24.04.2013

Das schwerste Bundesliga-Quiz aller Zeiten!

Wer kennt diesen Hund?

Pfostenbruch? Bökelberg! Bundesligaskandal? Canellas! Wer glaubt, bereits alles über die Geschichte der Bundesliga zu wissen, kann sich hier gepflegt demütigen lassen. Unser Quiz zum aktuellen Heft über 50 Jahre Bundesliga!

Text:
11FREUNDE
Bild:
Imago

1) Will nur spielen
Am 6. September 1969 stürmten beim Revierderby Dortmund gegen Schalke nach dem Schalker Führungstor durch Hansi Pirkner Dortmunder Anhänger den Platz. Die Hunde der Dortmunder Ordner gerieten daraufhin außer Rand und Band und schnappten wild um sich. Welcher Schalker Mittelfeldspieler wurde gebissen und musste in der 76. Minute mit Lähmungserscheinungen ausgewechselt werden?

2) Synergieeffekte
In der Saison 1963/64 wurde der 1. FC Köln erster deutscher Meister der Bundesliga. Zwei Akteure des Meisterkaders wohnten im Haus des legendären FC-Präsidenten Franz Kremer und waren auch für dessen Geschenkartikelfirma tätig. Wie hießen diese Spieler?

3) Dinslaken
1963 übernahm Rudi Gutendorf als Coach den Meidericher SV und verpflichtete den Helden von Bern, Helmut Rahn. Der hatte zuvor durch allerlei Trunkenheitsfahrten auf sich aufmerksam gemacht und deshalb sogar kurzzeitig im Gefängnis gesessen. In welches Objekt investierte Gutendorf zusammen mit Rahn, um den etwas leichtlebigen Stürmer zu disziplinieren?

4) Zweite Laufbahn
Arne Larsen Ökland, Norweger in Diensten von Bayer 04 Leverkusen, wurde 2001 Europameister im Hochseeangeln. Welcher deutsche Nationalstürmer wurde Bayerischer Meister, Deutscher Meister und Europameister im Eisstockschießen?

5) Aufzeichnung läuft
Verschiedene Bundesligaspieler traten in ihrer knapp bemessenen Freizeit als Schauspieler in Kinofilmen auf. Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Katsche Schwarzenbeck und auch Paul Breitner als bärtiger »Sergeant Stark« im Germano-Western »Potato-Fritz«. Warum konnte trotz zahlreicher Leinwandminuten von einer Sprechrolle keine Rede sein?

 
 
 
 
 
123
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden