Platzstürme, Torlinientechnik und van der Vaart zum HSV

Das wird die Saison 2012/2013

In zwei Wochen geht sie endlich wieder los, die gute, alte Bundesliga. Und das bereits zum 50. Mal Was wird die Jubiläumssaison bringen? Wir verraten es euch.

August
Nach der zweiten titellosen Saison liegen beim FC Bayern die Nerven blank. Der ambitionierte Sportdirektor Matthias Sammer greift knallhart durch: »Wir akzeptieren keine Alibis mehr.«

September
Unruhe bei Aufsteiger Frankfurt. Die Qualifikation für die  Champions League ist noch nicht gesichert. Veh muss gehen, Christoph Daum kehrt zurück. »Ein Zeichen der Kontinuität«, kommentiert Bruchhagen.

Oktober
Rafael van der Vaart wechselt von Tottenham zum Hamburger SV. Zwar dementieren Stürmer, Berater und beide Vereine energisch. Aber Sylvie sieht laut »Gala« und »Intouch« so aus, als wüsste sie was ...

November
Trauer in Kaiserslautern. Nach dem Abstieg in die zweite Liga ist die Region tatsächlich ausgestorben. Der 1. FCK wird nach Mainz oder Mannheim umgesiedelt - ungeachtet der Proteste der dortigen Bevölkerung.

Dezember
Direkt nach Anpfiff der Partie gegen Hoffenheim stürmen Fans von Fortuna Düsseldorf das Spielfeld. »Wir dachten, er hätte abgepfiffen«, entschuldigen sich die Anhänger. Kann ja mal passieren.

Januar
Zweitliga-Dritter Union Berlin zieht ins Olympiastadion. »Als Hauptstadtklub sind wir unseren Fans das schuldig.« Das Stadion wird sofort eingerissen und mit Fanhilfe neu aufgebaut. Kultig!

Februar
Gefährliches Gedränge in der völlig überfüllten Wolfsburger Kabine. Der 94-köpfige Spielerkader zieht sich von nun an im Zweischichtsystem um. »Die habe ich alle verpflichtet?«, staunt Magath.

März
Köln ist Tabellenführer. Präsident Spinner: »Das Geld aus der Champions League können wir sehr gut gebrauchen.« Wohlmeinende Vereinsmitglieder klären ihn später über die Ligenzugehörigkeit auf.

April
Beim Gastspiel von Greuther Fürth auf Schalke setzt sich Gästecoach Mike Büskens auf die Heimbank und weigert sich, den Platz zu räumen: »Ist schöner hier!« Ordner müssen ihn wegtragen.

Mai
Die neue Torlinientechnik kommt im Spiel zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund zum Einsatz. War der Schuss von Mario Götze über der Linie? Eine Entscheidung soll noch vor Jahresende fallen.

Juni
Nach der dritten titellosen Saison liegen beim FC Bayern die Nerven blank. Der ambitionierte Sportdirektor Matthias Sammer greift knallhart durch: »Wir akzeptieren keine Alibis mehr.«

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!