Die neue 11FREUNDE-Ausgabe ist da

It's Derby-Time!

Im neuen 11FREUNDE-Heft (ab Donnerstag im Handel) präsentieren wir euch die 50 härtesten Duelle der Welt. Von Glasgow bis nach Istanbul, von Belgrad bis nach Buenos Aires und zurück – eine Leseabenteuer sondergleichen. Die neue 11FREUNDE-Ausgabe ist da
Heft#99 02/2010
Heft: #
99
Alex Ferguson, der damals noch weit davon entfernt war, ein Sir zu sein, wollte eigentlich nur auf die Stimme der Liebe hören. Doch die Wahl seines Herzens provozierte einen Sturm der Entrüstung und sorgte dafür, dass sich der Stürmer der Glasgow Rangers einen neuen Job suchen musste. Ferguson hatte es gewagt, eine Katholikin zur Frau zu nehmen, und bereits das war für die Rangers zu viel.

[ad]

Glasgows Fußball spielt sich schließlich seit jeher entlang einer rasiermesserscharfen Demarkationslinie ab: auf der einen Seite die Rangers, blau, protestantisch und für die etablierten Kräfte der schottischen Gesellschaft stehend; auf der anderen Seite Celtic, grün-weiß, katholisch und der Verein für die armen irischen Einwanderer.

Manches davon stimmt heute nur noch so halb, aber darum geht es bei diesem Thema nun wirklich nicht. Willkommen im Derbyland, wo der Fußball endgültig jenseits jeglicher Rationalität angekommen ist. Geben Sie Ihren gesunden Menschenverstand an der Garderobe ab, bevor Sie sich auf dieses Terrain begeben. Hier ist die Legendenbildung wichtiger als jede historische Wahrheit, hier werden keine Gefangenen gemacht, es wird mit der gröbsten aller Nadeln gestrickt und die Rache ist süßer als irgendwo sonst. In dieser Gegend wimmelt es von Helden, Verrätern und Schurken, und der Schiedsrichter ist ohnehin der Schlimmste von allen. Das Phänomen des Derbys gehört zum Faszinierendsten, was der Fußball zu bieten hat. Und manchmal leider auch zum Ekligsten. Leichen pflastern seinen Weg.

Die 50 härtesten Derbys der Welt – jetzt im neuen 11FREUNDE-Heft!

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!