Stilkritik: Die Krawatte von Olaf Thon

Schlimmer als der Leopard

Als TV-Experte mag Olaf Thon ganz brauchbar sein, aber der Weltmeister von 1990 scheint modisch ein paar Generationen verpennt zu haben. Anders ist sein kunterbunter Kragenschmuck nicht zu erklären. Eine Stilkritik. Stilkritik: Die Krawatte von Olaf Thon Machen wir uns nichts vor: Olaf Thon war noch nie ein Styler vor dem Herrn. Viel eher wirkt der kleine Mann aus Gelsenkirchen wie jemand, der sich sehr gerne schon am Freitag die Kleidung für die kommende Woche rauslegt. Fusselrolle inklusive.

[ad]

Nun hat das Fernsehen schon längst das Vertrauen der Zuschauer verloren, was Ästhetik und Optik der eingeladenen Gäste betrifft. Während die Kollegen von Sky und Co. stets im adretten Einheitsdress aus der hauseigenen Kleiderkammer auf dem Bildschirm erscheinen, dürfen die anwesenden »Experten« so gut, wie alles tragen. Immer noch legendär ist der Auftritt von Stefan Effenberg, der einst seine breiten Schultern mit einem frisch erlegten Leoparden schmückte. Spätestens seit gestern weiß Fußball-Deutschland aber: Es geht noch schlimmer. Schuld ist die Krawatte von Olaf Thon.

Noch schlimmer als Effes Leopard

Die Reaktionen dürften jedenfalls überall im Lande dieselben gewesen sein, wie in einer Berliner Fußball-Kneipe: Entsetzte Mütter hielten ihren Kindern die Augen zu, hart gesottene Tresenmitarbeiter schrien panisch die Fluchtwege ins aufgescheuchte Rund. Erst Minuten später beruhigten sich die Gemüter wieder. Eine so furchtbare Krawatte hatten die unschuldigen Kneipenbesucher noch nicht gesehen.

Doch was, bitteschön, hatte sich Olaf Thon da um den Hals gebunden? Was zunächst nach einer Mischung aus Testbild und Strahlenangriff ausgesehen hatte, entpuppte sich erst bei näherer Betrachtung als eine Vielzahl an joggenden Comicfiguren. Welcher Unhold sich diese Männchen ausgedacht haben mag, ist noch unklar, Fakt ist: Olaf Thon hat sie getragen.

Und wäre diese Welt gerecht, gäbe es ein Gesetz, um ihn dafür angemessen zu bestrafen. Wir würden einen Shopping-Trip mit den Effenbergs vorschlagen.    

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!