Das aktuelle Quiz #150

Quiz

Fahren nach Berlin!

Es ist bereits die 61. Auflage des DFB-Pokal-Endspiels. Höchste Zeit, die Leserschaft einem verschärften Wissenstest zur Pokalhistorie zu unterziehen.

imago
Heft: #
150

1 - „Mit zittrigen Fingern entkorkte er die Plastikbehältnisse, aus denen er die Zettel mit den Vereinsnamen herausnestelte. War eine Paarung perfekt, hielt sie der einstige rechte Läufer des Hamburger Clubs SC Concordia vor die Kamera, und der Zuschauer konnte einen Anflug von Verschmitztheit in dem Gesicht des DFB-Funktionärs mit der Kassenbrille bemerken“, notierte das Magazin „Der Spiegel“. Wer loste jahrzehntelang die DFB-Pokalspiele aus?

2 - Zahlreiche Zweitligisten erreichten in den neunziger Jahren das DFB-Pokalfinale, allein ab 1992 standen viermal hintereinander Zweitligisten im Endspiel. Welcher Klub schaffte es als einziger, den Pokal auch tatsächlich zu gewinnen? Und gegen wen?

3 - Die WM 1970 in Mexiko brachte diverse terminliche Engpässe mit sich, mit kuriosen Folgen. Welcher Spieler wurde in der gleichen Saison Deutscher Meister und drei Monate später DFB-Pokalsieger, allerdings mit zwei unterschiedlichen Mannschaften?

4 - Hermann Merchel, Karlheinz Mozin, Gerd Pips, Heinz Steinmann, Edmond Kasper­ski, Heinz Ingenbold, Hubert Schieth, Hans Küppers, Horst Trimhold, Manfred Rummel, Theo Klöckner. Welche Mannschaft wurde in dieser Aufstellung in welchem Stadion und gegen wen DFB-Pokalsieger?

5 - Das Finale des DFB-Pokals 1983/84 war hochdramatisch, nach 120 Minuten hatte es 1:1 zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern gestanden. Welcher Lockenkopf verschoss anschließend, beim Stand von 6:6, den entscheidenden Elfmeter?

Lösungen
Die Lösungen mit dem Betreff »Quiz # 150« bis zum 19.5.2014 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden benachrichtigt und auf 11freunde.de veröffentlicht.

Gewinne

2 Pringles WM-Pakete
www.pringles.de
Mit dem Paket aus Grill, Sitzkissen und der Pringles Weltmeister-Edition bist du gerüstet für die anstehende WM.

5 Heineken CL-Goodie-Pakete
www.heineken.com
Sporttasche mit Sweater, Fußball und natürlich Heineken inkl. Glas aus der Limited Edition zur Champions League

5 Bücher »Fußballgötter«
www.ofv.ch
Harry Scheffer lässt den Leser hinter die Kulissen des Profisports blicken und deckt auf, wer die Strippen zieht.

5 Pitú Starter Sets + Hängematte
www.pitu.com
Mit der Caipi PITÚrinha brasilianisches Flair nach Hause holen und zwischen den WM-Spielen abhängen.

Lösungen aus # 149:
1) Valencia C.F. 2) AC Siena 3) FC Watford 4) Newcastle United 5) AS Bari 6) West Bromwich Albion 7) ADO Den Haag 8) AC Cesena 9) Kilmarnock FC

Verwandte Artikel

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder die Diskussion einen unschönen Ton annimmt, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen!