Saison-Check mit Jan Weiler

„Ich hoffe, dass Schalke absteigt“

Der Schriftsteller und Journalist Jan Weiler ist ein ebenso glühender Bayern-Verehrer wie Schalke-Verächter. So nimmt es nicht Wunder, dass er Bayern die Meisterschaft wünscht – und Schalke den Fall ins bodenlose Nichts. Susanne Schleyer
Heft #69 Sonderheft 2007/08
Heft: #
69
Jan Weiler, wer wird Meister?

Bayern. Das ist aber nichts Prophetisches, das ist einfach so. Die haben in der nächsten Saison einen auf jeder Position doppelt besetzten Kader. Sogar der zweite Anzug würde jeden schlagen. Für mich ist das sonnenklar.

Und wer sollte Meister werden?

Auch Bayern.

[ad]

Wer steigt ab?

Ich wünsche mir, dass Schalke absteigt, aber das wird wohl nix. Also, die Aufsteiger haben’s eh schwer. Duisburg wird sich ohne Koch nicht halten. Bochum ist auch so ein Kandidat, der immer auf der Kippe steht. Mein Gefühl sagt mir, dass die auch absteigen. Genau wie Karlsruhe. Rostock bleibt drin.

Welcher Verein wird am meisten enttäuschen?

Schalke. Das wird nie eine große Mannschaft. Denen fehlen einfach gute Spieler.

....am meisten überraschen?


Das kann ich ja nicht wissen, sonst würde es mich ja nicht überraschen. Es konnte auch keiner im Kaffeesatz lesen, dass Nürnberg in der letzten Saison so stark sein würde. Bremen wurde vor der Spielzeit 87/88 abgeschrieben und als Verlierer der Saison betitelt. Am Ende wurden sie Meister.

Auf welches neue Gesicht freuen Sie sich am meisten?

Auf Franck Ribéry. Das war ein herausragender Spieler bei der WM, und ich find’s einfach gut, wenn wir in der Bundesliga Leute haben, die was Sensationelles reißen können.

Wen werden Sie am meisten vermissen?

Georg Koch. Den find ich super. Wahrscheinlich hat der Hellmich den nur entlassen, weil er zu frech ist. Ich komme aus Düsseldorf, wo auch Koch seine Karriere begonnen hat, und deswegen verfolge ich seine Laufbahn sehr genau.


Welcher Job in der Bundesliga würde Sie reizen?

Schiedsrichterobmann. (lacht) Obwohl Masseur auch nicht schlecht wäre, allerdings müsste ich die Typen dann immer anfassen und das ist übel.
Ich glaub, dass ich gern Ehrenpräsident wäre. Ohne operative Aufgabe bekommt man immer die besten Freikarten, darf sich am Buffet bedienen und direkt am Stadion parken. Typ Uwe Seeler: Immer schön auf die Tribüne, nichts bezahlen und bis ganz ran fahren dürfen.

Welcher Trainer fliegt als Erster?

Das kommt drauf an, ob Lienen in der Liga aktiv ist. Aber der ist ja gerade in Athen. Dann kann der es nicht werden, demnach fliegt Friedhelm Funkel als Erster. Frankfurt wird unglücklicherweise fünfmal hintereinander verlieren – und dann muss er halt gehen. Aus dem einfachen Grund, dass, wenn einige Mannschaften besonders gut starten, es auch welche geben muss, für die es schlecht losgeht.

Was wird aus Peter Neururer?

Der kommt dann mit Frankfurt in den Uefa-Cup. Das ist total wahrscheinlich.

Wer ist der unangenehmste Gegenspieler der Liga?

Oliver Kahn. Ich glaube, dass es wahnsinnig unangenehm ist, auf den zuzulaufen. Es ist schon unerfreulich, wenn man auf der Maximilianstraße auf den zugeht. Und wenn der sich dann vor einem so hinhockt, ist das wahrscheinlich noch um ein Vielfaches gesteigert.

In welchem Stadion herrscht die beste Stimmung?

In Dortmund. Ganz klar. Die Südtribüne ist einfach unfassbar. Die macht nicht nur wahnsinnig viel Radau, die sieht auch klasse aus.

Welcher Verein fehlt in der Bundesliga?

Fortuna Düsseldorf. Die sollen Georg Koch zurückholen und mit dem noch mal in die erste Liga aufsteigen.

Sportschau oder arena?

Sportschau, weil ich zur arena-Zeit im Stadion bin. Ich würde mich als klassischen Sportschaugucker bezeichnen. Auch wenn die Bayern ein Auswärtsspiel haben, guck ich mir die Sportschau an. Ich hab samstags nachmittags Besseres zu tun, als Fußball zu gucken, und den 18:30-Termin halte ich einfach für den weltbesten Zeitpunkt dazu. Sollte bei einem neuen Fernsehvertrag keine vernünftige Bundesliga-Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen ab 18 Uhr zu sehen sein, dann würde mir das den Spaß nehmen. Das wäre einfach scheiße.

-------------

„Schalke ist das Letzte!“ – Jan Weilers Knappenhass kennt keine Grenzen www.11freunde.de/fans/102287

Hier geht's zum Saison-Check mit Hasan Salihamidzic www.11freunde.de/bundesligen/102971 .

Morgen im Check: Funny van Dannen.

Alles zum FC Bayern .


Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nichts akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!