11FREUNDE #120 – ab heute im Handel

Titelthema: Ich, Bernd Schuster

Ab heute liegt die November-Ausgabe von 11FREUNDE beim Kiosk eures Vertrauens. Wir trafen Bernd Schuster zum großen Interview in Madrid und Uwe Rösler bei seinem neuen Klub in Brentford. Außerdem fragen wir: Muss die Polizei anders mit Fußballfans umgehen? 11FREUNDE #120 – ab heute im HandelImago Liebe Leserinnen und Leser,

Christoph Biermann und Ron Ulrich beschreiben in unserer großen Reportage alte und neue Konzepte der Polizei im Umgang mit Fußballfans und lassen dabei auch viel heiße Luft aus der Bürgerkriegsrhetorik, die derzeit die Debatte bestimmt. Denn der scheinbar eindeutige Trend zu immer mehr Gewalt beim Fußball ist beim Blick auf die einschlägigen Statistiken gar keiner, sondern Teil eines sich selbst nährenden Systems.

[ad]

Um Uwe Rösler, den deutschen Coach des Drittligisten Brentford, zu treffen, flog Redakteur Dirk Gieselmann nach London. Als größte Herausforderung entpuppte sich nicht das Hotel, das dutzendweise Kloschüsseln im Garten lagerte, sondern der Rückflug. Der fand wegen eines Druckabfalls kurz über der Baumgrenze statt, bei tropischen Temperaturen im Flugzeug. Was Erinnerungen an einen Flug mit Gründer Reinaldo Coddou zum Länderspiel England-Deutschland 2007 wachrief: ein wackliger Landeanflug am Flughafen Luton inmitten einer Gewitterfront, hinter den Redakteuren ächzten zwei von Flugangst gepeinigte Frauen, als sich Coddou umdrehte und spaßeshalber röhrte: »Wir müssen alle sterben!«

Iberia11FREUNDE #120 – Erfahrt hier, was euch im neuen Heft erwartet

Die Kollegen Tim Jürgens und Philipp Köster flogen ebenfalls, allerdings nach Madrid, um dort Bernd Schuster aus seinem bewegten Leben erzählen zu lassen. Es wurden drei Stunden im Restaurant »La Maquina«, in denen Schuster ein weites Panorama über drei Jahrzehnte Fußball eröffnete. Auf dem Rückflug nach Berlin wurden die Redakteure dann unangenehm von einem Tourismusprospekt überrascht. Da muss die »Iberia« in Zukunft einfach sensibler sein.

Hat auch Gefühle! Die 11FREUNDE-Redaktion

Hinweis: Wenn Du feststellst, dass hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, Nutzer diskriminiert werden oder Diskussionen einen unschönen Ton annehmen, dann informiere uns bitte per Mail! Wir werden dann gegebenenfalls eingreifen. Diskussionen bei 11FREUNDE sollen sportlich und sauber ablaufen! Diskriminierung und Intoleranz werden von uns nichts akzeptiert! Niemals! Danke für deine Hilfe!