft Bochum ermitteln jetzt.   Gegenüber »Bild« stritt Cetin Sevinc am Montag sowohl Spielmanipulationen als auch Wetten auf eigene Spiele ab: »Alles völliger Unsinn! Ich habe mir nichts vorzuwerfen, habe nichts zu verbergen.«  

Der Westen@11Freunde






Kommentare

  • User
  • 22.12.2009 13:55:17 Wer

    Schiedsrichter Cetin Sevinc aus Waltrop soll an manipulierten Wetten auf ein von ihm gepfiffene Zweitligaspiel gewesen sein.

    Mir düngt, da fehlt ein "beteiligt".

  • User
  • 22.12.2009 14:00:40 Second Flush

    Und ich dünge gleich den Acker...

  • User
  • 22.12.2009 14:32:50 Alex Raack

    Danke, korrigiert.

  • User
  • 22.12.2009 16:01:58 Karpfenluder

    So, so. Kann mich noch genau daran erinnern, als man vor der Berichterstattung im TV auf dieses Spiel hinwies, bezüglich des Verdachtes der Wettmanipulation. Nachdem Spiel gab es aus jeder Kommentatorenrichtung die Hinweise, nix Auffälliges, nix Verschobenes während der Partie. Und das ausgerechnet ein Eigentor die Entscheidung bringt, war bis dahin ja auch alles Zufall.

    Und genau das sehe ich jetzt komplett anders!

  • User
  • 22.12.2009 17:29:36 Teng

    @luder:
    wenn dieses tor absicht war, dann wäre miletic ein absoluter topstürmer. und wie soll der lienenrichter einen abgefälschten kopfball beeinflussen?

    damit will ich aber nicht sagen, dass asi unschuldig ist

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



DIE AKTUELLE UMFRAGE

Und bei euch so?

Chaos dahoam!
Trauer dahoam!
Freude dahoam!
Wut dahoam!
Lasst mich mit diesem »dahoam« endlich in Ruhe!




1982, Sensation im Emsland: Maradona vs. SV Meppen!


Wie heißen noch mal die Söhne von Martin Jol?

  • Cock
  • Dick

Das Tagesticker-Archiv

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER