Peter Lohmeyer über sein größtes Spiel

„Man hörte die Lungen schon“

Pokal-Halbfinale 1984, Schalke gegen Bayern 6:6 - der Thriller schlechthin. Schauspieler Peter Lohmeyer war vor Ort, stand mitten im „Ernte 23“-Qualm der Schalker Rentner und sagt noch heute: „Wir waren einfach glücklich!“ Imago
Heft #63 02 / 2007
Heft: #
63
„Ich war zu der Zeit am Schauspiel Bochum und bin mit meinem Freund und Dramaturgen Klaus Metzger immer zu den Heimspielen von Schalke 04 gefahren. An diesem Pokal-Abend war es brechend voll, was damals im Parkstadion nicht so oft vorkam.

[ad]

Trotzdem haben wir kurz vorm Spiel noch Karten bekommen. Wir standen zwischen den Schalker Rentnern hinter einem der Tore. Das Irre an dem Spiel war für mich, dass der Pokalcharakter von der ersten Sekunde an da war. Da hat sich keiner auch nur kurz vom Spiel abgewendet. Da war einfach alles möglich. Es war ein offenes Spiel - und das liebe ich. Ich erinnere mich an die ganzen Rentner um uns rum, alle zogen an ihren „Ernte 23“, und man hörte die Lungen schon. Beim 5:4 zerdrückte einer der Männer seine halbvolle Schachtel, weil er so nervös war. Man konnte am Ende schon fast nicht mehr hingucken. Zum Glück musste keiner mit einem Herzinfarkt rausgetragen werden, aber es war oft kurz davor.

Aber das Geilste war natürlich dann, dass ausgerechnet Olaf Thon das 6:6 macht. Bei dem war ja immer klar, dass der in Bayern-Bettwäsche pennt und dass er bald wechseln würde. Nach diesem Tor und dem Abpfiff verschwimmt irgendwie alles. Ich kann mich an die Bilder gar nicht mehr so richtig erinnern. Ich sehe noch die Massen, mit denen wir zur Straßenbahn gegangen sind. Wir waren einfach glücklich, und es ist ja selten, dass man nach einem Unentschieden glücklich ist. Wir waren mit Schalke und uns zufrieden.

Wäre ich bei diesem Spiel nicht dabei gewesen, würde ich heute noch heulen.“


---------------

Die Schlüsselszenen aus den 100 größten Spielen aller Zeiten findet Ihr hier www.11freunde.de/flimmerkiste .

Welches nach Meinung unserer Jury das größte Spiel aller Zeiten ist, erfahrt Ihr im neuen 11FREUNDE-Heft.

Außerdem:

Thomas von Heesen im Interview
Sachsen Leipzig - Angriff der Klonkrieger
Ultras in der Kreisliga - Singen zu dritt
Stadionposter Bamberg
Wunderteam FC Santos


Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!