19.11.2012

Die 11FREUNDE-Presseschau vom 19.11.2012

Neue Hysterie in der Sicherheitsdebatte

Polizei veröffentlicht »Jahresbericht Fußball« der Saison 2011/2012. Umstrittener Torjubel von Bayern-Stürmer Mandzukic. Und Auslands-Legionäre feiern Tore. Die Nachrichten des Tages in der 11FREUNDE-Presseschau.

Text:
11FREUNDE
Bild:
Imago

Polizei veröffentlicht »Jahresbericht Fußball« der Saison 2011/2012
Sicherheitsdebatte geht in die nächste Runde
Die Gewaltdebatte im Fußball wird derzeit hysterisch geführt. Heute fütterte die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei Nordrhein-Westfalen die Diskussion mit neuen Zahlen und veröffentlichte ihren Jahresbericht der Saison 2011/2012, in dem von einer konstanten Zunahme der Gewalt die Rede ist. Demgegenüber stehen Fan-Initiativen wie »Ich fühl´ mich sicher!«, die für eine Versachlichung der Debatte in nur zwei Wochen 45.000 Unterschriften von Fans sammelte, die sich im Stadion sicher fühlen.
polizei-nrw.de
11freunde.de


Umstrittener Torjubel von Bayern-Stürmer Mandzukic
Gruß an die Kriegsverbrecher?
Nach seinem Führungstor gegen den 1. FC Nürnberg jubelte Mario Mandzukic von Bayern München mit einem militärischen Gruß. In kroatischen Medien wurde die Geste als Salut an die umstrittenen Kriegs-Generäle aufgefasst, die gerade in einer fragwürdigen Entscheidung vom UN-Kriegsverbrecher-Tribunal in zweiter Instanz freigesprochen wurden. Auf Nachfrage wiegelte Mandzukiv jedoch ab: »Ich bin ein unpolitischer Mensch.«
sueddeutsche.de

Keine Stadionwache in der Gegengerade von St. Pauli
Widerstand der Fans vereitelt Stadionwache
Bei St. Pauli lief es sportlich zuletzt nicht immer rund. Zumindest die die Fans konnten nun einen Sieg verbuchen: In der Gegengerade wird nach ihrem Widerstand nun doch keine Stadionwache der Polizei errichtet. Allerdings muss sich der Klub nun am Bau einer neuen Wache in der Nähe des Stadions beteiligen. Heute abend trifft der FC St. Pauli in der zweiten Liga auf Hertha BSC.
tagesspiegel.de
Hertha BSC gegen den FC St. Pauli im 11FREUNDE-Liveticker

Auslands-Legionäre feiern Tore
Torlaune in Spanien und England
Ein Novum in der Geschichte der Premier League: Beim 5:2-Erfolg des FC Arsenal im Derby gegen die Tottenham Hotspurs konnten sich mit Per Mertesacker und Lukas Podolski erstmals gleich zwei Deutsche auf der Liste der Torschützen eintragen. Ähnlich erfolgreich waren Sami Khedira und Mesut Özil: Auch sie trafen beim 6:1 von Real Madrid gegen Athletic Bilbao.
faz.net/sport

Video des Tages: Roel Brouwers Eigentor
Der Eigentor-van-Basten
Mit viel Feingefühl und noch mehr Schienbein zeigt Kreativgeist und Querdenker Roel Brouwers, wie man eine Flanke auch noch verarbeiten kann. Eine Direktabnahme, die selbst Marco van Basten erblassen lässt.
11freunde.de/flimmerkiste

Dokumentation über Fankultur in Italien
Fratelli d`Italia
Heute um 18.30 Uhr läuft auf »ZDFneo« eine Dokumentation über Fankultur in Italien. Ein Filmteam begleitet dabei zwei Groundhopper bei ihrer fußballkulturellen Reise durch italienische Fußballstadien. Die schönsten Bilder aus Italiens Fankurven gibt es auch in einer 11FREUNDE-Bildergalerie zu bestaunen.
Italiens Fan-Kurven in der 11FREUNDE-Bildergalerie
zdf.de

Happy Birthday
Mitten im Spiel stürmten am 19. November 1969 die Zuschauer auf den Platz und verpassten dem großen Pelé ein Trikot mit der Nummer 1000. Geschenkt, dass das Spiel für eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Sowohl Gegner als auch Schiedsrichter hatten vollstes Verständnis für die Spielunterbrechung: Pelé hatte sein 1000. Tor im Trikot des FC Santos geschossen. Brasiliens Regierung verhängte spontan einen Nationalfeiertag und gab eine Sonderbriefmarke als Geschenk heraus. Pelés 1000. Tor wird heute 43 Jahre alt.

Ihr wollt die Presseschau bequem per Mail zugeschickt bekommen?
Einfach anmelden – und schon kommt 11FREUNDE TÄGLICH jeden Arbeitstag frisch in euer Email-Postfach.

Nur Text
Nur Bild
 
 
 
 
 
 
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden