Die 11FREUNDE-Presseschau vom 01.11.2012

DFL bekommt Gegenwind!

Fanvertreter treffen sich für Kongress in Berlin. Erneut Spektakel im englischen League-Cup. Und Sammer widerspricht van Gaals Kritik. Die Nachrichten des Tages in der 11FREUNDE-Presseschau.

Fanvertreter treffen sich für Kongress in Berlin
Gegenwind für die DFL
In einem taz-Interview moniert ein Sprecher der bundesweiten Fanvereinigung »ProFans« die Undifferenziertheit des Konzeptpapiers »Sicheres Stadionerlebnis« der DFL, das versehentlich an die Öffentlichkeit gelangt war. Es werden Einschnitte in die Rechte der Fans bei Sicherheitskontrollen, sowie auf lange Sicht die Abschaffung der Stehplätze befürchtet. Heute findet in Berlin ein Fan-Kongress zum Thema statt, bei dem Fanvertreter aus ganz Deutschland eine gemeinsame Position zur Sicherheitsfrage erarbeiten wollen.
taz.de

Erneut Spektakel im englischen League-Cup
Festland-Tristesse
Während sich der geneigte Zuschauer hierzulande im DFB-Pokal bei tristen Favoritensiegen langweilen muss, jagt auf der Britischen Insel ein Pokalkracher den nächsten: Bereits am Dienstag endete die Partie zwischen Arsenal London und FC Reading mit 7:5, gestern zogen der FC Chelsea und Manchester United nach. Nach dem Offensivspektakel, das Chelsea in der Verlängerung mit 5:4 für sich entscheiden konnte, kann der Festland-Europäer nur wehmütig über den Ärmelkanal blicken.
11freunde.de

Initiative gegen skandalisierende Berichterstattung
Gewalt und Anarchie Fehlanzeige
Um der überdramatisierenden und hysterischen medialen Aufbereitung zum Thema Stadionsicherheit und Fangewalt entgegen zu wirken, riefen Fans heute dazu auf, eine Petition unter dem Stichwort »Ich fühl mich sicher!« zu unterzeichnen. Im Vergleich zu anderen öffentlichen Veranstaltungen sind Fußballspiele laut Statistik wesentlich sicherer als Volks- und Straßenfeste, Musikkonzerte oder Festivals.
ich-fuehl-mich-sicher.de

Sammer widerspricht van Gaals Kritik
Keine One-Man-Show
Matthias Sammer konterte Louis van Gaals Kritik, derzufolge Uli Hoeneß Alleinentscheider bei Bayern München sei. »Karl-Heinz Rummenigge, Karl Hopfner und Uli Hoeneß fällen Entscheidungen gemeinsam«, sagte Sammer nach dem 4:0 DFB-Pokalsieg der Münchner gegen Kaiserslautern. Bayern sei keine »One-Man-Show«.
sueddeutsche.de

Video des Tages: Missgeschick eines rumänischen Torwarts
Shit happens
Es ist ein trauriger Anblick: Torwart Robert Tufisi vom rumänischen Zweitligisten Ramnicu-Valcea will einen Rückpass wegschlagen, streift das Leder allerdings nur, das daraufhin mit einem starken Drall im eigenen Tor landet. Damit war die Niederlage seines Teams gegen CS Movieni besiegelt.
youtube.com

Happy Birthday
Er war eine der treuen Seelen des Fußballs: Bernhard Cullmann. Der Mittelfeldspieler stand seine gesamte Karriere für den 1. FC Köln auf dem Platz - beeindruckende 341 Mal. Sogar sein Sohn Carsten hat dem Verein von 1998 bis 2010 die Treue gehalten. Mit der deutschen Elf wurde Cullmann Senior 1974 Weltmeister und 1980 Europameister. Heute feiert er seinen 63. Geburtstag.

Ihr wollt die Presseschau bequem per Mail zugeschickt bekommen?
Einfach anmelden – und schon kommt 11FREUNDE TÄGLICH jeden Arbeitstag frisch in euer Email-Postfach.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!