Die 11FREUNDE-Presseschau vom 26.09.2013

Niedergerungen

Hertha sucht weiter nach einem Weg ins Pokalfinale, Deutschland seinen Fußballspruch des Jahres 2013 und 11FREUNDE die Zielgruppe von Fan-Boxen. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

imago

Achtelfinal-Teilnehmer des Pokals stehen fest
Niedergerungen
Zweite Liga schlägt Bundesliga: Hertha BSC muss seinen Traum vom Pokalfinale im eigenen Haus wieder um ein Jahr verschieben. In Kaiserslautern setzte es ein 1:3 für eine Berliner B-Elf. Anderweitig überraschte nur das 2:1 des 1. FC Saarbrücken gegen den SC Paderborn, die Bayern, der SC Freiburg, Schalke 04, Union Berlin, Eintracht Frankfurt und der FC Ingolstadt stehen im Achtelfinale.
faz.net

Fußballspruch des Jahres gesucht
»Links ist ähnlich wie rechts. Nur auf der anderen Seite«
Die »Akademie für Fußball-Kultur« sucht einen Nachfolger für Mehmet Scholls bissige Gomez-Kritik (»Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss«). Ende Oktober soll aus zwölf Bonmots der Fußball-Spruch des Jahres 2013 gekürt werden.
zeit.de

Phänomen »Fan-Boxen im Stadion«
Fan-Box der Pandora
Wenn »eine Horde geistig Umnachteter in Container gesperrt« und dabei für das Stadion-TV festgehalten wird, unterschreitet das Dargebotene »verlässlich neue Niveau- und Schmerzgrenzen«. 11FREUNDE-Redakteur Ron Ulrich hat die Fan-Box-Gänger kategorisiert.
11freunde.de

Das »Fußball und Liebe«-Festival
Feiert Fußball und Liebe!
Dass der Fußball dieser Tage mehrheitlich im Gewalt-Kontext diskutiert wird, geht den Begründern des Festivals »Fußball und Liebe« gegen den Strich. Vom heutigen Donnerstag bis Samstag finden am Millerntor daher Panels, Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt.
fussball-und-liebe.de

Video des Tages: Hochzeitsrede eines United-Fans
Toast auf Sir Alex
Eine Szene, wie sie sich in den Hochzeitszelten der Welt an jedem Wochenende zuträgt. Oder nicht? Die Hochzeitsrede eines Anhängers von Manchester United – umringt von City-Fans.
11freunde.de/flimmerkiste

Happy Birthday
Klaus »Auge« Augenthaler kann auf mehr Titel (sieben Meistertitel und drei DFB-Pokalsiege) zurückblicken, als manch südamerikanisches FCB-Talent auf Einsätze. Stets hielt er als klassischer Libero den Bayern und der Nationalmannschaft den Rücken frei und erreichte mit dem WM-Titel 1990 den Höhepunkt seiner Karriere. Nicht zu verachten ist ebenso sein Tor im DFB-Pokal ein Jahr zuvor gegen Eintracht Frankfurt von der Mittellinie, das später zum Tor des Jahrzehnts gekürt wurde. Heute feiert er seinen 56. Geburtstag und ist damit älter als seine legendäre 42-Sekunden-PK als Trainer des VfL Wolfsburg – die Fragen formulierte er dereinst selbst.  Wir gratulieren herzlich!

Ihr wollt die Presseschau bequem per Mail zugeschickt bekommen?
Einfach anmelden – und schon kommt 11FREUNDE TÄGLICH jeden Arbeitstag frisch in euer Email-Postfach.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!