Der Name Nor­bert Nacht­weih steht nicht nur für viele Titel, son­dern auch für Flucht. 1976 setzte sich der begna­dete Fuß­baller an der Seite von Tor­hüter Jürgen Pahl bei einem U21-Län­der­spiel der dama­ligen DDR in der Türkei ab und suchte sein Glück fortan im Westen. Zu Län­der­spielen im DFB-Trikot kam Nacht­weih, der am Montag seinen 50. Geburtstag feiert, aber trotz aller sport­li­chen Vor­aus­set­zungen nie. Dadurch, dass ich für die U21 der DDR gespielt habe, konnte ich nicht mehr für die A‑Nationalmannschaft der Bun­des­re­pu­blik auf­laufen. Ich glaube aber, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen nicht sehr viel Mühe gegeben haben. Wenn sie es gewollt hätten, dann wäre es gegangen“, sagt Nacht­weih.

National hat der Blond­schopf fast alles gewonnen, was man mit einem Verein gewinnen kann: Deut­scher Meister wurde Nacht­weih mit Bayern Mün­chen gleich viermal (1985−89), den DFB-Pokal gewann er mit dem Rekord­meister wie auch mit Ein­tracht Frank­furt. Mit den Hessen holte er 1980 den UEFA-Cup.

An der Seite des jungen Zizou

Einen Namen machte sich der ehe­ma­lige DDR-U21-Spieler zunächst ab 1974 beim Hal­le­scher FC in der DDR-Ober­liga. Seine erfolg­reiche Kar­riere begann Nacht­weih 1977 nach der Flucht. Ich wurde von der FIFA für 16 Monate gesperrt. Das dama­lige Ver­wal­tungs­rat­mit­glied Wolf­gang Mischnick holte mich dann nach Frank­furt“, schil­dert er die dama­lige Situa­tion. In seinen 13 Jahren Bun­des­liga kam Nacht­weih auf 325 Spiele und erzielte dabei 46 Tore. Unter­bro­chen wurde seine Lauf­bahn in Deutsch­lands höchster Spiel­klasse nur von 1989 bis 1991, als er gemeinsam mit dem spä­teren Welt­star Zine­dine Zidane für den fran­zö­si­schen Erst­li­gisten AS Cannes die Fäden im Mit­tel­feld zog. Nach einer kurz­zei­tigen Rück­kehr zu Ein­tracht Frank­furt ließ er seine aktive Kar­riere in der 2. Liga beim SV Waldhof Mann­heim aus­klingen, für den er noch 127 Zweit­liga-Spiele absol­vierte.

Danach war Nacht­weih Trainer beim hes­si­schen Ober­li­gisten SV Bern­bach und dem pfäl­zi­schen Viert­li­gisten FK Pir­ma­sens. Mitt­ler­weile ist er wieder beim Lieb­lings­verein Ein­tracht Frank­furt ange­kommen, betreut in der Fuß­ball­schule die D‑Jugend. Beim Pro­jekt Fuß­ball trifft Kultur“, einem Trai­nings­camp für Kinder, för­dert er fuß­bal­le­ri­sches Können, Spaß am Spiel, soziales und kom­mu­ni­ka­tives Ver­halten. Unter der Schirm­herr­schaft von Ein­tracht-Keeper Oka Nikolov und in Zusam­men­ar­beit mit Päd­agogen und ehe­ma­ligen Ein­tracht­lern wie Charly Körbel und Harald Karger ver­sucht Nacht­weih, den Kin­dern Werte zu ver­mit­teln.