Der große Hinrundenrückblick: Mönchengladbach

Schnick Schnack Sieg

Der große Hinrundenrückblick: Mönchengladbach

Highlight der Hinrunde
Man tut niemandem Unrecht, wenn man Marco Reus als den Spieler der Hinrunde bezeichnet. Die Rakete vom Niederrhein beeindruckt durch eine enorme Schnelligkeit und Torgefährlichkeit. Höhepunkt einer Reihe von herausragenden Spielen war der 5:0-Sieg am 13. Spieltag gegen Werder Bremen, den er mit drei Toren fast allein besiegelte. Nachher gab er zu Protokoll: »Wir haben vor dem Spiel gesagt, wenn wir führen, dann dürfen wir nicht nachlassen. Das haben wir eindrucksvoll geschafft.« Getrübt wird die Freude am Highlight Reus einzig durch seinen verkündeten Wechsel zum BVB.

[ad]

Tops und Flops
Lucien Favre muss ein Magier sein. Die Mannschaft vergangene Saison als Abstiegskandidat übernommen und seitdem in Rekordtempo in die Bundesligaspite geführt – zauberhaft! Insgesamt 53 Zähler in 29 Spielen. Die Fans sollen ihn als Spitznamen schon den Vornamen des erfolgreichsten Trainers der Vereinsgeschichte verpasst haben: Hennes.

Wer Favres Anforderungen nicht erfüllt, wird aussortiert. Schmerzhaft erfahren mussten das Gladbachs Identifikationsfigur Tobias Levels und Stürmer Mohammadou Idrissou. Beiden blieb nur der Gang in die zweite Liga.

Ja, gut äh, ich sach mal: Medialer Höhepunkt
So demonstriert man Gelassenheit. Mike Hanke und Marco Reus spielen beim 3:0-Sieg in Köln Schnick-Schnack-Schnuck darum, wer den Freistoß ausführen darf. Bei dem Lauf von Marco Reus ist es nicht verwunderlich, dass er auch dieses Spiel für sich entscheiden konnte.

Das Zitat der Hinrunde
»Machen Sie schnell, ich bin müde.« Lucien Favre, viel gefragter Erfolgstrainer zu den um ihn herum versammelten Reportern nach dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

Wenn dieser Verein ein Job wäre, wäre er...
Kosmonaut (je nach Geburtsort auch: Astronaut) – Gladbach geht ab wie Schmitz Katze.

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!