Die neue 11FREUNDE ist da!
24.03.2011

Die neue 11FREUNDE ist da!

Uns Poldi – ein Heimatroman

Für unsere neueste Ausgabe statteten wir Lukas Podolski einen ausgiebigen Besuch in Köln ab, sprachen wir Tacheles mit Pele Wollitz und warfen einen Blick auf die neue Macht der Fans. Das alles und noch viel mehr – in 11FREUNDE #113. Jetzt im Handel

Text:
Sebastian van den Akker
Bild:
Imago

Claus-Dieter Wollitz ist dafür bekannt, Konflikte nicht unter den Teppich zu kehren. Also plante unser Fotograf Robert Eikelpoth, den Trainer des FC Energie Cottbus mit einer friedliebenden Taube auf der Schulter abzulichten. Während des Shootings allerdings flog das schreckhafte Tier mehrfach aus dem Bild. Die Tiertrainerin von »Ingeborg’s Animals« aus Kalkar musste dann immer mit einem Fangnetz hinterherhechten. Die psychische Instabilität der Taube machte schließlich auch Wollitz Sorgen. Er warnte: »Wenn die mir auf die Jacke scheißt, hau ich ab.«



Als er 18 Jahre alt war, kürte ihn der Kölner Boulevard zum »Prinz Poldi«, als er später nach einem Ausflug nach München zum 1. FC zurückkehrte, kamen 20.000 Menschen zum ersten Training. Lukas Podolski und Köln – so viel Gefühl zwischen Stadt und Spieler war selten in der Bundesliga. Tim Jürgens porträtiert einen gereiften Profi, der die Beziehung zur Stadt und zum Verein keinesfalls verklärt. Am Ende des Interviews musste sich Jürgens dann von Podolski korrigieren lassen. »Sie sind 25 Jahre alt«, begann Jürgens, als ihn Podolski unterbrach: »Noch. Das Interview dauert aber schon so lange, dass ich darüber fast 26 geworden bin.«

Als die Plattform »Wikileaks« im November 2010 eine Viertelmillion Mitteilungen amerikanischer Botschafter veröffentlichte, standen darin nicht nur Indiskretionen über Politiker aus aller Welt, sondern auch allerlei Erhellendes aus der weiten Welt des Fußballs. Etwa wie der iranische Präsident den Nationaltrainer Ali Daei feuerte und die Junta von Myanmar Manchester United doch nicht kaufte. Wir zitieren aus den Depeschen.

Hooray, hooray, it’s Ali, Ali Daei! Die 11FREUNDE-Redaktion

Nur Text
Nur Bild
 
 
 
 
 
 
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden