Die 11FREUNDE-Presseschau vom 25.08.2014

Revierklubs mit Auftaktniederlagen

Revierklubs mit Auftaktniederlagen. U20-Frauen holen WM-Titel. Juve will Podolski ausleihen. Die Nachrichten des Tages in der 11FREUNDE-Presseschau.

imago

Was Schalke und Dortmund unterscheidet

Das Tief im Westen

Nach den beiden Auftaktniederlagen von Schalke und Dortmund ist die Stimmung Ruhrpott verhalten. Der BVB verlor mit 0:2 gegen Bayer Leverkusen und Schalke 04 musste sich mit einem 1:2 bei Hannover 96 abfinden. »Der Westen« analysiert den Umgang beider Vereine mit den Niederlagen und kommt zu zwei Ergebnissen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während in Dortmund Jürgen Klopp nach dem Spiel die Verantwortung übernimmt und die Sache damit erledigt ist, schwelt in Gelsenkirchen bereits die nächste Trainerdiskussion. 

derwesten.de

U20-WM in Kanada

DFB-Juniorinnen holen den Titel

Die deutsche U20 der Frauen hat in Kanada den WM-Titel gewonnen. Wie schon die Männer in Brasilien sicherten sich die DFB-Juniorinnen den Pokal erst in der Verlängerung. Gegen Nigeria schoss Lena Petermann das entscheidende 1:0 in der 98. Minute. Für den weiblichen Nachwuchs des DFB ist es nach Thailand 2004 und Deutschland 2010 der dritte Erfolg bei einer Juniorinnen-WM. Damit kann sich der DFB nach dem WM-Triumph der Männer in Brasilien und dem EM-Titel der U19-Junioren in Ungarn in diesem Sommer bereits über den dritten Erfolg bei einem großen Fußball-Turnier freuen.

Süddeutsche.de

11 des Spieltags

Der Neun-Sekunden-Mann

Karim Bellarabi schreibt Geschichte, Ja-Cheol Koo spielt den Partycrasher und Junior Malanda und Branimir Hrgota gründen spontan einen Frank-Mill-Fanklub. Hätte den mit verbundenen Augen gemacht: unsere 11 des Spieltags.

11Freunde

Auch Wolfsburg und Galatasaray interessiert

Juventus Turin will Podolski ausleihen

Juventus Turin ist angeblich an einer Leihe von Lukas Podolski vom FC Arsenal interessiert. Zunächst soll der Ex-Kölner für ein Jahr bei der »Alten Dame« spielen. In den Vertrag soll aber auch eine Kaufoption eingebaut sein. Bei den »Gunners« steht der Weltmeister nach der Verpflichtung von Alexis Sanchez angeblich auf der Streichliste. Andere Interessenten für Podolski sind der VfL Wolfsburg und Galatasaray. Erst 2012 war der Stürmer aus Köln nach London gewechselt. In 69 Spielen erzielte er 28 Tore für Arsenal. 

Telegraph.com.uk

Video des Tages

Pirlo ist nicht beeindruckt

Wir haben einem indischen Elefanten beigebracht, ein niederbayrisches Volksgedicht aufzusagen, während er den Berliner Flughafen fertigbaut. Und dann? Pirlo war nicht beeindruckt. Es ist zum Heulen.

11Freunde/ Video

Happy Birthday

Ein schlechtes Gewissen musste Alexander Bade nach dem Zweitliga-Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Köln im Oktober 2007 nicht haben. Nachdem er mit Unterbrechung zwischen 1991 und 2006 insgesamt 100 Spiele im Kölner Tor stand, lief er damals zum ersten Mal gegen seinen FC auf. Mit einem Augenzwinkern hatte er vor dem Spiel angemerkt, dass er schon ein schlechtes Gewissen bekäme, würden den Kölnern am Ende die Punkte aus dem Paderborn-Spiel zum Aufstieg fehlen. Doch dass sich der FC mit einem Last-Minute-Treffer die Punkte holte, war Bade nicht vorzuwerfen. Zu einem gänzlichen Happy End reichte es am Ende der Saison aber nicht. Während Köln aufstieg, musste Paderborn runter in Liga Drei. Am 3. Spieltag dieser Saison treffen die beiden Teams wieder aufeinander. Alex Bade wird dann einen Platz einnehmen, den er während seiner aktiven Karriere zu oft hatte – den auf der Bank. Mit dem Unterschied, dass er nun Torwarttrainer des 1. FC Köln ist und sich damit einen Traum erfüllt hat. Bade wird heute 44 Jahre alt.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!