24.10.2013

Das aktuelle Quiz #144

Quiz

Die dunkle und kalte Jahreszeit beginnt. Und wer spendet 90 Minuten lang Wärme und Licht? Richtig, das gute alte Flutlicht

Text:
11FREUNDE
Bild:
imago

1) SINTFLUTLICHT Mit seiner 1963 eingeweihten Anlage war der 1. FC Saarbrücken schon spät dran. Andere setzten schon ab 1957 auf das Kunstlicht. Mit welcher Veranstaltungsserie würdigten acht Oberligisten ab 1957 die neuartige Technik? 

2) SERENGETI AN DER ELBE Die Flutlichtmasten gehörten von 1969 bis zum Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions zum Stadtbild Dresdens. Wie wurden die 60 Meter hohen Masten vom tierfreundlichen Volksmund genannt? 

3) AUSFALLERSCHEINUNG Im Bremer Weserstadion sind Spannungsabfälle in den Stromleitungen keine Seltenheit. Während eines Länderspiels musste die Halbzeit gar um eine Viertelstunde verlängert werden. Gegen wen wurde gespielt und wie ging die Partie aus? 

4) OVER THE RAINBOW Ein Regenbogen entsteht, wenn sich Sonnenlicht in Wassertropfen bricht. Vielfache Reflexionen im Inneren der kugelförmigen Tropfenfläche fächern ein apartes Farbpanorama auf – sogar in diesem Stadion, das für Ästhetik nicht unbedingt bekannt ist. Wie heißt es? 

5) SALINO Flutlichtmasten in Form der oft sträflich unterschätzten Köstlichkeit von Haribo gab es früher in welchem Stadion?

Lösungen
Die Lösungen mit dem Betreff »Quiz # 144« bis zum 18.11.2013 an quiz@11freunde.de schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden benachrichtigt und auf 11freunde.de veröffentlicht.

Lösungen aus # 143:
1) Watford gewann 3:0, Tore: Ian Richardson (2) und Werner Melzer (ET) 2) Duisburg gewann 3:0 n. V. 3) FC Vorwärts Frankfurt 4) John McClelland 5) Torbjörn Nilsson wechselte zu Kaiserslautern

Gewinne

3 Werder-Retrotrikots
www.werder-fanwelt.de
Das nostalgische Jersey im Look des Auswärtstrikots der ersten Bremer Meistersaison 1965.

2 Desert Boots, Größe 44
www.vanbommel.com
Der Hoflieferant des niederländischen Königshauses setzt internationale Schuhtrends!

1 Weber Grill + Chips satt
www.chio.de
Dieser Edelgrill und ein Chio-Chips-Männerabend sorgen dafür, dass kein Magen mehr knurrt.

5 Bücher »Spieltage«
www.piper.de
Ein Buch wie ein unwiderstehliches Dribbling. Ronald Reng erzählt die Bundesligageschichte.

Nur Text
Nur Bild
 
 
 
 
 
 
1
Facebook, Twitter und Google+

Freund von 11FREUNDE werden