Die 11FREUNDE-Presseschau vom 01.08.2014

Deutschland ist Europameister

Die U19 siegt in Ungarn. Mainz müht sich zum Sieg in der Europa League. Die Fans von St. Pauli holen einen Titel. Die Nachrichten des Tages in der Presseschau.

imago

Deutsche U19 gewinnt Europameisterschaft
Jungstars in der Manege
Die deutsche U19-Nationalmannschaft ist Europameister. Die Mannschaft von Marcus Sorg gewann im Finale gegen Portugal mit 1:0. Der goldene Torschütze: Hany Mukhtar von Hertha BSC. Spiegel-Online kürte nach dem Erfolg unter anderem die Zirkusnummer, die Wiedergutmachung und das Versprechen des Spiels. Nun bleibt die Frage: Wer von den U19-Europameistern schafft als Erstes den Durchbruch?
spiegel.de

Europa-League-Qualifikation
Mainz müht sich zu Sieg
Der FSV Mainz 05 ist mit einem knappen Erfolg in die Qualifikation zur Europa League gestartet. Die Rheinhessen besiegten den griechischen Teilnehmer Asteras Tripolis im Hinspiel vor heimischem Publikum mit 1:0. Beherrscht wurde der Abend aber von der Vertrags-Posse um Nicolai Müller. Mainz-Coach Kasper Hjulmand verzichtete freiwillig auf den Stürmer, der unbedingt zum HSV wechseln will. »Ich hatte nicht das Gefühl, dass er hundert Prozent mit den Gedanken in Mainz ist«, so der Trainer.
faz.net

Fifa-Experte über Blatters schmutzige Milliarden
»Feudalismus par excellence«
SZ-Redakteur Thomas Kistner kämpft sich schon seit Jahren durch den Sumpf der Fifa unter Sepp Blatter. Sein Buch »Fifa-Mafia« dröselte die kriminellen Schweinereien des Weltverbandes auf. Im 11FREUNDE-Interview sprach Kistner über 1,6 Milliarden Euro WM-Gewinn, vier Dekaden Blatter und den vielleicht schon bald beendeten Fußball-Hype.
11freunde.de

Fanszene von St. Pauli gewinnt ersten Titel
Spieltagsansetzungsmonster
Die Initiative »ProFans« hat einen Preis verliehen: das SAM – Spielansetzungsmonster. Erster Gewinner: die Anhänger des FC St. Pauli. Sie müssen am zweiten Spieltag, an einem Freitagabend, nach Aalen (631 km) und am vierten Spieltag, einem Montagabend, zur SpVgg Fürth (600 km) reisen. Das SAM wird einmal im Monat als Negativpreis an die Fanszene vergeben, die am meisten unter den fanunfreundlichen Anstoßzeiten leiden muss. Der Preis soll die Fanszenen zu noch mehr Engagement gegen die Spielansetzungen motivieren und die Öffentlichkeit über die Problematik aufklären.
faszination-fankurve.de

Video des Tages: Dieser Hüftschwung
Fabregas tanzt Macarena
Ein hübsches Ritual für Neuzugänge von englischen Vereinen: Sie müssen singen und tanzen. Im Idealfall irgendeinen Klischee-Mist aus ihrer Heimat. Chelsea-Neuling Cesc Fabregas ließ sich nicht lange bitte und legte einen astreinen Macarana aufs Parkett.
11freunde.de/video

Happy Birthday
Die Vita des Bastian Schweinsteiger ist seit dem 13. Juli 2014 um einen bedeutenden Titel reicher. Weltmeister! Mit einer Leistung, die dem Beinamen »Fussballgott« mehr als gerecht wird, hatte »Schweini« entscheidenden Anteil am Triumph im denkwürdigen Finale im Maracana. Der Titelgewinn ist das i-Tüpfelchen auf einer mehr als erfolgreichen Karriere. Mit dem FC Bayern gewann er national wie international jeden bedeutenden Titel. Siebenmal gelang ihm bereits das Double aus Meisterschaft und Pokal. »Wenn du beim FC Bayern einen Vertrag unterschreibst, steht drin, dass du deutscher Meister werden musst.« Schweinsteiger weiß wovon er redet. Nach dem »Drama dahoam«, dem verlorenen Champions League Endspiel in der heimischen Arena 2012, folgt 2013 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Landesmeistertitel. Dazu noch die Auszeichnung zum Spieler der Saison. Da drücken wir sogar bei einem Party-Video mit Schmähgesängen im Netz beide Augen zu. Schweinsteiger feiert heute seinen 30. Geburtstag.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nichts akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!