Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Für mich war es eine große Ehre, bei diesem Spiel dabei zu sein. Ich stand noch am Anfang meiner Kar­riere und war erst zwei Jahre zuvor zu Ajax gewech­selt. Mit dem damals wohl besten Fuß­baller Europas zusammen zu spielen, war für mich etwas ganz Beson­deres. Des­halb habe ich mich auch riesig auf dieses Spiel gefreut, weil Johan es ein­fach ver­dient hatte, einen großen Abschied zu bekommen. Nor­ma­ler­weise hätte die Partie 5:5 oder 6:6 aus­gehen sollen und Cruyff hätte drei Tore gemacht. Doch von Anfang an kam keine fei­er­liche Stim­mung auf. Wir wollten eigent­lich nur ein biss­chen Fuß­ball spielen, doch die Bayern waren regel­recht fana­tisch. Später habe ich gehört, dass sie sich schlecht behan­delt gefühlt haben, weil sie schon am Flug­hafen in Schiphol nicht richtig emp­fangen worden waren.



Das kann ich natür­lich nicht beur­teilen. Trotzdem hätte es sich meiner Mei­nung nach nicht gehört, das Spiel so ernst zu nehmen. Einen so Großen wie Johan Cruyff mit einer 0:8‑Niederlage zu ver­ab­schieden, ist nicht schön. Nicht einmal einen Treffer haben die Bayern ihm gegönnt. Das kann ich nicht ver­stehen.

Eine rich­tige Party war es nicht

Nach dem Spiel war es mit den Fei­er­lich­keiten natür­lich erst einmal vorbei. Wir saßen in der Kabine und haben uns gefragt, was eigent­lich los war. An die Reak­tion von Cruyff kann ich mich nicht mehr genau erin­nern. Er war mit Sicher­heit ent­täuscht und böse, weil er es gehasst hat, zu ver­lieren. Und dann in seinem Abschieds­spiel so vor­ge­führt zu werden, das hat ihm nicht gepasst. Nach einer Weile haben wir aber doch noch ein paar Bier­chen zusammen getrunken. Eine rich­tige Party war es aber irgendwie nicht.

Ich bin heute Jugend­trainer bei Ajax und für die Tech­nik­schu­lung unserer Talente ver­ant­wort­lich. Noch bei den ganz Kleinen ist Cruyff ein Idol, obwohl die meisten ihn nie haben spielen sehen. Ich stehe heute noch ab und zu mit ihm in Kon­takt. Über sein Abschieds­spiel haben wir aber nie mehr gespro­chen. Dass Karl-Heinz Rum­me­nigge sich im ver­gan­genen Jahr für den Mün­chener Auf­tritt ent­schul­digt hat, habe ich gelesen. Es ehrt ihn, dass er das gemacht hat. Inzwi­schen ist das Spiel aber für nie­manden mehr ein Thema. Die deutsch-nie­der­län­di­schen Bezie­hungen werden dadurch nicht belastet (lacht). Wir haben aber gelernt, dass wir zu Abschieds­spielen keine deut­schen Teams mehr ein­laden… Nein, das ist natür­lich nicht ernst gemeint. Den­noch muss ich zum Schluss noch einmal sagen, dass ich den Bayern-Auf­tritt an diesem Abend nicht in Ord­nung fand. Ob sie schlecht behan­delt wurden, kann ich nicht beur­teilen. Wenn dem so gewesen ist, war das mit Sicher­heit nicht in Ord­nung. Den­noch hätte man Johan Cruyff einen anderen Abschied schenken müssen.

— — — –

Cruyff revi­dierte seinen Rück­tritt später noch einmal und spielte noch ein paar Jahre in den USA, Spa­nien und ab 1982 auch noch einmal in den Nie­der­landen für Ajax und Feye­noord. Ob sein Rück­tritt vom Rück­tritt mit den Vor­komm­nissen an jenem tristen Abend zu tun hatte, ist nicht über­lie­fert.

Simon Taha­mata ist heute 54 Jahre alt
und arbeitet als Trainer in der Al-Ahli Soccer Aca­demy. Als Spieler war der Links­außen in den Nie­der­landen für Ajax und Feye­noord aktiv. Für die niederlän­di­sche Natio­nal­mann­schaft bestritt er 22 Län­der­spiele, in denen er zwei Treffer erzielte. Als Ver­eins­spieler war Taha­mata zudem in Bel­gien bei Stan­dard Lüt­tich, Ger­minal Beer­schot und Ger­minal Ekeren aktiv, wo er 1996 seine Kar­riere been­dete. Ins­ge­samt bestritt er 604 Erst­li­ga­spiele, in denen er 113 Treffer erzielte.