Mannschaftsfoto (6): 1. FSV Mainz 05

Bleibt Mainz Mainz?

Ein Mainzer Mannschaftsfoto ohne das Stadion am Bruchweg: Geht das überhaupt? Bleibt Mainz Mainz, wie es singt und lacht? Wird es in Europa bestehen? Fragen über Fragen über Fragen. Die gar nicht mal so ultimativen Antworten: hier. Mannschaftsfoto (6): 1. FSV Mainz 05imago

Unsere neue Serie: Wir präsentieren jeden Tag das aktuelle Mannschaftsfoto eines Bundesligisten und zeigen in unserer Bildergalerie die schönsten historischen Schüsse. Diesmal: der 1. FSV Mainz 05

1.
Der neue Star
Der Nigerianer Anthony Ujah (erste Reihe, links neben dem FSV-Logo und Torwart Wetklo). Für eine Lösegeld von 2,3 Millionen Euro befreite Mainz-Manager Heidel den Mittelstürmer aus der 14.000-Einwohner-Stadt Lillestrøm. In der ersten norwegischen Liga schoß Ujah 27 Tore in 36 Spielen. Wenn er so weiter macht, dann kann sich Mainz auf Europa freuen – und andersherum.

[ad]

2.
Wer ist er denn?
Wer ist denn dieser fesche Lockenkopf, ganz rechts auf dem Foto? Julian Baumgartlinger heißt der. Kommt aus Salzburg. Baumgartlinger spielte auch schon einmal in Deutschland, vorvergangenes Jahr, bei 1860 München. Sein Marktwert verzehnfachte sich, als er, zurück in der Heimat, für Austria Wien auflief. 

3.

Eine kleine Stilkritik
Bleibt Mainz Mainz, wie es singt und lacht? In der neuen Arena wirkt alles eine Nummer größer und ernster, auch das Mannschaftsfoto. Während sich der FSV am Bruchweg noch kompakt vor das 05-Logo stellen konnte, verliert sich die Mannschaft jetzt in den Weiten des neuen Runds. Bemerkenswert ist auch die ernste Miene von Trainer Thomas Tuchel. Vielleicht ist dieses Mannschaftsfoto historisch. Das erste Bild einer neuen Zeit. Mainz wird erwachsen. Schade.

4.
Was fehlt?
Das Stadion am Bruchweg.

5.
11FREUNDE-Prognose
Mainz begeistert Europa, kämpft gleichzeitig aber in der Bundesliga gegen den Abstieg. Mittelstürmer Anthony Ujah verpasst die Auszeichnung als Torschützenkönig nur knapp. In der Europa-League erreicht Mainz die Gruppenphase. In der Bundesliga steht der FSV am Schluss auf Platz 16.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!