APR Kigali — TP Mazembe 1:0
Besser als der junge Eto´o
Text: Marco Weber. Marcel Siewert Bild: Marco Weber, Marcel Siewert
Und da sage noch einer, in Afrika interessiere sich niemand für den Vereinsfußball. Schon zwei Stunden vor Spielbeginn der zweiten Runde der Champions League warteten tausende Zuschauer vor dem Stadion in Kigali.
Ruanda
Kigali Stade Amahoro
Afrikanische Champions League
20. März 2010
30 000 Zuschauer
Sie wollen das Spiel von APR gegen Titelverteidiger TP Mazembe aus dem Kongo sehen. Und vor allem: Trésor Mputu Mabi. Das Supertalent hat schon bei Arsenal vorgespielt und soll besser sein als einst der junge Eto’o. Während Ruandas Präsident Kagame die Spieler begrüßte, setzten sich die Fans hin, was einem, angesichts der Tatsache, dass statt der erlaubten 25 000 mindestens 30 000 Zuschauer im Stadion waren, die letzte Bewegungsfreiheit nahm.
Wer jetzt noch einmal auf die Toilette musste, erntete bitterböse Blicke. Erst zwei Minuten vor dem Abpfiff blieb einem Stürmer der Gastgeber gar nichts anderes mehr übrig, als den Ball ins Tor zu bugsieren. 30 000 feierten den größten Erfolg in der Geschichte des lokalen Fußballs.


