Was steht noch auf Van Gaals Taktikzettel?

Vier Tulpen für Rio

Er ist der Bud Spencer der Trainerszene, doch mit welchen taktischen Manövern ohrfeigt Louis van Gaal die Argentinier aus der WM? Wir wagen die Prognose.

imago

Das holländische Spielsystem hat der Tulpen-General radikal umgebaut, mit Huntelaar gegen Mexiko den Sieg eingewechselt und den Pseudo-Elfmetertöter Tim Krul gegen Costa Rica in den Kasten beordert. Was macht der Mann wohl heute?

Die Aufstellung
Es kündigt sich Unheil für die orangefarbene Defensive an. Die Niederländer bekommen es heute mit dem Nationalmannschaftsmessi zu tun, dem neuen, dem überragenden, dem in der Nachspielzeit Bälle in den Winkel schlenzenden. Messis phlegmatische Auftritte im blau-weißen Trikot sind Geschichte, in Brasilien beackert der feuchte Traum von Wolff-Christoph Fuss den Rasen wie werktags das Camp Nou. Welche Grenzkontrollen führt van Gaal am Oranje-Strafraum ein? Dreierkette? Fünferkette? Zehnerkette?
Ach wo, er setzt auf die Sonderbewachung durch Robben, den menschgewordenen Ironman-Weltrekord, bereit, Messi mit jedem gewonnenen Zweikampf auf normalsterbliches Niveau zurückzustutzen. Wieso, raunt Louis, wieso sollten unsere stampfenden Konter nicht am eigenen Strafraum beginnen?


Die Halbzeitansprache
Die Philosophie van Gaals wird gemeinhin auf eine nackte Information reduziert: Dieser Tag in der Bayern-Kabine, als er die Hose runterließ, der Tag an dem aus dem Feierbiest ein Eierbiest wurde. »Ich habe aber nicht viel gesehen. Ich saß nicht in der ersten Reihe«, erinnerte sich Luca Toni mit brüchiger Stimme an die ebenso eindrucksvolle wie schonungslose Offenheit des heutigen Bondscoachs.

Andere Zaubertricks aus der Münchener Zeit – Kraft ins Tor, Pranjic auf die Sechs – bleiben van Gaal gegen Argentinien verwehrt. Sollte also in den ersten 45 Minuten alles schief laufen, kann der Mann mit dem goldenen Willi immer noch seinen, genau, goldenen Willi zeigen. Irgendwozu wird es schon gut sein, denkt sich Louis und streift im Mannschaftsbus Seidensakko und Schnellfickerhose über.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!