Momente der Saison (6): Auf Lunge mit Vater Großkreutz

»Hier! Rauch was Anständiges!«

Im Oktober ging 11FREUNDE-Redakteur Dirk Gieselmann mit Martin Großkreutz, Kevins Vater, spazieren. Und wusste hinterher: Selbst Rauchen ist in Dortmund Maloche.

Jonas Unger

Anfang Oktober. Die Saison ist jung, erst sieben Partien sind gespielt. Noch weiß niemand so recht, wohin die Reise geht. Wie bei der Mondlandung 1969 blicken die Leute gen München: Wird Pep Guardiola, der Astronaut des Weltfußballs, einen kleinen Schritt tun, der ein großer für den FC Bayern ist? Und selbst wenn: Werden sie ihm überhaupt glauben, dass er wirklich dort oben war? Vielleicht ist all das ja auch nur eine Inszenierung des FC Hollywood.

Keine Raketenwissenschaft

»Da fliegt die Menschheit zum Mond, aber in der B1 sind immer noch Schlaglöcher.« Martin Großkreutz ist ein Mann, der diesen Satz im Repertoire haben könnte. Wir haben zwar nicht über die NASA gesprochen auf unserem Herbstspaziergang durch Dortmund, der der Rechereche für ein Porträt seines Sohns Kevin dient. Nicht mal über den FC Bayern. Doch ein Runzeln auf Martin Großkreutz’ Kojak-Stirn genügt, um seine tiefe Skepsis gegenüber all dem neumodernen Kram anzuzeigen, gegenüber dem Fußball als einer Art Raketenwissenschaft. Fußball is Maloche, hömma.

Denn das ganze Leben ist ja Maloche, hier im Pott. Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit, Hingabe, kein Tinnef. Oppa Großkreutz war Malocher, Papa Großkreutz ist Malocher – gelernter Schlosser von der Zeche »Minister Stein« –, und Kevin Großkreutz ist natürlich auch Malocher. Der letzte Kumpel des Ruhrgebietsfußballs. Auf dem Rasen ist er unter Tage.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!