Das Video der Woche (10)

Der schönste Fehlschuss aller Zeiten!

Ein missglückter Fallrückzieher-Versuch ist an sich peinlich genug. Noch unangenehmer wird es allerdings, wenn man gleich im Doppelpack am Ball vorbei senst. Trotzdem schön anzusehen: unser Video der Woche. Das Video der Woche (10)

Wenn uns die unzähligen Videos der Hobby-Selbstdarsteller auf YouTube eins lehren, dann, das Angeben gelernt sein will. Nichts bringt dem Zuschauer mehr Fremdscham und Schadenfreude, als eine aufreizend lässig vorgetragene Leistung, die schrecklich nach hinten los geht. Das gilt sowohl für Zauberer, die sich Nägel in die Hand hauen, als auch für Fußballer, die sich an artistischen Wunderdingen versuchen. Wer bei YouTube beispielsweise »Football« und »Fail« (jüngst von Langenscheidt zum zweitbeliebtesten Wort der deutschen Jugendsprache gewählt) eingibt, stößt auf schlanke 55.300 Ergebnisse.

[ad]

Neu in dieser Kategorie ist der gleich doppelt missglückte Fallrückzieher im Spiel von Viking und Rosenborg Trondheim. Nach einer schick geschlagenen Flanke hauen die beiden Stürmer des norwegischen Rekordmeisters, Mushaga Bakenga und Jonas Svensson, so wunderbar simultan am Ball vorbei, dass es eine Freude ist, zuzugucken. Dabei hat die doppelte Schere ins Leere eine gewisse ästhetische Schönheit, wenn man denn ein großer Fan von Synchronschwimmen ist. Dermaßen akzentuiert und punktgenau ist der Versuch der beiden, den Ball auf artistische Art und Weise im Tor unterzubringen. Abzüge in der B-Note gibt es lediglich, wegen einer winzigen Kleinigkeit: Keiner trifft die Kugel. So wie einst der »Teufelsdreier« bei den Kickers. Nur zu zweit. Und in misslungen.

Mario Basler sagte einst: »Wer mehr kann, darf sich auch mehr erlauben.« Im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass die, die weniger können, sich auch weniger erlauben sollten. Wir widersprechen dem ganz vehement, denn: Auch das Scheitern kann richtig schick aussehen.


Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier extremistisches Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nicht akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!