Neu hier? Alle Infos zu 11Freunde Community

Die zwölf Gebote des Uns

»Gebt einen Ball nie auf!«

Text: Uns Uwe  Bild: Imago

Hamburger SV gegen Werder Bremen - der Pokalkracher! »Uns« Uwe Seeler ruft den Jungs noch etwas zu: »Versucht, erfolgreich zu spielen!« Hier 12 weitere Tipps des Oldies.

Die zwölf Gebote des Uns - »Gebt einen Ball nie auf!«


Liebe Fußball-Freunde!

Aus meiner Erfahrung kenne ich zwölf Trainings- und Spielgrundsätze, die vielleicht ganz selbstverständlich klingen. Sie können Euch helfen, Schwachpunkte zu beseitigen und neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Probiert sie mal aus!

Anzeige



1. Trainiert regelmäßig und steigert dabei langsam die Trainingszeit. Je besser Ihr spielt, desto mehr Übung ist nötig, um das Spielniveau zu halten oder gar zu erhöhen.

2. Macht Aufwärmübungen zu Beginn eines jeden Trainings. Wer kalt zu spielen beginnt, kann sich leicht verletzen.

3. Konzentriert Euch auf eine Übung. Erst wenn diese richtig klappt, wird die nächste in Angriff genommen.

4. Übt auch allein und zu zwei – denn das Mannschaftsspiel läuft nur dann gut, wenn jeder einzelne die Tricks und Techniken beherrscht.

5. Greift den Spielgegner energisch, aber nicht unfair an. Denn Fouls sind unsportlich und rächen sich fast immer.

6. Regt Euch nicht über Schiedsrichterentscheidungen auf. Einmal gefällt, sind sie Tatsachen. Wer sich damit zu sehr beschäftigt, verliert die Konzentration auf das Spiel.

7. Vergeudet während des Spiels keine Kraft durch unnötiges Rufen. Denn »Schreihälse« geht als ersten die Luft aus.

8. Gebt einen Ball nie auf. Auch wenn der Ball verloren scheint – nachsetzen lohnt sich, denn dem Spielgegner kann jederzeit ein Fehler unterlaufen.

9. Gebt nach einem missglückten Schuss und auch nach einer Niederlage nicht auf. Wer schnell resigniert, kann nicht kämpfen; und zum Kämpfen gehört auch das Verlierenkönnen.

10. Teilt Eure Kräfte im Spiel sinnvoll ein. Erst die letzten zehn Minuten darf man sich voll verausgaben.

11. Bereitet Euch in der Halbzeitpause auf die zweite Spielhälfte vor und lasst Euch durch nichts davon ablenken.

12. Versucht nicht kunstvoll oder angeberisch zu spielen, sondern mannschaftsdienlich und erfolgreich.


Und nun wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Trainieren – und beim Spiel!

Euer

Uwe Seeler

--------

Gefunden im »Trainingsbuch Fußball«, ars edition, München 1989.




---
News, Interviews, Blogs, Statistiken und Service zu: Hamburger Sport Verein


Kommentare

  • User
  • 10.02.2009 13:59:38 Jörg19

    Gratwanderung, aber Gradmesser.

  • User
  • 22.04.2009 13:06:30 Alex Raack

    "Ich bin heute wirklich ein ´alter Hase´ und gelte für anderen wohl ebenfalls als ´mit allen Wassern gewaschen´. Dennoch weiß ich genau, daß auch ich manchmal noch meine Fehler mache...
    ´Heute hast du aber chön was zusammengespielt´, hat mir Ilka schon einige Male gesagt, wenn sie ein Spiel von der Tribüne aus gesehen hatte.
    Manchmal kamen wir dann auch ein wenig ins Streiten, denn ich weiß, daß man von der Tribüne aus manches ganz anders sieht als wir aus unserer Warte auf dem Rasen - mittendrin.
    Meine Frau versteht schon allerlei vom Fußball!"

    zit. nach: Uwe Seeler: alle meine Tore. München/Hamburg 1967. S. 210

  • User
  • 23.04.2009 07:44:48 de_henne

    Zumindest Punkt 2 ist wissenschaftlich nie belegt worden. Ich hab's leider nie geschafft, das meinem Jugendtrainer zu kommunizieren.

zum Forum

Logge Dich ein, um einen Beitrag zu schreiben!

11Freunde Liveticker

Skurrile Fußballwelt: Block11

NEU IM 11 FREUNDE SHOP

11FREUNDE @ TWITTER