Die Fußballprofis haben gewählt

Der Torwart der Saison

Robert Enke steht im Tor der »Mannschaft der Saison«, die 2500 Profis von der ersten bis zur vierten Liga gewählt haben. Sein alter Kumpel Michael »Tanne« Tarnat erklärt hier, was diesen Enke zu einem Spitzen-Keeper macht. Die Fußballprofis haben gewähltImago
Heft #92 07/2009
Heft: #
92
Seit dem ersten Tag saßen Robert und ich in der Kabine nebeneinander. Ich wusste zwar von seinen portugiesischen Straßenhunden, Angst vor überspringenden Flöhen hatte ich jedoch keine.

[ad]

Wir sind bestens miteinander ausgekommen. Diese besondere Mischung aus Besonnenheit und Ehrgeiz verschafft ihm überall eine hohe Akzeptanz. Seine fußballerische Qualität kann man dagegen an unserem Torverhältnis ablesen … Nein, im Ernst: Ohne Robert hätten wir in der vergangenen Saison weit über hundert Gegentore kassiert. Nicht selten ist Robert in der Kabine explodiert, da konnte es richtig unangenehm werden für die Truppe. Durch solche ehrlichen Ansprachen hat er bei den Fans natürlich einen Stein im Brett – für mich ist er so die Integrationsfigur schlechthin im Verein geworden.

Mit meinem Karriereende ist die Zeit neben Robert nun leider vorbei. Neulich habe ich noch im Spaß gesagt, wenn wir uns in 20 Jahren wiedersehen, wird der eine den anderen gar nicht mehr erkennen. Robert wird eine Glatze haben und einen dicken Bauch. Vielleicht besuche ich ihn dann einmal in Lissabon und gebe ihm meinen Hund in Pflege – dann kann er ihn endlich von seinen Flöhen befreien.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!