Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Nazi-Überfall in der Bezirksklasse

Die Dummen kommen

Text: Marco Weber  Bild: Imago

Jagdszenen in Leipzig: Circa 50 Neonazis haben am Samstag für Schwerverletzte bei einem Fußballspiel gesorgt. Bewaffnet mit Eisenstangen und Steinen griffen sie die Anhänger und Spieler vom »Roten Stern Leipzig« an.

Nazi-Überfall in der Bezirksklasse - Die Dummen kommen


Acht Mal gespielt, acht Mal gewonnen. Der linksalternative Fußballclub »Roter Stern Leipzig« (RSL), hatte als Aufsteiger bislang einen optimalen Saisonstart in die Bezirksklasse. Am Samstagnachmittag wollten die Connewitzer ihre Tabellenführung mit einem Auswärtssieg gegen den FSV Brandis ausbauen. Wie üblich tickerte der Verein das Geschehen auf Twitter. »Der Tross nach Brandis setzt sich in Bewegung. Operation Tabellenführung!« hieß es da zwei Stunden vor Spielbeginn. Mit Fanbus und Autos machen sich circa 100 Anhänger auf den Weg ins 20 Kilometer entfernte Brandis.  

Anzeige



Angriffe waren im Vorfeld angekündigt  

Was sie dort sahen, stimmte sie misstrauisch. Obwohl es Spekulationen über eine geplante Aktion von Neonazis im Zusammenhang mit diesem Spiel gab, wurde der Sportplatz nur von wenigen Polizisten bewacht. Noch am Abend vor dem Spiel schrieb ein User unter dem Namen »FSV Brandis« ins Gästebuch des RSL: »Hoffe auf ein faires und ruhiges spiel... es gibt nämliche dunkle Vermutungen…«.

Auch die Verantwortlichen des FSV Brandis waren über die Gefahr eines Angriffs informiert. »Das war ja angekündigt worden. Wir haben es der Polizei angekündigt, wurden aber allein gelassen«, sagte Vizepräsident Michael Sommer dem MDR.  

Kurz vor Spielbeginn wurde es mysteriös. Durch eine Lautsprecheransage wurden die Fans des RSL nach eigenen Angaben gebeten, eine Seite des Sportplatzes zu räumen, weil »die Dummen noch kommen«. Beim Anpfiff war noch alles ruhig auf dem Sportplatz, doch nur zwei Minuten später war an Fußball nicht mehr zu denken. »Naziangriff. Spiel in erster Minute unterbrochen«, sendet der RSL per SMS an Twitter.  Etwa  50 vermummte Personen, die laut Polizeiangaben zum »rechten Spektrum« gehören,  verschafften sich Zutritt zum Sportgelände.

Ein Augenzeuge berichtet 11FREUNDE, dass er sah, wie zuvor ein Brandiser Ordner den Angreifern einen separaten Eingang geöffnet, sich anschließend vermummt und sich den Angreifern angeschlossen hatte. In einer Pressemitteilung, die der RSL noch am Abend  veröffentlichte, heißt es: »Nach dem unkontrollierten Betreten des Sportplatzes bewaffneten sich die Angreifenden mit Eisenstangen, Steinen und Holzlatten, die auf dem Sportplatz deponiert waren. Dieser Umstand lässt auf einen geplanten Angriff schließen. Für eine vorzeitige Planung der Aktion spricht zusätzlich die Teilnahme von einschlägig bekannten Neonazi-Aktivisten. Die politische Motivation des Angriffes ist durch die Rufe der Angreifer ´Scheiß Zecken´ und ´Scheiß Rote´ belegt.«  

Eisenstangen, Steine, Holzlatten und bekannte Neonazis

Es kommt zu Jagdszenen auf dem Sportplatz und tätlichen Angriffen auf die Gästefans, unter denen sich auch Frauen und Kinder befinden. »Große Schlägerei. Keine Polizei weit und breit«, schreibt der Verein zwei Minuten nach Spielbeginn auf Twitter. Weitere zwei Minuten später heißt es: »Mehrere Verletzte. Totales Chaos«. In der Pressemitteilung schreibt der RSL: »Man musste sich bis zum Eintreffen der Polizei selbst schützen und erwehrte sich den Angriffen. Im Zuge der Angriffe wurden drei Personen schwer, und weitere Personen verletzt. Zur Zeit werden die Schwerverletzten in Krankenhäusern behandelt.«

Während die Polizeiverstärkung weiter auf sich warten lässt, bricht der Schiedsrichter die Partie ab. Erst eine halbe Stunde nach dem Angriff bekommt die Polizei die Lage in den Griff. »Nach Spielabbruch und Räumung des Stadions seien Personalien festgestellt worden, festgenommen wurde aber niemand. Der Staatsschutz übernehme nun die Ermittlungen«, schreibt die Leipziger Volkszeitung.

Politisch motivierte Übergriffe? Für den RSL nichts Neues

Um weitere Übergriffe zu vermeiden, wurden die Leipziger Anhänger und Spieler anschließend von der Polizei zurück nach Leipzig-Connewitz begleitet. Dass es bei eigenen Spielen zu politisch motivierten Angriffen und Provokationen kommt, ist für den »Roten Stern Leipzig« nichts Neues. Ein Verein, der sich offen zum Antirassismus bekennt und gegen Intoleranz und Homophobie kämpft, scheint einigen Menschen in der Region Leipzig nicht zu passen.

Kritiker werfen dem Verein vor, Fußball und Politik zu sehr miteinander zu vermischen. Tätliche Übergriffe, wie die am Samstagnachmittag, rechtfertigt das aber noch lange nicht.


Kommentare

  • User
  • 26.10.2009 13:53:58 Atatenango

    Was geht denn bloss ab? Scheiß Nazi-Pack!
    Der Pressebericht auf der RSL Seite hört sich noch ein bisschen anders an...und wenn das stimmt, dann müßte man diesen FSV Brandis sofort die Spielerlaubnis entziehen. Deshalb gibt es die Faschos zwar immernoch, aber dann merken sie vielleicht, dass sie mit ihrer scheiße woanders hingehen sollen und sie damit zumindest im Zusammenhang mit Fußball nicht durchkommen! Und den zuständigen Polizeipräsidenten (oder wer auch immer zuständig ist) auch sofort rausschmeißen!

  • User
  • 26.10.2009 14:01:35 einrudithömmes

    Und wohin sollten sie gehen...? Und was wäre daran besser, wenn es nicht mit Fußball im Zusammenhang stünde? Wäre überhaupt etwas besser daran?

    Die Empörung ist doch schön groß hier und sichtbarer als beim kleinen Dorffest, bei dem nur ein paar Fidjis durch die Zelte gehetzt werden.

    Zum Roten Stern: Kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen, aber wer in dieser Saison noch nach dem Geschehen im Waldhof in Liga 4 die unterklassigen Ansetzungen unterschützt gehört in der Tat mal gegen den Kopf gestoßen. So dämlich...

  • User
  • 26.10.2009 14:33:22 Atatenango

    Die sollen am besten nirgendwo hingehen. Die sollen keine Öffentlichkeit kriegen, die sollen einfach ihre Fresse halten.
    Und wenn sie auf nem Dorffest Ausländer verprügeln ist das natürlich kein bisschen weniger schlimm, vielleicht sogar schlimmer, aber auch da kann man diesen Menschen ein Hausverbot erteilen, das Recht hab ich nämlich als Veranstalter, was in der Regel in solchen Fällen die Gemeinde ist. Diese Leute sind ja in der Regel stadt- oder in dem Fall dorfbekannt.
    Mir geht's darum, dass die keinen Zentimeter toleriert werden. Von mir aus sollen sie sich in irgendwelchen ehemaligen Kasernen verkriechen, sich darüber beschweren, dass alles scheiße ist und sich gegenseitig auf die Fresse hauen, aber andere Leute in Ruhe lassen. Nur das spricht leider gegen das Wesen von Faschisten, aber gerade deswegen bin ich der Meinung, dass man den Leuten keinen Raum geben darf...und vielleicht kommen sie dann womöglich auch mal darauf, dass das halt scheiße ist was die da machen...glaub ich zwar nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich kenne den Roten Stern...kann man, wenn man unpolitisch ist, vielleicht geteilter Meinung drüber sein...ich find auf jeden Fall gut wie und was sie machen!

  • User
  • 26.10.2009 14:34:34 Mr Pylz

    Nach Spielabbruch und Räumung des Stadions seien Personalien festgestellt worden, festgenommen wurde aber niemand

    Wie kann es sein dass nach so einem Angriff keine einzige Festnahme erfolgt? Aber ich will mich nicht weiter groß darüber aufregen, sonst bin ich wieder derjenige der die Prinzipien des Rechtsstaates nicht kapiert hat...

    Was in Leipzig und Umgebung momentan abläuft ist ein untragbarer Zustand. Da stellt sich dann wieder die Frage ob es ein Fussballproblem oder ein gesellschaftliches Problem ist. Ich denke es ist beides und so muss neben massiver Polizeipräsenz der Hebel auch beim "rechten Nachwuchs" angesetzt werden und eine langfristige Gewaltprävention erfolgen. Sowohl von den Vereinen als auch von öffentlicher Seite. Aber ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man dem ganzen begegnen soll.

    Wenn es demnächst in Leipzig noch einen Retortenverein gibt der sich die BULI zum Ziel gesetzt hat und alle anderen Leipziger Vereine noch chancenloser macht als sie ohnehin schon sind, dann wird mir Angst und Bange...

  • User
  • 26.10.2009 14:45:47 Rhoenschaf

    Mr Pylz, ich verstehe es auch nicht!
    50 gewaltbereite und keine Verhaftung......es scheint als habe sich der Rechtsstaat bereits weitgehend verabschiedet wenn es um Probleme geht die der Gesellschaft wirklich schaden können.
    Parke falsch und der Rechtsstaat kümmert sich um dich, schlage friedliche Menschen nieder und der Rechtsstaat schaut weg :(
    Bitter in welcher Zeit wir leben.
    Das ist jetzt nicht nur auf Fußball bezogen sondern derzeit auf alles!

  • User
  • 26.10.2009 15:15:11 einrudithömmes

    Ach Gottchen...

    Jetzt kommt der Pils mit Red Bull und das Schaf mit Falsch Parken und dem Rechtstaat. Das eine hat mit dem anderen und das andere mit dem einen mal gerade gar nix zu tun.

    Um die Frage/Antwort von oben aufzugreifen, gebt ihnen Öffentlichkeit, natürlich am besten ohne Haue, aber versteckt sie nicht auf den Äckern der Umgebung, da kann man sie schlechter beobachten.

  • User
  • 26.10.2009 15:25:03 Rhoenschaf

    was heißt hier "Ach Gottchen..." wenn ich die Berichte über den Vorfall so lese scheinen die Angreifer polizeibekannt zu sein und sich voerher zu 100% darüber im klaren gewesen zu sein das sie vom Staat rein garnichts zu befürchten haben. Das macht mir schon etwas Sorgen.

    Mal abgesehen davon haben die damen und herren Nazis schon genug öffentlichkeit (Landtage, Veranstalltungen etc.) aber sind selbst da zu blöd sie zu nutzen egal ob mit oder ohne Gewalt.

  • User
  • 26.10.2009 15:47:45 einrudithömmes

    Ja, Herrschaftszeiten, mag schon alles sein, aber es ist nun mal nix passiert... das mit dem Rechtstaats ist nun schon soooo abgedroschen, dass es fast nicht mehr wahr ist. Und ob die sich über irgendwas im Klaren gewesen sind, wage ich a) zu bezweifeln und denke b), dass das auch inhaltlich inhaltlich nicht stimmt... Es geht doch nur um die Anwendung des geltenden Rechts, nech? Entweder lag kein Strafbestand vor oder die Polkizeikräfte vor Ort waren allesamt Vollnasen. Profylaktisch einsperren ist halt nun mal nicht... im Rechtsstaat.

    Das mit den Landtagen hat sich (glaube ich) mittleweile ja wieder beruhigt (Thüringen sindse doch raus, oder?). Ich fand die Auftritte jedenfalls immer entlarvend. Unfreiwillig komisch, könnte man auch sagen. Mehr davon. Und von der Randale weniger, selbstredend.

    Sonst noch jemand Roter Stern uasser ata?

  • User
  • 26.10.2009 15:52:00 markanter

    Ach Gottchen...

    Jetzt kommt der Pils mit Red Bull und das Schaf mit Falsch Parken und dem Rechtstaat. Das eine hat mit dem anderen und das andere mit dem einen mal gerade gar nix zu tun.

    ... das mit dem Rechtstaats ist nun schon soooo abgedroschen, dass es fast nicht mehr wahr ist.


    Ergebnisoffene Fragen: Warum soll das eine mit dem anderen nix zu tun haben? Warum ist das mit dem Rechtsstaat abgedroschen?

    Ergebnisoffen. Ehrlich.

  • User
  • 26.10.2009 15:52:46 eisfischer

    Naja, da Straftatbestände gehäuft vorliegen, tippe ich auf grün-weiße Vollnasen mit Blindheit auf dem rechtem Auge. So wie Du halt auch ein wenig, gelle?

  • User
  • 26.10.2009 15:53:39 Niggelz

    Ich denke schon, dass Körperverletzung selbst in Leipzig einen Straftatbestand darstellt.

  • User
  • 26.10.2009 15:53:51 markanter

    Wer jetzt? Blind auf dem rechten Auge.

  • User
  • 26.10.2009 16:01:10 einrudithömmes

    @markanter:

    Was zur Hölle hat die Red Bull Leipzig Diskussion mit dem Auftreten rechter Gewalt in den unteren Ligen zu tun? Nix... oder meint der Autor vielleicht, die Leipziger Bevölkerung würde in diesem Fall komplett auf die Seite der rechten Schläger wechseln, wegen der höheren Aufmerksamkeit? Please...

    Zum Falsch Parken und dem Rechtsstaat schrieb ich oben schon... mit der fehlenden Anwendung gültigen Rechts ist das meiste gesagt, ist zwar nicht schön, ist aber so. Vielleicht hatten die Polizisten die Hosen voll, wasweissich... wenn Kritik, dann bitte etwas spezifischer und keine dieser allgemeinplätzebelegende Rundumschläge. Ist genauso wie die Aussage "jede Sportart/Reise/Reisgericht ist gefährlich, ich kann ja genauso gut vom Auto überfahren werden"... Wenn du aber gegen die Chilischoten im Reis allergisch ist, erklärt das die ganze Chose schon anschaulicher.

    @eisfischer/niggelz:

    Siehe oben... ein weiterer Gedanke zu den Umständen: Vielleicht konnte der Verursacher der Körperverletzung nicht nachgewiesen werden? Ob man da gleich die ganze Horde fest nehmen kann (was ich begrüßen würde, sofern es zielführned wäre), weiss ich leider nicht, nicht mein Fachgebiet.

  • User
  • 26.10.2009 16:09:31 markanter

    Jetzt kommt der Pils mit Red Bull und das Schaf mit Falsch Parken ...

    Äh, danke für den Hinweis. Hatte beim Lesen "Red Star" vor Augen, also die hier diskutierte Fußballplatz-Schlägerei, und nicht "Red Bull" (also den Retortenverein).

    Der Retorten-Verein und "Falsch Parken" haben in der Tat nix kmiteinander zu tun.

    Nochmals Danke für den Hinweis. Falsch gelesen. Von mir.

  • User
  • 26.10.2009 16:46:47 Mr Pylz

    @einrudithömmes

    Das mit dem Rechtsstaat ist soooo abgedroschen? Entschuldige bitte. Ich wusste nicht das jemand an anderer Stelle schon alles dazu gesagt hat. Und da schon alles dazu gesagt wurde verbietet es sich natürlich das Wort "Rechtsstaat" überhaupt in den Mund zu nehmen.
    Als Selbstständiger fällt es mir halt schwer nachzuvollziehen dass nach einem tätlichen Angriff mit schwer verletzten Zuschauern niemand verhaftet wird, ich dagegen aufgrund einer nicht weiter gegebenen Meldung über einen meiner Mitarbeiter eine Durchsuchung meines Büros, meiner Wohnung sowie Verhöre und empfindliche Geldstrafen über mich ergehen lassen muss. Und das jetzt seit zweieinhalb Jahren. (nur ein Beispiel) Die Verhätnismäßigkeit ist doch überhaupt nicht mehr gegeben. Und wenn nach so einer Aktion noch nichtmal eine einzige Verhaftung erfolgt, was soll die Täter davon abhalten es nächste Woche wieder zu tun. Die lachen sich nämlich über den Rechtsstaat kaputt. Denjenigen die ihn kritisieren, vielleicht nicht spezifisch genug o.k., erklärt man wie abgedroschen das Thema ist.

    Dann lassen wir am besten alles wie es ist.

    Und was die Red Bull Diskussion mit dem ganzen zu tun hat? Garnichts! Nicht die Diskussion über diesen Club, sondern seine bloße Existenz machen mir Sorgen. Es hat bereits Angriffe auf die Mannschaft von RBL gegeben. Und ein solcher Verein in einem Pulverfass wie Leipzig ist ein riskantes Unterfangen. Völlig losgelöst von der Diskussion ob RB nun Fluch oder Seegen ist. Und auch völlig losgelöst davon ob man wegen der Fankultur in Leipzig soetwas nicht lieber woanders gemacht hätte, oder eben dort.
    Es macht mir einfach Sorgen im Hinblick auf die weitere Entwicklung in Leipzig. Das wollte ich damit sagen. Wäre man nach einmal richtig lesen sogar selbst drauf gekommen. Please...

  • User
  • 26.10.2009 16:54:12 einrudithömmes

    Thank you!

    Schade, dass dir (als Selbständiger) der Rechtsstaat so übel mitgespielt hat, konnte ich aber echt nicht herauslesen aus deinen Zeilen, da ist das obige doch schon detailreicher. Dass die Verhältnismäßigkeit gegeben sei, hab ich überigens nicht behauptet, nur für's Protokoll... ich fand Vadda Grafs Haftstrafe damals auch unter aller Sau und die milden ein-Jahr-auf-Bewährung Richtersprüche gegen mehrfach aktenkundige Pädophile reizen mich ebenfalls bis aufs Blut. Was ich aber nicht unterschreibe ist die Aussage, dass das am Staat liegt. Es liegt an den handelnden Personen - und das ist ein Unterschied. Sofern du den Staas als ganzes kritisierst, kannst du es gerne dabei belassen, wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

    Dass es sich in Leipzig um ein "Pulverfass" handelt ist eine streitbare Aussage, denke ich. Was ist dann mit Halle, Hamburg oder Dresden? Alles Pulverfässer? Eier oder Hennen?

  • User
  • 26.10.2009 16:55:38 Atatenango

    Lieber Rudi!

    Über das Vorgefallene kann man sicherlich verschiedener Meinung sein, vor allem wie man mit sowas umgehen sollte. Man kann Dir sicherlich keine rechten Tendenzen unterstellen, und es zerbrechen sich Soziologen, Politwissenschaftler, Sozialarbeiter und weiß der Teufel wer noch alles über dieses Thema die Köpfe, und mit Veröffentlichungen zu diesem Thema kann man sicherlich Bibliotheken füllen, dass sich das jetzt nicht auf dem kurzen Weg in so einem Forum klären lässt. Ich kann dieses Pack nur verdammt nochmal nicht ausstehen und bin deshalb vielleicht emotionaler als sonst.

    Womit Du aber unrecht hasst ist mit Deinem Post von 15.47 h: Wenn Du so argumentierst, wie Du argumentierst, dürften in Stadien überhaupt keine Polizisten sein, ebenso wenig wie bei Demostrationen der NPD (oder anderen), vielleicht mal abgesehen von eine paar Männecken, die den Verkehr regeln müßten, weil ja noch nix passiert ist. Aber: es gibt ja zum Glück sowas wie Präventionsmaßnahmen, damit es zu sowas wie Körperverletzung usw. erst gar nicht kommen kann. Und in diesem Fall war es ja wohl eindeutig so, dass es Hinweise darauf gab, dass es eskalieren kann und dass Leute ins Krankenhaus gekommen sind, weil das nicht ernst genommen wurde. Und das ist, jetzt mal von der ganzen politischen und soziologischen Diskussion abgesehen, einfach scheiße!

    Das mit Red Bull Leipzig kann man meiner Meinung nach jetzt noch nicht wirklich beurteilen. Ich glaub im moment auch eher, dass das nix mit dem Thema zu tun hat, und wahrscheinlich ist der Verein für die "Linken" eh zu kapitalistisch und für die "Rechten" nicht traditionel genug für...deshalb wird sich sowas wohl doch eher auf den Sportplätzen der Region abspielen...und damit behaupte ich beileibe nicht, dass alle Ossis sowieso rechte Spinner sind.

  • User
  • 26.10.2009 17:06:58 kallulliranz

    Und das ist, jetzt mal von der ganzen politischen und soziologischen Diskussion abgesehen, einfach scheiße!

    Stimmt. Und die ganze politische und soziologische Diskussion ist auch scheiße.

    Wer irgendwo hinfährt für Randale: Einsperren. Vorher noch mit ein, zwei Schlägen in die Fresse haftfähig machen. Immer und konsequent.

    Nach einem 1/2 Jahr iss Ruhe. Auch in Leipzig und Umgebung.

  • User
  • 26.10.2009 17:25:11 lolarennt

    der lösungsansatz meines vorredners entbehrt nicht einer gewissen schlüssigkeit.

  • User
  • 26.10.2009 17:58:37 Schwatte

    Jawoll, Steine klopfen schicken oder zu sozialen Diensten verdonnern, vielleicht werden dabei die Denkfunktionen des Gehirns mal wieder angeregt.

  • User
  • 26.10.2009 18:07:22 markanter

    Na ja, Eure Begeisterung in allen Ehren, aber der lösungsansatz meines Vor-Vor-Vor-Redners bedarf sicher nochmals einer, ähem, rechtsstaatlichen Detailbetrachtung. Find ich.

  • User
  • 26.10.2009 18:25:38 Sermon

    Soso, die Fans sind also "linksalternativ".
    Guter Euphemismus. Keinerlei Relativierung der Holzbirnen vom rechten Ufer, aber bitte auch den anderen Extremismus beim Namen nennen.

    Achja, dann macht man sich ja bei 90% der Teilnehmer hier unbeliebt...sind ja alle so knallharte Wohnzimmer-Bolschewiki.

  • User
  • 26.10.2009 18:25:58 Mr Pylz

    Das die Verhätnismäßigkeit nicht gegeben ist habe ich gesagt, habe mich da nicht auf deinen Beitrag bezogen.
    Der Rechtsstaat hat mir nicht übel mitgespielt. Ich habe Scheiße gebaut und bade sie jetzt aus. Wenn ich aber höre dass Personen jemanden mit Waffengewalt schwer verletzen und dann nur die Personalien festgestellt werden dann wundere ich mich.
    Ich bin übrigens genau deiner Meinung: es ist nicht der Staat, es sind die handelnden Personen. Ich habe ja auch keine Pauschalkritik am Staat geübt.
    Aber wie wir alle wissen gibt es immer genügend Leute die "nur ihre Arbeit" machen. Zu jeder Zeit, in jedem politischen System. Die Kontrolle über seine Verwaltung hat dieser Staat schon vor sehr langer Zeit verloren.

    Der Begriff Pulverfass ist streitbar, keine Frage. Ich war noch nie in Leipzig und bin auch noch nie direkt mit "Fans" aus Leipzig in Kontakt gekommen. Aber ich denke dennoch das Leipzig eine Menge mehr Gewaltpotential beherbergt als die meisten anderen Städte dieser Größenordnung. Ich benutze mal die Worte die mein Anwalt in o.g. Fall benutzte: Mit Nichtwissen behaupte ich! Womit wir wieder beim Rechtsstaat und dessen Möglichkeiten wären.

  • User
  • 26.10.2009 19:13:36 24THINK

    Asoziales, dummes Nazipack!

    Und wo findet sowas statt?
    Natürlich im tiefsten Osten!
    Traurig und beschämend.

  • User
  • 26.10.2009 19:41:01 haibi

    Nazis raus!
    Verpisst euch endlich aus den Stadien ihr blöden Arschgesichter!

  • User
  • 26.10.2009 19:50:54 Seppster

    @Semon: Ach mal wieder der gute alte Extremismusvergleich. Überleg mal für was Nazis und für was Linke stehen. Wenn du dann immernoch meinst hier irgendwas zu relativieren zu müssen anhand dieser Vorfälle dann gute Nacht. Abgesehen davon hast du bestimmt keine Ahnung von der Fanstruktur des RSL.

  • User
  • 26.10.2009 21:11:11 Ursoph

    Falsch kallulliranz, die politische und soziologische Diskussion ist überfällig.
    Dass Leute schwer verletzt werden und niemand verhaftet wird, ist ein Skandal.
    Dass die ganze Aktion möglicherweise verhindert werden hätte können, zeigt nur, wie ernst die Lage ist.
    Mit deinem Vorschlag begibst du dich aber auf das Niveau der Schläger und damit bist du klar auf dem Holzweg, das wäre eine Art Rückschritt in alte DDR-Zeiten.

  • User
  • 26.10.2009 21:42:48 AntiMöller

    Das wäre ein Rückschritt in alte "Kochlöffel-auf-Arsch"-Zeiten. Und die gab`s auch bei uns; incl. Serienmördern.

  • User
  • 26.10.2009 21:53:20 Delije

    Also die sogenannten Linksautonomen hier in Leipzig sind nun auch nicht gerade ein Knabenchor. Da wird regelmaessig in Connewitz Randale gemacht und ein rechtsfreier Raum geschaffen. Nach solcherlei "politischen Aktionen" oder "Zeichen setzten gegen....(hier kann man die ganze Bandbreite einsetzen: Rechts, System, Establishment, Faschos, Bonzen, Bullenschweine usw. usw. "
    wird gern und zum wiederholten Mal der Supermarkt ausgeraubt und die Haltestellenhauschen eingeschmissen und die Fenster der Sparkasse gleich dazu.
    Am naechsten Morgen holt man sich die Stuetze fuer sich und den Hund (klar das wir auch noch mitgenommen vom System...) und die Stadt ( i.e. wir alle) bleibt auf dem Schaden sitzen.
    Der Rote Stern ist nun mal dort gesellschaftlich positioniert und provoziert logischerweise Gegenreaktionen.
    Die andere Seite ist vom IQ her genauso abgehaengt und krank und sucht den Konflikt die Suchen ja auch ihre Existenzberechtigung.
    Die Trachtengruppe nimmt nur die Personalien auf u.U. auch nur weil es ihr diebischen Spass macht Ueberlegenheit zu demonstrieren vor denen die sie dann spaetesten zu Sylvester wieder mit Steinen bewerfen werden und denen ach so uebel mitgespielt worden ist.
    Ironie der Geschichte ist, dass wenns ans Eingemachte geht, jetzt ploetzlich der Rechtsstaat gefragt ist.
    Dieses ganze Gehabe ist mir sowas von ueber in Leipzig, diese Lok gegen Chemie und Links gegen Rechts, jeder von seiner laecherlichen Idee anaesthesiert und schmerzfrei gemacht, dass ich es dem RB Leipzig sooo wuensche in die BULI aufzusteigen damit ich endlich auch mal Fussball sehen kann der den Namen auch verdient hat.

  • User
  • 26.10.2009 22:13:49 haibi

    Ach Delje und Semon eure Versuche sind so plump,.....
    Einfach zum Kotzen!

  • User
  • 27.10.2009 00:02:41 Delije

    Ach Haibi, wie waers mit Argumenten zu den Beitraegen anstatt mit Tuerenknall....

  • User
  • 27.10.2009 06:28:01 saloth sar

    delije, du schreibst groessten unfug und ziehst vergleiche, dass sich einem die haare zu berge stehen.
    erstens geht es hier nun mal nicht um die von dir nicht geliebten linken, sondern anstoss zu dieser diskussion war ein uebergriff rechter gewalttaeter.
    zweitens mit dem finger auf andere zeigen, macht das geschehene weder rueckgaengig noch besser.
    drittens ist sachbeschaedigung (zugegeben nicht schoen und strafbar) noch ein ganz andere liga als koerperverletzung.
    viertens zitat von seppster: Überleg mal für was Nazis und für was Linke stehen.

    so und nu bring mir ein vernueftiges argument! aber wahrscheinlich haste keins, ausser halt ewig mit dem finger auf ander zeigen. an die eigene nase fassen ist das stichwort.

  • User
  • 27.10.2009 07:18:44 haibi

    Vergiss es Schalotte, das kapieren die eh nicht, es endet in einer Endlosschleife.
    Mir hilft da immer: Link

    schönen Tag dir

  • User
  • 27.10.2009 07:45:46 Sermon

    @Seppster:

    Warum vergleichst du auch Linke mit Nazis? Das ist, als wenn man Rechte mit Stalinisten vergleicht. Noch so einer, der den rot-grünen Sprachpanschern auf dem Leim gegangen ist.

    Vergleiche ich hingegen, was sinnvoller sein mag -auch wenn hier noch nicht jeder begriffen hat, das links wie rechts in jede gesunde Demokratie gehören- Linksextremisten mit Rechtsextremisten, so sehe ich keine gravierenden Unterschiede. Historisch gesehen, mordeten die einen primär wegen Klassen- die anderen wegen Rassenzugehörigkeit, sofern sie im 20. Jahrhundert an der Macht waren. Beides ist mir nicht sonderlich sympathisch.

    Zu haibi braucht man nichts sagen. Fussvolk, er soll eben ins Stadion gehen und sein Bier trinken.

  • User
  • 27.10.2009 07:53:54 haibi

    Wir sind bei Hitler,Stalin, Mao und dem Leichenzählen angekommen,....war auch Zeit, wie gesagt, Endlosschleife!

    Und ja, lasst mich ins Stadion gehn und ihr bleibt draussen, das wär Klasse, denn ohne euch gäbe es sogar Bier, das wär noch mehr Klasse!

    Im übrigen gehören Links- wie Rechtsextremisten nicht in eine gesunde Demokratie sondern sind ein (m.M.absolut nicht notwendiges) Übel derselben.

  • User
  • 27.10.2009 09:20:03 einrudithömmes

    @ata - 15:47 und so... da hab' ich mich in der Tat unklar ausgedrückt... mit "profylaktisch" meinte ich hier vor Ort. Kannst nicht den Generalverdacht über alle brechen (ernstgemeinte Frage: oder?). Im Vorfeld ordentliche Polizeiarbeit leisten, das kann man allerdings schon.

    Und... naja... ich dachte es ging um die Ausschreitung der Dummen, die sich ein Fußballspiel als Ventil für ihre verquere Weltsicht genommen haben. Hitler und Mao mögen rechts- bzw. linksaußen ziemlich stark gewesen sein, haben aber auch (zu Recht und leider posthum) ne Menge roter Karten gekriegt. Rechts wie links mögen zu einer Demokratie dazugehören, Extremisten und Schläger jedoch in die Hände der Judaktive derselbigen, da halt ich's mit haibi.

  • User
  • 27.10.2009 12:11:15 Schwimmente Totenkopf

    Ich kann diesen Links = Rechts-Geschwätz nicht mehr ab...

    Prügeln linksradikale Automaten auf "normale" (unpolitische) Fussballfans mit Eisenstangen und Holzlatten ein? Mir nicht bekannt...
    Wenn hier (Süddeutschland) ein paar Punkerles eine Demo anmelden, stehen mindestens doppelt soviele Wannen von Team Green bereit...wenn sie nicht auch noch agressiv im Spalier provomäßig nebenher latschen...
    Ist doch Scheiße, wenn im Umland von Leipzig oder Dresden (das Muldental war doch vor 15 Jahren für braune Geister schon ein Paradies!), diese Drecksnazis alles angreifen, was nicht in ihr gottverfluchtes Dummweltbild paßt. Und andere Subkulturen oder Migranten verdreschen, diskriminieren, schikanieren oder einschüchtern (auch schon ein paar Morde)...
    Die Rechten selber nennen es dann "national befreite Zonen", wenn sie es geschaftt haben, alle "Gegner" zu vertreiben und die "Normalos" zum Schweigen und zur Gleichgültigkeit gebracht zu haben...Ich geh kotzen!

  • User
  • 27.10.2009 12:23:36 Jothan

    Danke Ente!

  • User
  • 27.10.2009 13:13:40 haibi

    Auf den Punkt Ente.

  • User
  • 27.10.2009 13:32:19 Schwimmente Totenkopf

    Die Politkommissarausbildung in Moskau hat doch was gebracht! ;)

    Kleiner Nachfrage zum Thema Fußballverein und Nazis (hat wahrscheinlich nicht viel mit diesem Überfall zu tun!)...

    Warum machen die Vereine und die Nichtrechten Fans nichts, wenn ihre wandernden Nazihorden (Dinamo Dresden/Hansa Rostock/Dinamo Berlin etc) und braunen Kameradschaften laut brüllend das Vereinsimage in Grund und Boden prügeln?
    Wo sind die letzten Fußballfans dieser Vereine?

    Macht was, wehrt euch, ekelt sie raus aus den Stadion...

  • User
  • 27.10.2009 13:40:25 einrudithömmes

    Im Osten sind doch alle Nazis, geht also doch gar nicht!

  • User
  • 27.10.2009 13:43:55 Schwimmente Totenkopf

    @einrudithömmes
    Da tust du dem "Osten" bzw. einigen Vereinen sehr unrecht!

  • User
  • 27.10.2009 13:47:13 Jothan

    da fällt mir zum Beispiel ein Verein in Leipzig ein: Roter Stern

  • User
  • 27.10.2009 13:51:51 AntiMöller

    Bei mir ist das so, dass ich (1,78 cm, 72 kg) ganz klare Defizite in der Zweikampfführung habe. Vor allem, wenn ich auf eine Abwehr mit van Buyten und Bordon treffe.
    Warum sind eigentlich überproportional viele Nazis weit über 2 Meter gross und wiegen nicht unter 150 kg? Ich habe mal gehört, dass man solchen Gestalten an den Hals gehen sollte. Nur, ich lange da nicht rauf.

  • User
  • 27.10.2009 13:52:01 einrudithömmes

    @Schwimmente, ICH weiss das... da fehlt das zwinkern, um die Ironie kenntlich zu machen... schau mal im Fred weiter oben oder an anderer Stelle hier im Forum, da gehen dir die Augen über...

    Grüße aus dem Pulverfass Düsseldorf...

  • User
  • 27.10.2009 14:02:50 Schwimmente Totenkopf

    @einrudithömmes
    Die habe ich gelesen!...Mao, Stalin und die plündernden Connewitz-Autonomen...Puuuuuuhhh!
    Davon (oben) war aber nicht viel Ironie, habe übrigens dein Zwinkern entdeckt! ;)

  • User
  • 27.10.2009 14:07:08 einrudithömmes

    Das ist aber nett... nee, da gibt's einige, die meinen das voll ernst. Nur im Osten... plündernde Horden... tja.

    Hier wäre dann mal die Diskussion über den Sozialstaat angebracht. Gebt den Kids doch mal ne Chance statt ihnen die Jugendheime zuzumachen, nehmt den Braunen die CD-Koffer auf dem Schulhof weg, leistet Aufklärungsarbeit in den Vereinen, pfuhhh, ne Menge Arbeit das. Och nö, lass mal...

  • User
  • 27.10.2009 14:14:30 Sermon

    Die Ente bringt es nicht auf den Punkt. Das ist nur seichte Polemik. Dann schallt es gleich aus dem Wirtshaus "Jawollll!, So und nicht anders".
    Alle diese Mythen, die in diesen Kreisen natürlich großen Jubel heraufbeschwören. Linke demolieren nur Sachen, die Polizei ist auf dem rechten Auge blind...
    Schaut mal detaillierter in die jährlichen Kriminalitätsberichte unter politischen Straftaten.
    Desweiteren: Statt euch da in eurer Subkultur einzunisten und euch gegenseitig zu zuprosten, haltet euch an die Fakten.
    National befreite Zonen gibt es in Deutschland nicht, ausser vll. wenn 3 Autos mit Neonazis mal kurzweilig an der Tanke halten und diese ein Bier trinken. Eine suggerierte, regelmäßige "Hatz" von Tausenden von Nazis gibt es ebenso nicht. Diese Eskalation die wir hier haben, ist eine Randerscheinung. D.h. die Täter mögen hart bestraft werden, nur besteht kein Grund wieder das alte Lied von den dreißig Trillionen Rechtsextremisten in Deutschland anzustimmen. Es gibt kein Land in Europa, in dem Ausländer so sicher leben können wie hier.

    Aber gut, "linksalternativ", habe es schon verstanden. Wie kann man in Teilen linksextremistische Anhängerschaften noch freundlicher umschreiben? Vorschlag zur Güte: "der links-lustige Klub". Oder die "linkscoole" Anhängerschaft.

    Denn links sein ist ja ohne Zweifel unfassbar cool. So weltoffen und kosmopolitisch und dabei gibt man sich auch noch als ewig hehrer Widerständler. Das sich über 70% aller dt. Journalisten als links oder eher links einordnen lt. repräsentativer Erhebung, das wir einem allgemein einem linken Zeitgeist huldigen, man längst mainstream ist, drauf gepullert. Hauptsache wir machen aus schlimmen Einzelfällen wieder die Nazi-Hochburg Deutschland. Wenn es dann wieder in der Kreisklasse bei Migrantenklubs kracht, schauen wir brav weg und auch der 11-Freunde Redakteur mischt lieber nicht mit, Toleranz-Preise gibt es ja nur für die Verzehnfachung der rechtsextremen Problematik.

  • User
  • 27.10.2009 14:20:20 einrudithömmes

    Wer ist "euch"? Und wo ist die Subkultur, in der sich da wer einnistet? Wieso schaut die 11-Freunde Redaktion wo weg?

    Lies, wenn du kannst!

  • User
  • 27.10.2009 14:32:53 Schwimmente Totenkopf

    @sermon
    Linker Medienmainstream???? Wo lebst du denn? Lies Junge Freiheit und träum weiter!

  • User
  • 27.10.2009 14:47:58 haibi

    Doch sermon, die Ente bringt es genau auf den Punkt!
    Genauer kann man es gar nicht auf den Punkt bringen!
    Dieser ganze rechte Mob nervt, er nervt nur.
    Das allernervigste an ihm ist/sind allerdings (zumindest solang man nicht selbst was auf die omme bekommen hat) diese ganzen Verschwörungstheoretiker die danach quer durch die Forenwelt mal hier mal da den Schuldigen sehen und mit unhaltbaren Scheinargumenten diese Pfosten und ihre Straftaten auch noch kleinreden wollen!
    Verzieht euch, keiner mag euch, geht einfach nur kacken!

  • User
  • 27.10.2009 14:56:19 einrudithömmes

    Haibi, dit gilt aber jetzt für linke wie rechte Straftaten, oder?

  • User
  • 27.10.2009 16:01:05 24THINK

    ich glaube sermon is einer von den beiden nasen auf dem bild oben.
    ente for president und ftw!

    und dass alle leute im osten nazis sind, is ja mal rein logisch nich möglich. nicht zu bestreiten ist aber, dass es dort häufig auffällt und weniger dagegen gemacht wird. ist also nicht nur aus diesem grund davon auszugehen, dass im osten das rechte lager größer ist und angekommen in der mitte, wenn solche aktionen stillschweigend hingenommen werden.

    um 11 freunde steht es allerdings auch nicht gut, wenn hier so ein paar unbelehrbare unbedingt wollen, dass so ein paar punkkinder genauso behandelt werden sollten wie gemeingefährliche rechte schläger.

    schiefes weltbild.
    traurig und erschreckend.

    schade, dass man solche kleingeister nicht wegsperren darf.

  • User
  • 27.10.2009 16:08:02 einrudithömmes

    Nee, super. Also, dass man solche Kleingeister nicht einfach eben wegsperren darf. Eben noch Kleingeister, danach die Kritiker, danach die Menschenrechtler... passt schon so, auch wenn's manchmal anstrengend ist. Und jetzt bitte Toleranz nicht mit Liberalismus verwechseln. Ich bin kein Fan.

    Übrigens - kann man sich zum Vorfall eigentlich irgendwo gescheit informieren? Die Pressemeldungen auf der Seite der Leipziger Polizei sind ja sehr blumig, aber leider fehlt ein Bericht über die Dummen aus der Bezirksklasse bislang gänzlich.

  • User
  • 27.10.2009 16:19:29 24THINK

    toleranz gegenüber nazis finde ich quatsch.
    die kämpfen schließlich gegen jede art toleranz.
    also sollten sie dieses demokratische privileg auch nicht in anspruch nehmen dürfen.

    ihr wollt eine diktatur und selektiven genozid?
    sollt ihr kriegen, wenns nach mir geht.
    und zwar wird nach rechtsradikal und nicht rechtsradikal selektiert und dann können die holocaustleugner sich mal persönlich von der wirksamkeit der gaskammern überzeugen.

    alles andere sind im prinzip zugeständnisse an die eigene ohnmacht.

    solche relativierungsversuche rechtsradikaler gewalt wie von so ein paar holzköpfen sind ein alarmierendes zeichen!

  • User
  • 27.10.2009 16:32:36 einrudithömmes

    Die schlagen dich mit ihren Waffen und du merkst es nicht, lies noch mal dein Geschreibe durch... die Rechten sollen ihren selektiven Genozid erhalten, hallo?

    Ich weiss ja nicht, ob du mich konkret meinst, aber mir ging es nicht um Relativierung rechtsradikaler Gewalt (auch wenn ich die einfach ähnlich kacke finde wie andere Formen) sondern um die Diskussion, wie man dem beikommen kann. Und da hilft es nix, in Polemik zu erstarren sondern mal zu schauen, was da eigentlich falsch lief (läuft).

  • User
  • 27.10.2009 17:04:45 24THINK

    richtig!
    das von ihnen geforderte sollen sie am eigenen leib zu spüren bekommen.
    reden bringt da nix mehr. das sieht man ja auch in diesem forum.

    und nein, deine beiträge empfinde ich nicht als relativierend, aber die von sermon und dem roten schal weiter oben.

    und eigene waffen, ich weiß nicht.
    ich fordere schließlich keine politische gewalt, sondern lediglich ein exempel für die, die es nicht checken können oder wollen.

  • User
  • 27.10.2009 17:08:00 einrudithömmes

    Ok, da kommen wir wohl nicht zusammen. Ich bin nicht für Mord, auch nicht, wenn er jedweden Zweck heiligen täte (was allerdings eh nicht der Fall wäre), auch nicht unter anderen Umständen.

    Dass du keine politische Gewalt forderst, denke ich, ist jetzt klar geworden.

  • User
  • 27.10.2009 17:21:40 haibi

    Hi ERT,
    mir sind Überfälle linker Schläger auf Fusballmanschaften und deren Anhänger jetzt so nicht geläufig, ansonsten natürlich!

  • User
  • 27.10.2009 17:32:08 fohlenarmine

    Geschätzter ERT, eine Antwort zu Deinem Post von 16:08. Informieren kannst Du Dich auf der Homepage von Roter Stern Leipzig. Da ist auch ein Linkverzeichnis aller Berichte. Vielleicht wird dann auch für den einen oder anderen deutlich, dass die Mitglieder und Anhänger vom Roten Stern keine marodierenden Horden sind. Sondern Fussballfreaks, eben erklärtermaßen linksorientierte. Ich finde, die machen eine gute Arbeit und spielen guten Fussball, und man sagt, viele Spieler in Leipzig spielen gerne dort oder würden dort gerne spielen. Aber: Es gibt in Leipzig-Connewitz auch "autonome" Chaoten, die gerne mal Schaufenster kaputt schlagen und Steine in die Hand nehmen, die sind tatsächlich kein "Knabenchor", um mal einen der Vorschreiber zu zitieren. Allerdings: Auch im Thomaner-Chor hier in Leipzig soll es schon zu Drogen-Exzessen gekommen sein.
    Was die Ereignisse in Brandis betrifft: Ich verstehe das Versagen der Polizei nicht und hoffe, der Rechtssstaat macht seinem Namen ale Ehre und spricht sein Urteil über die marodierende Horde brauner Schläger. Laut LVZ sollen die Ereignisse ausreichend in Bild und Ton dokumentiert sein.

  • User
  • 27.10.2009 19:22:35 Delije

    @ saloth sar

    1.)Ich habe ein Statement gemacht und keine Vergleiche gezogen,
    ich lade jeden herzlich nach Leipzig Connewitz ein, spätestens am Sylvesterabend wird jeder sehende sehen, dass ich keinen Unfug schreibe sondern nur das wiedergebe was seit Jahren hier passiert.

    2.)Es geht sehr wohl um meine geliebten linken Freunde, denn deren Club hat gespielt und deren Fans wurden angegriffen

    3.) Steinewerfen ( gezielt auf den RTW der Johanniter Unfallhilfe z.B.) und Barrikaden bauen, sowie Brandstiftung und Raub ist schon etwas mehr als Sachbeschädigung

    4.) Das wofür die Linken stehen ist Diktatur und in letzter Instanz die Vernichtung des Klassenfeindes (zu DDR Zeiten auch ausmerzen genannt) politisch und physich. Wofür die Rechten stehen ist ja wohl auch bekannt, nämlich Diktatur und in letzter Instanz die Vernichtung der nichtarischen Rassen ( auch Endlösung genannt) politisch und physich.

    ...da seh ich nicht sooooo den Unterschied in der Argumentationskette

    ...und das mit dem an die eigene Nase fassen... versteh ich nicht was Du damit meinst...ich kann mich nicht erinnern je auf beiden Seiten mitgewirkt zu haben.

    @Haibi mit seinem Totschlagargument Endlosschleife/Leichenzählerei

    es tut mir leid für Dich das mit dem Zählen, aber es ist nunmal historische Wahrheit (auch wenn es Dir nicht gefällt), dass Lenin, Stalin, Mao, Ulbricht, Chruschov, Breschnev, Caucescu und Co
    Mörder waren und zusammen Millionen umbrachten.
    Und wenn Du das nicht mehr hören magst, sag ich es Dir trotzdem wieder und wieder, weil das ein Argument ist was man nicht wiederlegen kann und deshalb können Menschen wie Du es
    nur mit einem Türenknall und Kommunikationsverweigerung beantworten.
    Und um das klarzustellen: in meinem ersten Beitrag wollte ich nicht die Gewalt der Rechtsradikalen relativieren sonder nur MEINE Meinung zum Ausdruck bringen, dass der der schon seine
    politische Heimat auf dem Vereinslogo schreibt und offensichtlich
    auch solche Fans anzieht, sich nicht gross wundern soll, dass deren politische Gegner u.U. bald auf der Matte steht. Noch dazu im Fussball wo sowieso Stammesfehden vor noch 20000 Jahren ausgefochten werden. Was mich befremdet ist, dass so ein Geschrei darüber veranstaltet wird. Wenn Serben gegen Croaten spielen oder Türken gegen Kurden und es gibt auf die Nuss, kräht kein Hahn danach obwohl es da auch Verletzte gibt und die Polizei zu spät oder gar nicht kommt...und was dabei gebrüllt und gesungen wird, könnt Ihr Euch gar nicht ausmalen...da fehlts an Phantasie in diesem Land...

    Mahlzeit

  • User
  • 27.10.2009 20:12:50 El Buitre

    Scheiße, bist du blöde. Da stürmen Nazibanden ein Fußballfeld, schlagen um sich, verletzten andere schwer, lassen sich zum Glück gerade so in die Flucht schlagen und dir Volltrottel fällt nichts anderes ein als den Zeigefinger zu heben, die Vorfälle durch Ressentiments gegen Ausländer versuchen zu verharmlosen und gegen die Opfer zu wettern.
    Alter, begrab dich.

  • User
  • 27.10.2009 20:24:56 Delije

    Nimm doch bitte bevor Du schreibst den Joint aus dem Mund
    und lies erstmal was ich geschrieben habe. Wenns mit dem Durchdenken dann mal klappt äußere Dich zum Sachverhalt sachlich (sic!)
    Wenns nicht klappt, lass es Dir mehrmals vorlesen (falls es jemanden in Deiner Nähe gibt der es besser kann) UND dann versuchs zu begreifen...ist nun wirklich nicht schwer

  • User
  • 27.10.2009 20:39:34 El Buitre

    Nein, ist sogar ganz einfach: du bist ein armseliger Trottel, der denkt, Schuld ließe sich mit Schuld aufwiegen. Und zusätzlich diesen Naziwahn mit vermeindlicher Provokation durch die Opfer und als Stammesfehde verharmlost.
    Du hast den Schuss nicht gehört, bist blöde oder einfach nur blind.

  • User
  • 27.10.2009 21:10:40 Delije

    Aha...
    und Du bist wohl so eine Art messianischer Wächter der Deutungshochheit?

    Leider unreflektiert da dyslektisch und offensichtlich nicht gut erzogen...

    Übrigens ist nach deutschem Recht die Beleidigung strafbar mit bis zu 1 Jahr Gefängnis, solltest Du wissen und aufpassen mit der Wortwahl

    ...que verguenza

  • User
  • 27.10.2009 21:18:39 Tokei Ihto

    ob die wahrheit beleidigend ist, bliebe dann allerdings noch zu klären.

    du, delije willst offensichtlich nicht verstehen. das ist dein gutes recht, immerhin leben wir in einem freien land.

    ps: und nur ganz kurz zu punkt 4 deines pamphlets: auf neudeutsch nennt man sowas 'unforced error' auf altdeutsch 'danebengeschossen'.

    die linken stehen eben nicht für ein diktatorisches unrechtssystem, welches sich unter dem deckmantel des sozialismus versteckt. sondern für den sozialismus/kommunismus. dass sie damit ein klein wenig realitätsferne unter beweis stellen, sei ihnen vergönnt. immerhin gibt es gefährlichere träume, als den von einer gerechte nwelt ;)

  • User
  • 27.10.2009 21:30:18 24THINK

    scheiße mit streuseln und schleifchen ist und bleibt scheiße!

    hab im studium gelernt, dass eine kommunikation nur dann gut ist, wenn sie so einfach wie möglich ist. eigentlich einfache zusammenhänge anhand vieler fremdworte und sonstigem fachvokabular als besonders schwer darzustellen ist pseudointellektualität.

  • User
  • 27.10.2009 21:31:31 Hotte80

    Da, lieber Tokei, muss ich Dir aber wiedersprechen: Sozialismus bzw. Kommunismus ist selbstverständlich diktatorisch.

  • User
  • 27.10.2009 21:33:53 24THINK

    und wie verzweifelt is das außerdem eigentlich leuten in einem thread bei 11 freunde mit anzeige zu drohen, weil sie die nazirelativierungssprüche nicht hören wollen.

    reichlich armseliger & schwacher auftritt.

  • User
  • 27.10.2009 21:43:03 Delije

    Die Wahrheit ist, dass offensichtlich El Buitre besser beleidigen kann (polyglott) als lesen, aber das ist totalmente sein Problem...


    Mein lieber Indianerhäuptling

    ...Ein Pamphlet oder „Schmähschrift“ ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, oft polemisch, zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets....

    Zitatende...so und nun sag mir wer hier ein Pamphlet geschrieben hat...???

  • User
  • 27.10.2009 21:44:49 Delije

    .....anzeigen??????

    fällt mir im Traum nicht ein...bloß informieren..nur so als Freundschaftsdienst...

  • User
  • 27.10.2009 21:46:03 haibi

    Ach delije:

    zitat:1.)Ich habe ein Statement gemacht und keine Vergleiche gezogen,
    ich lade jeden herzlich nach Leipzig Connewitz ein, spätestens am Sylvesterabend wird jeder sehende sehen, dass ich keinen Unfug schreibe sondern nur das wiedergebe was seit Jahren hier passiert.ende
    Und jetzt?
    Und was hat das mit Brandis zu tun?
    Spielen Connewitzer bei RSL?
    Mir fehlt der Zusammenhang!
    6 Setzten

    Zitat2.)Es geht sehr wohl um meine geliebten linken Freunde, denn deren Club hat gespielt und deren Fans wurden angegriffen
    ende
    Wessen Club hat gespielt?
    Gehört die/der RSL irgendwelchen Linken?
    Gar der extremlinken autonomen Szene ?
    Kläre mich auf, ich bin ja kein Leipziger, ansonsten wie vor, der Zusammenhang fehlt 6 setzten.

    zitat3.) Steinewerfen ( gezielt auf den RTW der Johanniter Unfallhilfe z.B.) und Barrikaden bauen, sowie Brandstiftung und Raub ist schon etwas mehr als Sachbeschädigung ende
    Mag schon sein, aber wer hat wann wo in Brandis derartiges getan?
    wie gehabt, 6 usw.,...

    zitat:4.) Das wofür die Linken stehen ist Diktatur und in letzter Instanz die Vernichtung des Klassenfeindes (zu DDR Zeiten auch ausmerzen genannt) politisch und physich. Wofür die Rechten stehen ist ja wohl auch bekannt, nämlich Diktatur und in letzter Instanz die Vernichtung der nichtarischen Rassen ( auch Endlösung genannt) politisch und physich.ende
    Möglicherweise gibt es in der Linken um jetzt mal von der Partei zu sprechen und in der extremlinken Szene derartige Tendenzen aber warum darf deshalb ein Fussballspiel derart "gestört" werden?

    Darf man dann auch Moscheen anzünden?
    Theaterspieler verdreschen?


    Dir das gleiche wie deinem Mitstreiter, euch ist eh nicht beizukommen mit normalen Argumenten. Ich kann mich hier nur wiederholen, lasst uns einfach in Ruhe, tragt eure mickrigen, armseeligen Agressionsausbrüche einfach wo anders aus, geht uns nicht auf die Nerven, nicht im Stadion, nicht im Internet. Labert euch einfach gegenseitig voll mit eurer zusammengekramten Gülle!

  • User
  • 27.10.2009 21:49:51 Tokei Ihto

    @delije: du jedenfalls nicht. du versuchst lediglich, deine halbwahrheiten hinter klugen worten zu verstecken ;)

    au contraire, hotte! oder, richtigstellend: ich bezog mich auf den sogenannten rätekommunismus. und der ist tatsächlich nicht nur nicht diktatorisch, sondern sogar demokratisch.

  • User
  • 27.10.2009 21:55:35 Tokei Ihto

    huch, da habe ich doch tatsächlich behauptet, delije hätte ein pamphlet verfasst x] das nehme ich hiermit in aller form zurück und verweise auf meinen beitrag von 21:49.

  • User
  • 27.10.2009 22:02:38 Delije

    Ach Haibi...

    Zusammenhang 1

    Roter Stern Leipzig '99 e.V. (RSL) ist ein Leipziger Sportverein aus dem Stadtteil Connewitz. Seine Bedeutung liegt weniger in seinen sportlichen Erfolgen als in seinem Selbstverständnis als „kultur-politisches Sportprojekt im Spannungsfeld zwischen normalem Fußballverein und linksradikaler Politik“, mit dem er sich deutlich von anderen Sportvereinen unterscheidet.

    Zusammenhang 2

    Roter Stern Leipzig ´99 e.V. wurde 1999 als Fußballverein von alternativen Jugendlichen gegründet. Die Mitglieder des Vereins vertreten verschiedene vornehmlich politisch linke Positionen.

    Zusammenhang 3

    In Leipzig gab es ebenfalls Randale: Im Stadtteil Connewitz griffen rund 150 teils betrunkene Jugendliche Polizisten an. Bei mehreren Zwischenfällen in der Messestadt wurden sieben Ordnungshüter leicht verletzt. Insgesamt 64 Randalierer wurden festgenommen

    zu 4

    da hast Du Recht, dass sollte und darf nicht passieren und ich hab auch niemals davon gesprochen, dass ich das gutheisse...

    zu 5

    auch dass darf man nicht


    so und nun bitte ich Dich um eine neue Korrektur der Klassenarbeit

  • User
  • 27.10.2009 22:05:02 Hotte80

    Der Rätekommunismus kommt der Demokratie in der Theorie ohne Frage sehr, sehr nah, Tokei. Allerdings scheint mir diese Idee tot zu sein. Mir ist nicht bekannt, das es noch Gruppen gibt, die dieses Modell verfolgen.

  • User
  • 27.10.2009 22:06:42 Delije

    @ Tokei Itho 21:55

    ...kann passieren, ich bin nicht nachtragend :))

  • User
  • 27.10.2009 22:17:39 Tokei Ihto

    das letzte mal vom rätekommunismus gehört hat man, glaube ich, anfang der 20er jahre in der sowjetunion. vor der machtergreifung stalins.(schade eigentlich, vielleicht klappts ja in tausend jahren..)
    und er kommt der demokratie nicht nur sehr nahe, er ist genau das, was heute immer gefordert wird: direkte demokratie. weilwegen imperatives mandat. aber das gehört ja nun wirklich nicht hierher.

    kurz zusammengefasst bin ich ein träumer, der seine fantasien anderen unterstellt. oder zumindest darauf hofft, dass sie sie teilen.
    allerdings möchte ich mir auch nicht anmassen, zu behaupten, dass diese idee wirklich tot ist.

  • User
  • 27.10.2009 22:19:47 haibi

    Und ein linker Sportverein darf dann eher angegriffen werden als eine Moschee beispielsweise?
    Oder sollen die Angegriffenen sich irgendwie ein wenig schuldig fühlen weil sie selbst durch ihre Herkunft oder politische Einstellung den Angriff provoziert haben?
    Du selbst versucht doch seit du hier rumnervst uns davon zu überzeugen das die Linken an sich und der RSL im besonderen sich über derartige Vorkomnisse "nicht groß wundern" sollen!
    Mach doch mal so richtig Butter bei die Fische und laber nicht die ganze zeit so undefinierbaren Kram,........

  • User
  • 27.10.2009 22:30:15 El Buitre

    Boah könnt ihr bitte aufhören dieser Vollpfeiffe eine Plattform zu bieten, seine oberflächliche, undurchdachte Dinge zu posten?
    Er hat doch schon geschrieben, dass er das Gebrüll nicht verstehen kann.
    Haibi, glaubst du wirklich so jemandem kann man weiß machen, dass es eine politische Meinungsfreiheit in Deutschland gibt? Das dieses Land eine Vergangenheit hat und dieses "Gebrüll" ein sehr schlichtes Licht auf den Osten jenes Landes wirft?
    Ich glaubs nicht, schätze da pumpt sich wieder jemand groß, ist in Wirklichkeit ein kleines Licht. Kennt man doch.

  • User
  • 27.10.2009 22:50:31 Delije

    Ach Haibi...

    NEIN,

    kein Verein sollte angegriffen werden auch nicht FC Taliban.

    JA,

    RSL hat zumindest billigend in Kauf genommen, dass seine Spieler und Anhänger Ziel eines Anschlags sind, aus vielerlei Gründen und insbesondere aus ihrem Selbsverständnis das sie DIE linksautonomalternativwasweissich Fussballmanschaft hier sind und es auch so vorleben.

    NEIN,

    gewundert haben sie sich nicht

  • User
  • 27.10.2009 23:07:39 Delije

    @El Buitre

    ...Du wirst es nicht glauben, aber der einzige der hier brüllt und unsachlich und unhöflich ist bist ja wohl Du....
    Und der Einzige der mir meine Meinungsfreiheit verweigern will bist auch wieder Du...
    ob ich aus dem Osten, dem nahen Osten oder vom Mars bin und welches Licht sich Deiner Meinung hier wirft, ist hier nicht relevant.
    Oder soll die Meinungsfreiheit nur für Dich gelten???
    Du bist natürlich, und das erkennt man sofort an Deinem Ausdruck und Jargon, ein koplexer Charakter mit akademischem Stammbaum bis zu Arche Noah.

  • User
  • 27.10.2009 23:38:47 El Buitre

    Du verstehst einfach nicht, dass eine politische Meinung zu haben in diesem Land ein Grundrecht ist und keine Provokation. Das Roter Stern Leipzig den roten Stern im Wappen tragen, ist neben der Tatsache, dass dies absolut kein Novum ist, ihr absolutes Recht und nichts anderes. Nichts anderes als beispielsweise du hier indirekt dein Recht einlösst, deine Meinung zu äußern und uns mit deiner halbgaren Scheiße zu nerven. Nimmst du damit auch billigend in Kauf, dass ich rüber fahr und dir mit nem Basi das Jochbein zertrümmere?

    Und dann bist du so blöde und verdrehst die Kausalkette. Du vergisst, dass die vermummten Nazis angriffen, dies kein Treffpunkt für eine Schlägerei war, sondern von einer Partei organisiert und durchgeführt. Jene Typen, die versuchen mit solchen Angriffen Meinungen zu verbieten, zu unterdrücken und nur ihre Weltanschauung geltend zu machen. Jene Typen für die schon eine andere Hautfarbe als Provokation gilt, die sich durch ihre kranke Weltanschauung lauter Zielscheiben suchen könnten, so auch einen schwarzen Deutschen. Wärst du also mit deiner Argumentation konsequent, müsste du auch einem Schwarzen nach einem rassistischen Angriff erklären, er hätte dies billigend in Kauf genommen.
    Provokation geht für den rechten Kreis von verdammt vielem aus.

    Und überhaupt ist dein "das sind alles Chaoten"-Gequatsche sowas von daneben. Reicht ja schon sich die Bilder anzusehen: ganz schlimme Chaoten.

    Jetzt genieß einfach den Sieg der Osnabrücker und nerv nicht weiter..

  • User
  • 27.10.2009 23:41:20 El Buitre

    Und das du den Vorfall, der weitaus böser enden hätte können, wo Kinder, Frauen, Rentner im Stadion waren, das du diesen mit deinem unsäglichen Stammesgequatsche hast versucht runterzuspielen, bedurfte Ausdrücke. Dummkopf!

  • User
  • 27.10.2009 23:41:26 misterkite

    also wenn ich jetzte ungefragt auch nochmal meinen senf dazugeben darf als jemand der einige jahre kurz vor connewitz gewohnt hat (südvorstadt):

    leider leider ist es so, das es neben den "veganer tierschützer pipilangstrumpflied singenden gegen nazis rastalinken" auch einen autonomen kern gibt, der sich, was "gewalttätigkeit" angeht auch nicht zu verstecken braucht. das führte gerade in den letzten jahren in leipzig auch zu einer gewissen stimmung den "linken" ggü.
    dies ist sicherlich verallgemeinert, aber der schwarze block hat sich bei demos nunmal nicht mit ruhm bekleckert und sicherlich ist es so, dass sich im dunstkreis der autonomen gerade auch irgendwelche kiddies, mitläufer etc. positionieren ,wenn es gegen nazis,den staat oder"die bullenschweine" geht. insofern sind leider die silvesterrandalen der letzten jahre nicht unbedingt durch autonome etc ausm ruder gelaufen, sondern durch besoffenen kiddies die "auch mal steine schmeissen wollen" initiiert worden. dies lässt sich aber sowohl in berlin und in hamburg beobachten.

    also: man kann über das auftreten der "linken" echt geteilter meinung sein. ich möchte aber soweit gehen, dass eine differenzierung zwischen linken und linken (ist autonomer "kampfbereiter" schwarzer block ) zulässig ist.

    diese differenzierung sehe ich bei rechten nazi hool schlägern nicht. es gibt nicht den guten nazi oder den bösen nazi. nazi sein heisst sich dessen bewusst sein. nazi sein heisst identifikation mit den "werten" für die nazis stehen. das ist nicht nur intoleranz (mein gott...dann wäre ich ja schon kriegsverbrecher), das ist die verweigerung der daseins, ja lebensberechtigung von allem was nicht ins schema passt.

    klar könnte man sagen : gewalt ja nun, gewalt ist gewalt. wo ist der unterschied...tja nun, ich zweifle da auch manchmal. ich könnt kotzen wenn da irgendwelche dämlichen autonomen meinen, ihren hass auf "den staat" ausleben zu müssen, indem sie irgendwelchen leuten die karre anzünden und kritik daran unzulässig ist, weil "solidarität genosse".
    die bildzeitung hat doch neulich tatsächlich ihre bevorzugte randgruppe (ausländer) in berlin auf ner ganzen seite über die chaoten in berlin jammern lassen ("mehmet 19: ich hab mir mein auto mit nebenjobs finanziert und jetzt echt angst das mir die linken chaoten des anzünden") na super eh, klasse ...jetzt instrumentalisiert die bild sogar schon die "bmw-türken", gegen "die linken" front zu machen. da könnt ich echt kotzen, zumal sowas den rechten doch die rechtfertigung gibt "mal mit den linken zecken uffzuräum, die schlagen hier doch allet kurz und klein...scheiss anarchos wa..."

    aber: rechtfertigt das solche attacken ggü. unbeteiligte?. dieser blanke hass auf menschen die "anders" sind, dieser vernichtungswille, diese tumbe brutalität, diese aggressivität, die vor schwachen erst recht nicht halt macht, diese hinterhältigkeit es ist so ekelhaft ... da muss ich sagen: jeder, wirklich jeder der versucht solche aktionen irgendwie zu rechtfertigen oder klein zu reden oder auch nur zu relativieren, hmm...jetzt schreib ichs einfach: verdient so jemand respekt?? ich weiss es nicht...vielleicht sollte ich es mit wiglaf droste halten :"mit nazis reden?? wozu? haben die uns was zu sagen?"

    ganz gute seite mit weiteren links:

  • User
  • 27.10.2009 23:49:07 El Buitre

    Die brennenden Autos wurden der linken Szene zugeschoben, dass waren sehr oft halbstarke Jugendliche. War eben einfach nach der Frankreichgeschichte.

    Zum Thema:

    Mir ist das ziemlich egal, was da jetzt rumstand. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass das jetzt nicht nur der schwarze Block war, sondern unbeteiligte, auf Fußball heiße Fans, ist es ein riesen Unding, dass fast hundert Nazis bewaffnet einen öffentlichen Platz stürmen. Ich weiß, wie gefährlich die Juns mittlerweile sind und nicht mehr aufhören, wenn du auf dem Boden liegst, das sowieso. Was bitte muss der Ausländer fühlen, wenn er von dieser Geschichte liest? Stell dir mal vor, der wohnt dort um die Ecke.
    Das sorgt für ne bundesweite Angst in dieser Community und letztendlich betrifft es uns alle.
    Ganz davon zu schweigen, was die Presse da wieder nach außen tragen wird: ein tolles Bild über den Osten, ein tolles über Deutschland.

  • User
  • 27.10.2009 23:59:08 misterkite

    el wir sind ja einer meinung was den überfall angeht. und die zunehmende rechte gewalt in (ost)deutschland ist ein thema das leider sehr gerne einfach relativiert wird (dumme jungenstreiche, der "neger wird schon was gemacht haben, die "zecken" haben provoziert etc etc..) ich glaube das ist das wirkliche problem. wer meint es gäbe keine "national befreite zone" naja...ich weiss jetzt nicht inwieweit sich magdeburg olvenstedt geändert hat aber vor ein paar jahren.... allein, das ssich die nazis hinstellen und so etwas proklamieren, das "politiker" also npd partei angehörige da so offen mitmischen... es ist ein schlag ins gesicht ... jedesmal wenn da so ein übergriff stattfindet dann bin ich nicht stolz deutscher zu sein, dann auch wenns pathetisch klingt, dann schäme ich mich echt. auch aus den gründen die du dargestellt hast. aber ich frage mich manchmal auch: wo sind denn die leute alle ,die sich jetzt empören im alltag?? muss es immer erst extrem werden dass sich leute positionieren??

  • User
  • 28.10.2009 00:01:29 Delije

    @El Buitre

    ....Nimmst du damit auch billigend in Kauf, dass ich rüber fahr und dir mit nem Basi das Jochbein zertrümmere?


    Wie meinen...?

    Mit dem Herrn Demokraten gehen wohl die Nerven durch?
    Zuviel Rotwein der Herr?
    Oder auch was Bewusstseinserweiterndes?
    Die archaischen Reflexe durch mein "Stammesgequatsche" getriggert?
    Keinen Sinn für Ironie?
    Wütend?
    So wenig Kontrolle?
    Nicht das erste Mal?

  • User
  • 28.10.2009 00:27:15 Delije

    .....Die brennenden Autos wurden der linken Szene zugeschoben, dass waren sehr oft halbstarke Jugendliche. War eben einfach nach der Frankreichgeschichte....

    ein Glück, dass Du nicht relativierst

    ....Was bitte muss der Ausländer fühlen, wenn er von dieser Geschichte liest? Stell dir mal vor, der wohnt dort um die Ecke.
    Das sorgt für ne bundesweite Angst in dieser Community und letztendlich betrifft es uns alle.
    Ganz davon zu schweigen, was die Presse da wieder nach außen tragen wird: ein tolles Bild über den Osten, ein tolles über Deutschland.


    Also... ich hab keine Angst (auch nicht vor jochbeinzertrümmernden
    Baseballschlägerhelden :)))))
    und bin ein Kind von Balkanmigranten, mit mitlerweile deutschem Pass und gern auch assimilierter Ossi.
    Meine Grossmutter war in den 20iger Jahren Studentin in Deutschland und Mitglied der KPD, kannte Clara Zetkin und hat sich politisch engagiert. Mein Grossvater wurde trotz Partisanentätigkeit von den Kommunisten in ein Straflager gesteckt und enteignet...

    komisch warum pass ich bloss nicht in Euer Denkschema...???

  • User
  • 28.10.2009 00:47:14 penalty

    äh..., mein lieber delje... wie kann man dann aber "bewußt" so eine gülle schreiben:RSL hat zumindest billigend in Kauf genommen, dass seine Spieler und Anhänger Ziel eines Anschlags sind, aus vielerlei Gründen und insbesondere aus ihrem Selbsverständnis das sie DIE linksautonomalternativwasweissich Fussballmanschaft hier sind und es auch so vorleben.?
    ich wage mal ne übersetzung ins alltagsdeutsch: wenn ich in der öffentlichkeit symboliken gegen nazis und ausländerfeindlichkeit trage, also offen position beziehe, nehme ich billigend in kauf, auf offener strasse zusammengeschlagen zu werden... na super!
    hast du probleme mit einem teil deiner vergangeheit und versuchst sie mit solchen äußerungen auszugleichen?

  • User
  • 28.10.2009 08:19:16 haibi

    RSL hat zumindest billigend in Kauf genommen, dass seine Spieler und Anhänger Ziel eines Anschlags sind, aus vielerlei Gründen und insbesondere aus ihrem Selbsverständnis das sie DIE linksautonomalternativwasweissich Fussballmanschaft hier sind und es auch so vorleben.?

    Dieser Satz zeigt nun endgültig wessen geistes Kind du bist, für mich ist das hier endgültig erledigt. Wirklich bedauerlich das ich meine Zeit mit dir verschwendet habe.

  • User
  • 28.10.2009 09:02:43 unionchemiker

    hehehe, großartig, wie gelebte DDR, sowjetunion und rumänien gleichgesetzt wird mit der begrifflichkeit des sozialismus...

    lieber zetkin-enkel: deine großmutter stand für werte, nicht für namen! diese sind im laufe deiner sozialisation leider verschüttet gegangen...

    nun ja, ich war einige jahre regelmäßiger besucher der spiele des roten sternes, ist ja gleich neben meiner arbeitsstelle gewesen und die stöckartstraße. der hort alles übels, war auch nur 2min von meinem wohnort entfernt. und ich kann nur bestätigen, dass dort kampflesben, linke rotzgören und all der schmutzige unrat wohnt, der förmlich um schläge bettelt.
    ich habe 2000 im zorro für teile der mann- und anhängerschaft gefüllte auberginen mit hackfleisch gekocht, für die vegetarierfotzen auch mit gemüsefüllung. und ich war schwerst erschrocken über manieren, lebenssicht und auftreten dieser marodierenden bande. die wollten das grad geschehene nicht anders, haben 9 jahre zielgerichtet drauf hingearbeitet!

    egal, der sinnigste beitrag kam vom geschätzten fohlenarminen, wobei jenem noch anzufügen sei, dass es bei den thomanern auch schon zu bösen sexuellen übergriffen kam....

  • User
  • 28.10.2009 09:18:15 Sermon

    Buitre:
    "Du verstehst einfach nicht, dass eine politische Meinung zu haben in diesem Land ein Grundrecht ist und keine Provokation. DAS RSL den roten Stern im Wappen usw."


    Haha, als der BFC sein neues Wappen präsentierte, was wurde da hier rumgeheult, was waren das doch für schlimme Assoziationen, die man da geweckt sah. Und der empörte Artikel von 11 Freunde dazu hier...
    Politische Provokation ist in Deutschland eben nur von links legitim.
    Also, es reicht mit euren emotionalen Elaboraten. Lasst die Polizei die Täter dingfest machen und gut ist. Das Vierte Reich steht nicht ante portas und ihr seid auch noch nicht ganz so mutig, wie die Widerständler von der weißen Rose.
    Weiterhin: Ein nicht geringer Teil der Anhängerschaft von RSL ist wohl nicht demokratisch und radikal bis extremistisch links eingestellt, bisweilen gewalttätig. Und auch Kiddys werden mal erwachsen.
    Sieht man ja an den ganzen Verharmlosern der linken Gewalt hier, die scheinen eher jenseits der 30 mit ihren statthaften Bierbäuchen. :)

    Aber wer sich für Ausgeglichenheit bei der Betrachtung von links- und rechtsextremer Problematik einsetzt, wird immer in der Minderheit sein. Sieht man hier, in anderen Foren, im Alltag. Die 68er traten eben einst an, zum Gang durch die Institutionen.

  • User
  • 28.10.2009 09:22:00 saloth sar

    sermon, geh doch einfach woanderst spielen. es nervt unglaublich!

  • User
  • 28.10.2009 09:22:44 einrudithömmes

    Unschi, ich bin erschrocken! Du musst doch auch noch was "gegen Nazis" schreiben...

    Also, auch auf die Gefahr hin, dass alles schon gesagt wurde... eben noch nicht VON MIR.

    Delje, du hast ja noch einiges hinzugefügt, aber das Problem ist, du fragst ja selbst danach, dass du in gar kein Denkschema passt. Wofür stehst du denn eigentlich?

    Vom Äffchen hoffe ich so bald nix mehr zu lesen, den anderen den Genozid an den Hals zu wünschen ist nicht mehr lustig. Gut, ist auch kein lustiges Thema, aber das zeugt nun davon, genau der Extremist zu sein, den man anprangert. Wasser und Wein oder wie?

    Mag sein, dass für Einige ich den Rechten zu unemotional gegenüber stehe (MEIN Opa war inner Reiter-SS, weil er so gerne auf pferden sass und MEINE Oma hat ihr Chemie-Studium von Adolf geschenkt bekommen, damit sie in den Fabriken die Aufsicht in der Arbeitsgruppe führen konnte und sie haben beide VON ALLEM NICHTS GEWUSST), ich bin aber der Überzeugung, dass allein die Herangehensweise in der Staatsform, in der wir leben, angemessen ist. Nur weil sich die Inquisition in den Köpfen einiger seit dem 15 Jahrhundert gehalten hat, muss man sich nicht der gleichen Methoden bedienen, um sie auszumerzen.

    Gegen Gewalt. Und gegen Gegengewalt.

  • User
  • 28.10.2009 09:34:36 misterkite

    unionchemiker: das zorro ach du scheisse.... was ein "sauladen" !!

  • User
  • 28.10.2009 09:37:43 saloth sar

    seit dem der da nicht mehr kocht, geht's einigermassen

  • User
  • 28.10.2009 09:41:41 misterkite

    hehe...wieso, hat DEINE MUDDA dort das regiment übernommen?? oder er hier??

  • User
  • 28.10.2009 09:42:13 unionchemiker

    rudi, warum sollte ich was gegen nazis schreiben? das man gegen die zu sein hat, ist kaum eines wortes wert. ich schreib lieber was gegen einzelne idioten, die sind greifbarer.

    ich teile viele deiner ansichten, vor allem die zur präventionsarbeit im kleinen. in schulen, jugendclubs etc.pp.

    teile deines gewaltverzichtes kann ich für mich nicht so annehmen. ich würde mit sicherheit nicht meine wange zum 2.mal hinhalten und schon gar nicht würde ich tatenlos mit zusehen, wenn ich bsw. ein besucher eines RSL spieles in begleitung meines sohnes oder meiner frau wäre, und deren gesundheit in gefahr sähe.
    da wäre ich dann ein mösenhaar "weiße rose".....

  • User
  • 28.10.2009 09:49:35 einrudithömmes

    Ich weiss. Bei so nem Spiel würde ich dich dann ja auch mitnehmen...

  • User
  • 28.10.2009 09:52:09 unionchemiker

    ob dir damit geholfen wäre, wage ich zu bezweifeln...

  • User
  • 28.10.2009 12:46:06 calimero

    armes deutschland

  • User
  • 28.10.2009 13:30:22 24THINK

    schade!
    dabei wurde mir unio gerade sympathisch.

    Aber das hier so harte Verunglimpfungen gegen Andersdenkende kommen... und dann noch von nem Ossi.

    Alles gilt als politische Meinung und darf gesagt werden.
    Das ist ein Grundrecht unseres Landes.

    Aber psychopatische Wahnvorstellungen, wie die eines suizidalen Österreichers aus dem letzten Jahrhundert gehören nicht dazu.

    Wenn euch rechte assiprolls schon so langweilig ist, dann versuchts doch mal mit so fantasyrollenspielen. Die haben einen ähnlichen Bezug zur realen Welt wie das Buch des Österreichers.

    Ich denk mir auch mal was abstruses aus und erkläre es dann zur politischen Meinung.

    In meiner Politik muss man alle hauen, die bunte Gummistiefel tragen und Schokolade mögen.

    Das ist ungefähr so sinnig wie das Gequatsche von Rassen.

    Das Bild von den politischen Richtungen als Träume fand ich auch schön. Da wird die Relation auch noch mal klar.
    Bei den Kommunisten gibts ein schönes Utopia und bei den Nazis ein Dystopia.

    Ach ja: an die 3 Nazifreunde hier:

    Trefft euch doch mal zum gepfegten Militärspiel mit anschließendem Pofummeln.
    Dann gehts euch bestimmt besser.

  • User
  • 28.10.2009 14:19:01 unionchemiker

    ich glaub, du missverstehst da grad etwas ganz gewaltig...

  • User
  • 28.10.2009 15:03:56 24THINK

    ich kann nur bestätigen, dass dort kampflesben, linke rotzgören und all der schmutzige unrat wohnt, der förmlich um schläge bettelt.ich habe 2000 im zorro für teile der mann- und anhängerschaft gefüllte auberginen mit hackfleisch gekocht, für die vegetarierfotzen auch mit gemüsefüllung. und ich war schwerst erschrocken über manieren, lebenssicht und auftreten dieser marodierenden bande. die wollten das grad geschehene nicht anders, haben 9 jahre zielgerichtet drauf hingearbeitet!

    solche äußerungen sind mir unverständlich.
    das braucht glaube ich keine erklärung.

  • User
  • 28.10.2009 15:06:55 annasonne

    für dich anscheinend schon.

  • User
  • 28.10.2009 15:10:41 24THINK

    von dir liebste sonne schonmal gleich garnicht.

    und falls das ironie sein sollte, ist es vom rechten gefasel nicht zu unterscheiden.

  • User
  • 28.10.2009 15:20:23 annasonne

    eigentlich schon.

  • User
  • 28.10.2009 15:25:21 Jothan

    Affenhirn einschalten--> Ironie erkennen!

  • User
  • 28.10.2009 15:33:11 Bulettenkönig

    Nu lasst ihn mal.

    Ich bin sicher, dass sich alle 24 Gehirnzellen grad mächtig Mühe geben.

  • User
  • 28.10.2009 15:35:46 24THINK

    . . . . . . . . . ./¯/)
    . . . . . . . . . /¯ ./
    . . . . . . . . /. . /
    . . . . . /¯`/'. .'/¯¯`?
    . . . . ./'/. /. . /. . /. /¯
    . . . . ('(. . . . . .¯/'. .')
    . . . . .. . . . . . . . .'. ./
    . . . . ..''. .. . . . . ..?
    . . . . . . . . . . . . . (

  • User
  • 28.10.2009 15:39:32 calimero

    langsam wirds hier echt absurd. wer ist hier rechts und wer links, ihr faschos? und wieso dikutiert man hier mit vermummten möchtegerns? und wie geht das mit dem malen?
    .......()....
    ....(.) (.)...
    .......V........

  • User
  • 28.10.2009 15:43:19 Jothan

    auch hehehe

  • User
  • 28.10.2009 16:08:42 24THINK

    tja, das is die taktik vom rechten pack.
    sich so schwammig und unklar äußern, dass missverständnisse aufkommen und irgendwann keiner mehr n plan hat, wer eigentlich für oder gegen was ist.


    bei mir hats ja schon geklappt.
    schuldigung unionheini.

  • User
  • 28.10.2009 16:28:29 unionchemiker

    werde meine ironie nächstens bei solch themen deutlichst kennzeichnen...

    nur soviel: ich ging seit meinem 13 lebensjahr in den eiskeller, dem heutigen conne island. ich war mit frau krause per "du", was nem titel gleichkam. ich kenne 2/3 der gründungsmitglieder des RSL, einer davon war ein guter freund aus zivildienstzeiten. ich habe unentgeltlich und für spendenaktionen im zorro gekocht. meine tochter arbeitet seit 2 jahren regelmäßig im conne island, usw.usf....

    ich mag nicht alle leute, die dort rumspringen, ich mag auch nicht alle leute des RSL. aber ich mag den club und die inhalte, für die sie stehen. und ich musste mehr als schlucken, als ich diesen scheiß vom wochenende lesen musste. und mir blieb, entschuldige, nichts anderes als bitterböse ironie um diesen wenigen komischen schreibern vor mir zu antworten....

  • User
  • 28.10.2009 22:42:51 Delije

    @unionchemiker

    ...lieber zetkin-enkel: deine großmutter stand für werte, nicht für namen! diese sind im laufe deiner sozialisation leider verschüttet gegangen...

    Die Werte für die Du eine Lanze brichst sind von den Kommunisten
    (in meinem Land, und im gesamten Ostblock) doch pervertiert worden. Darum mag ich keine rote Fahnen, Hämmer und Sicheln,Trotzkimützen und Che Guevara Shirts. Diese Symbole assoziire ich mit Gulag, Massenparteitagen, Mauer, Geheimdienst und Diktatur.
    Die Leute die damit kokettieren sind für mich entweder bemitleidenwert blind oder bewusst gegen eine Ordnung die mir und meiner Familie Asyl, Arbeit, Ausbildung und FREIHEIT gegeben hat. Das sind Leute die nie Kommunismus in Reinform erlebt haben und mir was genau darüber erzählen zu müssen glauben. Die Leute die nach der Maxime: wenn Du nicht genau meiner Meinung bist , bist Du ein Feind... wer nicht für die Partei ist ist gegen die Partei....die sich nicht mal die Mühe geben den Post richtig durchzulesen... die, die beleidigen und verunglimpfen..und obszöne Gesten malen...

    Was dagegen zu haben scheinen hier einige sofort reflexartig als faschistisch zu deuten und leben sich als Rotfrontkämpfer aus.
    Auf die Werte derer geb ich nicht viel...und wenn es unter den Angegriffenen und Verletzten Fussbalfans, Rentner, Sportler, Frauen oder Kinder gab tut es mir unendlich leid..aber wenn es auch darunter solche Hominide wie der Affe, AchHaibi und VietkongCharlie getroffen hat raubt mir das nicht den Schlaf.

  • User
  • 29.10.2009 05:10:55 saloth sar

    Das sind Leute die nie Kommunismus in Reinform erlebt haben

    weil es diesen auf dieser welt bis jetzt noch nicht gab. hoechstens in der theorie!

    aber wenn es auch darunter solche Hominide wie der Affe, AchHaibi und VietkongCharlie getroffen hat raubt mir das nicht den Schlaf.

    du nimmst also koeperverletzung billigend in kauf?
    vorallem von leuten die deine werte nicht teilen!
    und du wunderst dic, das gegenwind kommt?
    wie bloede kann man eigentlich sein?

  • User
  • 29.10.2009 08:48:14 einrudithömmes

    Unglaublch blöde.

    Good morning Vietnaaaam!

  • User
  • 29.10.2009 08:56:23 24THINK

    dieser vermummte internetrevanchist ist ja echt ma die peinlichste type im dorf.
    und der versucht noch immer hinter ellenlangem geschwalle zu verstecken wessen geistes kind er is.
    müsste mal irgendsone faschovereinigung geben, die nicht auf hippieklamotten, lange haare oder irokesen einprügelt, sondern auf leute mit roten profilbildern im netz.
    sonst fällt diesen vollidioten doch auch immer irgendein abstruser grund zur gewalt ein. warum dann nicht dieser. der wäre genau so gut wie jeder andere frei erfundene grund.

    und gleich recherchiert er in seiner hartz4 bude nochmal ne runde im netz bis er dann mit anderen worten wieder den gleichen scheiß wie vorher verzapfen kann.

    ganz schön schwach auf der brust

  • User
  • 29.10.2009 09:05:29 Jothan

    Zitat aus einem anderen Fred:

    wieso reagiert ihr eigentlich immer noch alle auf diesen 24THINK? Trolls sollte man ignorieren, dann verschwinden sie von alleine.

    nochmal hehehe

  • User
  • 29.10.2009 09:23:22 wojcicki

    Wer das hier liest, ist doof!

  • User
  • 30.10.2009 13:33:45 haibi

    aktuell in NTV n bericht zur sache

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

VON DEN LESERN EMPFOHLEN



Best of 2009: Erwin Kostedde über Rassismus


Die besten Torschützen in Werder Bremens erster Meistersaison 1964/65

  • Klaus Matischak (12)
  • Gerhard Zebrowski (11)
  • Diethelm Ferner (8)

Das Tagesticker-Archiv

Partner von 11 FREUNDE

11Freunde Liveticker

11FREUNDE @ TWITTER