Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Nie­mals passte der Name des boli­via­ni­schen Club The Stron­gest“ besser als im Sep­tember 1969. Denn damals war der Verein aus La Paz eigent­lich am Ende. Gerade hatte er ein inter­na­tio­nales Freund­schafts­tur­nier in Santa Cruz de la Sierra bestritten, der heute größten Stadt des Landes. Um 14 Uhr am 26. des Monats machte sich die Mann­schaft auf den Rück­flug in die Haupt­stadt. Dort sollte sie nie ankommen. Kurz vor dem Ziel brach der Funk­kon­takt zur Maschine ab, deren Über­reste am späten Abend in den Bergen, knapp 100 Kilo­meter vor La Paz gefunden wurden. Kein ein­ziger Flug­gast über­lebte das Unglück. Es ist als Tra­gedia de Viloco“ — die Tra­gödie von Viloco — in die Geschichts­bü­cher ein­ge­gangen.

Für den Fuß­ball­verein The Stron­gest bedeu­tete das abseits der Trauer um die Ver­stor­benen, dass von einem Tag auf den anderen bei­nahe die kom­plette Mann­schaft inklu­sive sport­li­cher Füh­rung neu auf­ge­stellt werden musste. Ledig­lich vier Spieler hatten die Reise nicht mit ange­treten. Viele glaubten, dass der tra­di­ti­ons­reiche Klub nicht über­leben würde.

Doch The Stron­gest sollte seinem Namen alle Ehre machen. Eine Welle der Unter­stüt­zung schwappte über den Kon­ti­nent. Der süd­ame­ri­ka­ni­sche Fuß­ball­ver­band sowie große Teams aus Nach­bar­län­dern wie die argen­ti­ni­schen Boca Juniors oder Fla­mengo und Flu­mi­nense aus Bra­si­lien sprangen in die Bre­sche und spen­deten eigene Erlöse. Unter der Füh­rung des Prä­si­denten Rafael Men­doza Cas­tellón, der mit­hilfe der Stadt ins­be­son­dere in die Infra­struktur inves­tierte, gelang es dem Verein wieder auf die Beine zu kommen und schon bald wieder natio­nale Titel zu gewinnen.

Über­le­bens­kraft im Namen

Das also, was The Stron­gest immer gemacht hat. Wozu der Name des Ver­eins ja auch in gewisser Weise ver­pflichtet, wenn auch die ursprüng­liche Idee eine andere gewesen war. Gegründet wurde er am 8. April 1908 unter dem Namen Strong Foot Ball Club“. Feder­füh­rend waren 12 Jugend­liche, die sich regel­mäßig in einem Kiosk im Stadt­zen­trum von La Paz trafen. Sie waren bereits Anhänger anderer Teams gewesen, vor allem des Club 20 de Octubre“ und von Thunder F.B.C.“. Beide hatten aber nur wenige Jahre bestanden und waren im Früh­jahr 1908 bereits wieder auf­ge­löst. Ein Umstand, der für nicht wenige Ver­eine sei­ner­zeit galt, seitdem 1899 der erste Fuß­ball­klub in La Paz ent­standen war.

Die Grün­dungs­mit­glieder vom Strong Foot Ball Club wollten end­lich Teil eines Ver­eins sein, der sich mehr als ein paar Jähr­chen am Leben hielt. Wes­wegen sie ihren Verein nach der Stärke und Über­le­bens­kraft benannten, die ihn aus­zeichnen sollte. Schwarz und Gelb sollten die Ver­eins­farben werden — für die Nacht und den Tag. Schon wenige Tage nach der Grün­dung ent­schieden die Mit­glieder, dass ihnen die Sym­bolik des Ver­eins­namen nicht aus­reichte, son­dern es gleich den Super­lativ brauchte: Aus Strong F.B.C.“ wurde The Stron­gest F.B.C.“.